*Werbung in eigener Sache
Hallo Ihr Lieben,
ich kann es kaum glauben, die letzten Monate stand hier im Zeichen des Winters und Weihnachten. Während sich alle auf den Sommer freuten, habe ich Weihnachtsplätzchen gebacken und mir wohlig-wärmende Winterrezepte überlegt. Und jetzt ist es da. Mein Buch: Winterliche Glücksmomente. 🙂
Konfettttti!
Und weil ich jetzt extra lange warten musste, sollt Ihr nun auch endlich hier im Knusperstübchen mit mir in das Buch blicken dürfen. Das Buch widmet sich dem Winter und ganz besonders auch der Weihnachtszeit. Wer nun typisch Ente und Rotkohl erwartet, wird dies nicht finden. Anstelle dessen gibt es Rotkohltarte, Stollenhäppchen mit Cranberries, meine Lieblingsplätzchen und natürlich auch das eine oder andere Geschenk aus der Küche. Es ist ein bunter Mix aus all den leckeren Sachen, die für mich den Winter und die Weihnachtszeit ausmachen. Es gibt alles: Herzhaft, süß, Getränke, Snacks … von allem etwas.
Das Buch ist wie seine Vorgänger wieder in die Kategorien „Für mich, für dich, für uns“ unterteilt. Ich mag diese etwas offene Kategorisierung und wir haben uns bewusst wieder für diese Einteilung entschieden. Es gibt ja auch schon genug Bücher, die nach Kuchen, Plätzchen, Suppen und Co unterteilt sind. 😉 Wie mein Blog auch gibt es so eben neben dem süßen Rezept auch ein herzhaftes oder dann einen Drink.
Bevor wir aber mit den Rezepten starten, gibt es in diesem Buch wieder einen „Basisteil“, in dem ich meine Tipps zu Hefeteig, Baiser, Gewürzen und Co teile und Euch auch zwei Tipps für essbare Deko gebe. Die kann man ja überall einsetzen und sie ist nicht an ein bestimmtes Rezept gebunden.
Zum Abschluss und auch als kleines Extra gibt es noch Tipps für „Reste vom Fest“ und eine kleine Silvestersause mit herzhaften Rezepttipps und einem süßen Leckerbissen folgen ganz zum Schluss. Ihr seht, es ist tatsächlich ein buntes Potpourri wie Ihr es aus dem Knusperstübchen gewohnt seid.
Auch meine liebe Julia stand mir wieder als Handmodel zur Seite. DANKE, liebe Julia, dass Du so geduldig die Muffins gehalten, den Teig geknetet und das Mehl gestreut hast. Wir sahen aus am Ende. Ich sage Euch, das war eine ganz schöne Mehlschlacht. DANKE auch an meinen besten Freund und Chaosbeseitiger Alex, wie geduldig Du wieder warst und wie viele Stunden Weihnachtsmusik Du Dir als Grinch angehört hast. Es ist so schön, Dich an meiner Seite zu wissen. Nicht nur deshalb aber eben auch wegen all dieser kleinen und großen Gefallen!
Informationen zum Buch „Winterliche Glücksmomente“
- Das Buch erhaltet Ihr sowohl online als auch in der Buchhandlung, wenn es mal nicht vorrätig sein sollte, dann könnt Ihr es gewiss bestellen lassen. Es kostet überall 17,99 Euro
- Es hat 128 Seiten, drei Kapitel sowie einen Basisteil und ein Silvester-Special
- Die Kapitel heißen „Für mich, Für dich, Für uns“
- In dem Buch gibt es 40 Themenseiten aber weit mehr als 40 Rezepte, zum Beispiel das Plätzchenspecial mit meinen Lieblingsplätzchen
- Zu etwa der Hälfte der Rezepte habe ich mir wieder ein paar Lettering-Elemente ausgedacht, die von einer Illustratorin umgesetzt wurden: Es gibt eine Anhänger für die Geschenke aus der Küche, Cake Topper, Namensschilder, Wunschzettel … und alles wieder zum zu-Hause-Ausdrucken
- Im Basisteil gibt es ein paar Grundrezepte von Hefeteig über Weihnachtsgewürze, Baiser und essbare Deko. Dazu gebe ich auch nützliche Tipps rundum die Rezepte und zeige Euch, wie Ihr diese weiterverarbeiten könnt
- ISBN-10: 3772480640
ISBN-13: 978-3772480645 - Habt Ihr noch Fragen? Dann stellt sie mir doch am besten unter diesem Beitrag 🙂
… ein Rezept habe ich Euch natürlich auch noch mitgebracht. Es ist nicht aus dem Buch beziehungsweise hat das Rezept es am Ende nicht ins Buch geschafft. Aber nicht weil es nicht super lecker ist, sondern weil einfach kein Platz mehr war und wir uns entscheiden mussten. Die Rede ist von dem würzigen und asiatisch angehauchten Honig-Sesam-Blumenkohl.
