Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr es glauben, jetzt ist die Erdbeerzeit schon wieder in ihren letzten Zügen. Zeit, es nochmal so richtig auszukosten. Sonntage sind für uns ja wahre Wohlfühltage und was könnte es im Sommer besseres geben als ein paar fluffige Waffeln, frische Erdbeeren und vielleicht noch eine Kugel Eis? Klingt gut, oder?
Unser Lieblingseis in diesem Jahr ist neben dem Schokoladeneis, das ich Euch vor ein paar Wochen gezeigt habe, dieses Cheesecake-Eis. Das ist so herrlich cremig und frisch. Dabei könnt Ihr es nach Belieben verfeinern. Ob mit Keksen oder mit frischen Beeren: Das Grundrezept schmeckt schon super aber wer mehr will, kann eigentlich fast alles mit dazu geben.
Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden, die Erdbeeren einfach frisch über das Eis und die Waffeln zu geben. Warme Waffeln, cremiges Eis und dann die frisch marinierten Erdbeeren. So essen wir sie am liebsten. Die Erdbeeren werden auch nur kurz mit etwas Zucker, Zitrone und Minze mariniert und schmecken so übrigens nicht nur zu Eis und Waffeln, sondern auch im Drink oder pur. YUMMY!
Ach und dann wären da ja noch die fluffigen Hefewaffeln. Wenn der Teig erstmal angesetzt ist, und das mach ich am liebsten direkt nach dem Aufstehen, dann sind die Waffeln wohl das schnellste Sonntagsglück. Der Hefeteig wartet in aller Ruh auf die Nachmittagszeit (und nimmt es Euch auch nicht übel, wenn aus zwei Stunden mal vier Stunden werden) und dann ist er bereit. 🙂 Ich sage Euch: das ist Beste Trio des Sommers!
Rezept als PDF speichern: Klick
- 1 Pck. Trockenhefe oder 25 g Frischhefe
- 450 g Mehl
- 170 ml lauwarme Milch
- 80 g Zucker
- 1 Ei
- 100 g weiche Butter (für den Teig) + 1 TL zum Einreiben
- 150 g Hagelzucker
- 200 ml Milch
- 6 Eigelb
- 150 g Zucker
- 3 EL Vanillezucker
- 400 g Frischkäse
- 400 ml Sahne
- Abrieb und Saft einer Zitrone
- 500 g Erdbeeren
- Abrieb und Saft einer Zitrone
- 2 EL Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 1-2 Blätter Minze
- Lauwarme Milch, Hefe und Zucker in eine große Schüssel geben und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Mehl sowie Hefegemisch und die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem homogenen Teig 5-10 Minuten kneten. Den Teig mit weicher Butter (1TL) einreiben, in die Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und ca. 90 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Nun den Hagelzucker hinzugeben, kurz noch einmal durchkneten und dann das Waffeleisen auf die höchste Stufe vorheizen.
- Teig in zehn Teile teilen und 6-10 Minuten (je nach Größe und Waffeleisen) goldbraun ausbacken.
- Milch in einen Topf geben und erwärmen. Zucker, Eigelbe, 100ml Sahne, Vanillezucker verrühren und in die heiße Milch kochen. 5 Minuten weiter auf der Herdplatte verrühren. Zitronensaft- und Abrieb hinzugeben. Abdecken und abkühlen lassen. Sahne (fast) steif schlagen, Frischkäse cremig rühren und die Sahne sowie die restliche Masse unterheben.
- In die Eismaschine geben oder in eine Schüssel geben und 4 Stunden lang alle 30 Minuten gut umrühren, wieder in den TK stellen und etwa 15 Minuten vor dem Servieren aus dem TK holen, antauen lassen.
- Die Erdbeeren vierteln, Zitronensaft und –Abrieb sowie Zucker und gehackte Minze hinzugeben, gut verrühren und 10 Minuten ziehen lassen.
Ich wünsche Euch den schönsten Sonntag.
Alles Liebe
Sarah
Melanie says
Erdbeeren mit Minze auf Cheesecake-Eis? Wow! DAS muss man sich erstmal ausdenken.
Danke für dieses erstklassige Rezept!!
Heike Keidel says
Erdbeerzeit vorbei? Kein Problem – schmeckt auch mit Brombeeren fantastisch!!
LG Heike