Hallo Ihr Lieben,
wann beginnt Ihr mit der Weihacntsbäckerei und dem Schmücken? Ich bin dieses Jahr für meine Verhältnisse besonders früh dran. Hier und da funkelt es schon und die ersten Plätzchen wanderten auch schon in den Ofen. Ach wie ich diese Zeit doch liebe. Es riecht so herrlich nach Zimt, Vanille und Weihnachtsgewürzen. Davon bekomm ich nie genug. Deshalb musste ich uns jetzt auch diese leckere, knusprige Punsch-Tarte backen. Oh my, ich sage Euch: Das ist ein Winterliebling, den Ihr unbedingt mal probieren solltet.
Zu einer knusprigen Tarte würden wir ja nie nein sagen. Diese hier kommt besonders weihnachtlich daher. Die Kirschen werden in eine Punschsauce gerührt. Darunter findet Ihr eine cremige Vamillefüllung. Oben und unten wird’s knusprig: Boden und Streusel sind ein Teig und Ihr könnt ihn beliebig mit Weihnachtsgewürzen verfeinern.
Und schon wandert die Tarte in den Ofen… und der Duft verteilt sich im ganzen Haus. Es ist eine Mischung aus Punsch und frischem Kuchen. Ohhhh so lecker! Diesen Duft als Duftkerze und ich würde nie mehr eine andere haben wollen. 😉
Damit Ihr nun auch direkt loslegen könnt, empfehle ich Euch noch: Nehmt unbedingt bei Tarte immer eine Backform mit herausnehmbaren Boden. Das erleichtert enorm die Arbeit und die Tarte hüpft förmlich aus der Form. Wichtig ist außerdem, dass die Tarte zunächst abkühlt. Der Teig ist so herrlich mürbe, dass er im warmen Zustand sonst sehr leicht zerfällt. Also wartet geduldig und freut Euch auf diesen Lieblingskuchen.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 190 g Mehl
- 100 g Zucker
- 160 g Butter
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1 Msp. Zimt
- 200 g TK Kirschen
- 60 ml Traubensaft
- 1 Msp. Orangenabrieb
- 1 TL Zimt
- 1 Msp. Nelken
- 1Msp. Muskatnuss
- 1 EL Vanillezucker
- 1 TL Speisestärke
- 4 Eigelb
- 200 ml Milch
- 200 ml Sahne
- 100 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 40 g Speisestärke
- Zunächst die Füllung vorbereiten. Alle Zutaten in einen Topf geben und unterrühren erhitzen. So lange erhitzen bis die Masse eindickt.
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Teig vorbereiten. Mehl, Zucker, Butter, Mandeln und Zimt vermengen. ⅔ der Masse in eine gefettete Tarteform geben.
- Traubensaft mit den Gewürzen und Zucker aufkochen, Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und einrühren. Kirschen hinzugeben und gut verrühren.
- Pudding auf den Boden geben. Kirschen darauf verteilen. Die restliche Teigmasse krümelig auf die Kirschen geben. Tarte 30-40 Minuten goldbraun backen. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.
Ich schmücke jetzt fleißig weiter und versuche Alex noch davon zu überzeugen, dass wir spätestens nächste Woche unseren Weihnachtsbaum besorgen. Mal schauen, ob er mit sich reden lässt. 😉
Alles Liebe
Sarah
Latsi Eleni says
Was kann man denn statt Traubensaft nehmen?
Latsi says
Was kann man denn statt Traubensaft nehmen?
Magdalena says
Wow das sieht toll aus! ?
Glaubst du kann man eventuell statt deiner tollen Füllung eine einfache Dr. Oetker Puddingmasse anrühren? Dann spart man sich etwas Zeit und Aufwand.
Danke für die tollen Rezepte! ?
Liebe Grüße, Magdalena
Edeltraud SCHÄFER says
Möchte ich gerne ausprobieren