*Werbung
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine neue Liebe: Eine Eiskaffee-Liebe. Dass ich große Kaffeeliebhaberin bin, ist ja schon allseits bekannt. Alleine den Duft, der durch das Haus zieht wenn morgens der erste Kaffee gemahlen und gebrüht wird. Es gibt wohl kaum etwas Schöneres als diesen Duft am Morgen.
Kein Wunder also, dass wir auch immer und auch bei 36 Grad nicht auf Kaffee verzichten wollen. Wenn es dann allerdings doch mal sooo heiß wird, trinken wir den Kaffee doch lieber eiskalt. Als Tchibo* mich also fragte, ob ich nicht mal meinen liebsten Eiskaffee zeigen möchte, konnte ich ja gar nicht anders als ja sagen. Der cremige Barista Caffee Crema und der Barista Espresso sind das perfekte Duo für den Eiskaffee. Der eine wandert in die Eiswürfel-Form und der andere direkt ins Glas. So schmeckt auch der Eiskaffee richtig intensiv nach Kaffee. Richtig portionieren können wir das durch unseren tollen Tchibo Kaffeevollautomaten „Esperto Caffè“. Wir hatten ja lange einen großen Kaffeevollautomaten. Als der nicht mehr wollte, wollten wir eigentlich keinen „neuen“ bei uns einziehen lassen. Und dann kam der „Esperto Caffè„: Klein und kompakt.
Wir trinken Kaffee ja am liebsten pur und dafür ist dieser Kaffeevollautomat perfekt. Und wenn wir doch mal unseren Besuch mit einer Kaffeespezialität mit Milchschaum verwöhnen wollen, leistet der passende Milchaufschäumer (mit kalten und heißen Milchschaum) den besten Dienst. Und danach kann der wieder in den Schrank wandern, währen der „Esperto Caffè“ repräsentativ als (fast) einzige Küchenmaschine immer draußen stehen darf. 😉 Wir lieben ihn und würden nach mehrmonatigem Test nun nicht mehr auf ihn verzichten wollen. Alleine das „Mahlgeräusch“ sorgt am Morgen schon für den ersten Glücksmoment (besonders bei dem Herrn des Hauses). Ihr solltet Alex mal sehen, wie er seine Kaffeetasse danach genüsslich hält und das auch morgens um fünf. Das Kaffeeerlebnis lässt er sich nicht nehmen.
… nun aber zurück zu unserem Eiskaffee. Der ist sogar mit wenig Aufwand ganz einfach gemixt. Der Trick sind tatsächlich die Kaffee-Eiswürfel. Davon haben wir im Sommer einen großen Vorrat im Tiefkühlschrank und dann ist der Eiskaffee auch mal spontan schnell und einfach angemixt.
Normalerweise reicht uns dann auch einfach ein Shot Espresso, Milch, etwas brauner Zucker und die Kaffee-Eiswürfel und schon sitzen wir am Nachmittag gemütlich auf unserer Terrasse und schlürfen unseren eiskalten Kaffeedrink. Manchmal, besonders wenn sich doch Besuch ankündigt, darf es dann aber auch mal eine besondere Version sein. Wie klingt für Euch ein Eiskaffee mit Vanilleeis und Zimtkaramell? Ich sage Euch, wer Zimt und Karamell mag, wird diesen Frappuccino lieben.
Rezept als PDF speichern: Klick
- Für das Zimtkaramell:
- 100 g Zucker
- 2 EL Wasser
- 150 ml Sahne
- 1 TL Zimt
- 300 ml Barista Caffe Crema
- 150 ml Barista Espresso
- 150 ml Sahne
- 150 ml Milch
- 1 EL brauner Zucker
- 1 Msp Zimt
- 200 g Vanilleeis
- 100 ml Sahne
- 1 Msp Zimt
- Am Vortag den Kaffee kochen und den Kaffee in eine Eiswürfelform geben, im Tiefkühlschrank über Nacht durchkühlen lassen.
- Für das Zimtkaramell Zucker und Wasser in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze erwärmen bis der Zucker geschmolzen ist. Jetzt hochstellen und karamellisieren lassen. Wenn die Masse goldbraun ist, den Topf sofort von der Kochstelle nehmen und die Sahne vorsichtig hinzufügen. Gut verrühren, zum Schluss den Zimt einrühren und abkühlen lassen. Wenn die Masse zu dickflüssig ist, etwas mehr Wasser hinzufügen.
- Sahne für das Topping steif schlagen und kühl stellen.
- Für den Eiskaffee den Espresso brühen. Eiswürfel, Kaffee und Milch in einen großen Mixer geben und auf höchster Stufe 15 Sekunden pulverisieren. Die restlichen Zutaten hinzufügen und nochmals mixen.
- Karamellsauce in einen Spritzbeutel geben oder mit einem Teelöffel an den Glasrand verteilen, sodass ein Karamellmuster entsteht. Sofort den Eiskaffee eingießen. Mit Sahne, Kaamellsauce und Zimt nach Belieben toppen und servieren.
Na, was meint Ihr: So einen Eiskaffee kann man sich am Wochenende doch ruhig mal gönnen, oder? 😉
Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein wunderbares Wochenende.
Alles Liebe
Sarah
Die Produkte in der Übersicht:
Vielen Dank an meinen langjährigen Partner Tchibo für das Vertrauen, leckeren Kaffee und die tolle Zusammenarbeit. Ich bin sehr gerne bekennender Tchibo-Fan.
Schreibe einen Kommentar