Ich liebe diesen würzigen Blumenkohl aus dem Ofen. Es ist genau das richtige Soulfood für die kälteren Tage und ist eben kein Rezept was man jeden Tag essen würde aber was dennoch so schnell vorbereitet ist, dass man es auch mal schnell machen kann. Wenn man denn Reisessig und Co zu Hause hat. Ich würden sagen, schnappt Euch den Blumekohl und vielleicht danach ja eine Tasse Tee und mein Buch?
Rezept als PDF speichern: Klick
- 40 g Mehl
- 3 Eier
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- 2 EL Butter
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 rote Paprika
- 1 Blumenkohl (etwa 1000 g)
- 100 ml Honig
- 3 EL Tomatenmark
- 60 g brauner Zucker
- 70 ml Soja Sauce
- 40 ml Reisweinessig
- 1 TL Sesamöl
- 1 Msp. Pfeffer
- 50 g Sesam
- Basmatireis nach Belieben
- Zunächst den Blumenkohl in Röschen teilen und mit dem Mehl in eine Schüssel geben. Eier verquirlen und mit den Gewürzen mischen. Butter in einer Pfanne erhitzen und den Blumekohl anbraten, die Eier darüber geben. Alles vermengen und goldbraun anbraten. Derweil die Marinade anfertigen.
- Hierfür alle Zutaten bis auf den Sesam in ein hohes Gefäß geben und gut verquirlen. Nun den Sesam hinzufügen, noch einmal umrühren.
- Den Blumenkohl in eine ofenfeste Form geben, Paprika in Stücke schneiden und hinzugeben. Alles mit der Marinade übergießen. Im vorgeizten Ofen bei 180 °C Umluft etwa 30Minuten backen, den Blumekohl immer mal wieder wenden. Derweil den Reis kochen.
- Eine Tasse Reis in einen Topf geben, die doppelte Menge Wasser hinzugeben und die Masse zum Kochen bringen. Dann Herdplatte herunterstellen und den Reis quellen lassen.
Zu guter Letzt möchte ich EUCH danken! Meinen lieben Lesern! Ihr seid einfach die allerbesten und ich freue mich so, dass Ihr das Knusperstübchen so unterstützt. Ich habe schon soooo viele Nachrichten zum Buch erhalten und bin wirklich über jeden Kommentar so glücklich und gerührt. Es macht einen sehr stolz und vor allem froh. Denn so ein Buch ist ja immer auch ein Stückchen von einem selbst und wenn es dann in die Welt hinaus geht, ist man aufgeregt und freudig überrascht wenn es dann so vielen Menschen so gut gefällt. DANKE!
Alles Liebe
Sarah
*Werbung, unbezahlt und in eigener Sache. Links sind bei mir keine Affiliate Links.
Christa says
Hallo, bin gerade dabei den Blumenkohl zuzubereiten.
Was passiert den mit dem Knoblauch und der Zwiebel?
Christine says
Herzlichen Glückwunsch zu Deinrm schönen neuen Buch! Das wollte ich schon schreiben, als ich vor einiger Zeit gesehen hatte, dass es erscheint, aber nun nach nach einem kleinen Einblick um so mehr: gut gemacht! Sieht toll aus! Und das Rezept probiere ich noch heute…Liebe Grüße von Christine
José Luís Stockmanns says
Como faço para ter esse livro!?
Sou um fã das receitas de vocês.
Quero muito !!!
Um Abraço!!
Sarah says
O livro é (infelizmente) apenas em alemão. Desculpe. 🙁