Hallo Ihr Lieben,
die Kürbissaison ist in vollem Gange, da wird es doch wirklich Zeit, Euch mal wieder einen leckeren Kürbiskuchen zu zeigen, oder? Ich bin ja totaler Fan von Kürbis im Kuchen. Er gibt dem Kuchen eine besonders saftige Konsistenz und mit den entsprechenden Gewürzen ist es einfach der perfekte Kuchen im Herbst.
Es gibt auch bereits ein paar Kürbiskuchen im Knusperstübchen: zum Beispiel einen herrlich-fluffigen Kürbiskuchen mit Frischkäse-Creme oder natürlich die saftigen Kürbis-Schnecken. Was in der Sammlung allerdings noch fehlt, ist ein Kuchen mit Cheesecake-Füllung! Cheesecake geht ja bei mir tatsächlich immer und wenn wir uns bei einer Sache einig sind, dann ist es amerikanischer Käsekuchen. So cremig, so lecker und deshalb wandert der jetzt einfach in den Kürbiskuchen.
Richtig neu ist das natürlich nicht. Trickytine zum Beispiel hat schon einmal einen ganz ähnlichen Kuchen gebacken. Sieht der nicht auch gut aus? Doch da jeder da ja so seine ganz persönlichen Präferenzen hat und ich natürlich in meiner Rezepte-Sammlung unbedingt diesen Kürbis-Cheesecake-Kuchen brauche, kommt Ihr jetzt auch hier im Knusperstübchen in den Genuss. Wollt Ihr?
Dann kann ich Euch sagen: Bereitet am besten direkt Kürbispüree auf Vorrat vor. Das kann man toll einfrieren und ist im Herbst ein absoluter Allrounder. So habt Ihr schnell die Masse für den Kuchen vorbereitet, die Basis für eine Kürbissuppe oder aber Gnocchi. Ihr seht, so ein Kürbispüree kann man einfach für jeder Kürbisrezept nutzen. Yum!
Sobald das Püree vorbereitet ist, ist der Rest nur noch die Formsache. 🙂 Hier ein wenig rühren, da Eier aufschlagen, Pumpkin Spice Gewürz zusammenmischen und zum Schluss die Cheesecake-Creme löffelweise auf den Teig geben und zack… „verswirlen“. Oh man, dieser Duft, der da schon durch die Wohnung strömt… aber wartet erst bis der Kuchen im Ofen backt, danach braucht Ihr keine Duftkerzen mehr: Ihr habt ja diesen natürlichen Raumduft. Und jetzt? Seid Ihr dran. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 200 g Butter
- 150 g brauner Zucker
- 2 Eier
- 2 EL Pumpkin Spice
- Mark ½ Vanilleschote
- 360g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Natron
- 300 g Kürbispüree
- 400 g Frischkäse
- 2 EL Creme Fraiche
- 1 Ei
- 40 g Mehl
- 100 g Zucker
- Mark ½ Vanilleschote
- Zunächst Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Kürbis halbieren, aushöhlen und mit der Schnittseite nach unten auf ein Backpapier legen, für ca. 15 Minuten backen. Sobald der Kürbis weich ist, beide Teile in eine hohe Schüssel geben und pürieren.
- Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach hinzugeben. Mehl, Mandeln, Natron und Pumpkin Spice mischen. Gemeinsam mit dem Kürbispüree in die Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren.
- In eine leicht gefettete Springform geben.
- Für den Käsekuchen-Teil alle Zutaten in eine Schüssel geben und glatt rühren, esslöffelweise auf den Teig geben und grob unter den Kürbisteig heben.
- Kuchen bei 170 °C Ober- und Unterhitze 50 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen. Servieren
Und wenn Ihr jetzt direkt loslegt, könnte das doch noch ein schöner Sonntagskuchen sein, oder? 😉 Ich mache mich jetzt auch direkt ans Kuchenbacken… was es bei uns gibt, verrate ich noch nicht. Das ist eine andere Geschichte. 😉
Alles Liebe
Sarah
Chris Rau says
Halo Sarah
Als bekennender Kürbisfan und Liebhaber vieler cheesecakes taucht auch dieses leckere Exemplar regelmäßig in meiner Kuchentheke auf. Hier hat er auch schon den einen oder anderen Fan gefunden und wird mir mit ?als gelungen signalisiert.
Danke dir für deine großartigen Kuchenrezepte.
Gruß Chris
Janine says
Liebe Sarah! Der Kuchen sieht unfassbar lecker aus ? und da wir dieses Jahr ein paar Kürbisse im Garten haben, würde ich das Rezept direkt in Angriff nehmen! Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Wird die Schale mitpüriert? Oder nach dem Backen nochmal ausgehöhlt?
Liebe Grüße
Marijke says
Liebe Sarah,
ich wollte schon seit Ewigkeiten mal einen Kuchen mit Kürbis machen. Gedacht hatte ich da eigentlich eher an eine „Tarteform mit Kürbisfüllung“ (wenn du weißt was ich meine). Als ich aber deinen Kuchen gesehen habe war klar: der wird es werden.
Und was soll ich sagen?! Das ist der mit Abstand beste Kuchen, den ich seit langem gegessen habe!! Ich liege dir gerade wirklich zu Füßen für dieses Rezept!
Da stimmt einfach alles: der Kuchen ist super saftig, leicht nussig, würzig (aber nicht zu aufdringlich) und die Käsemasse ist total cremig…
Wirklich ein Traum! Selbst mein Mann, der bei jedem Kuchenexperiment mit den Augen rollt war total begeistert!
Vielen vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Das wird es definitiv in den nächsten 50 Jahren noch so einige Male geben! (ich trauere jetzt schon der Kürbissaison nach….)
Herzlichst
Marijke
Ela says
Liebe Sarah, der Kürbiskuchen sieht sehr lecker aus! Eine tolle Idee 🙂
Liebe Grüße,
Ela