Hallo Ihr Lieben,
huiii jetzt wird es aber knapp mit meinem nächsten Fußball-Snack. Und dabei wollte ich Euch doch das Rezept für diese oberleckeren Zucchini und Chicken Nuggets mit würziger Honig-BBQ-Sauce zeigen. Na gut, wer es heute noch mehr schafft nachzumachen, kann sich ja das Rezept für eine der nächsten Gelegenheiten speichern, nicht wahr?
Hier war nämlich heute früh einfach mal alles aus. Es ging nichts mehr. Server aus. Knusperstübchen aus. Tja, so kann das kommen wenn man so abhängig von der Technik ist… Zum Glück habe ich ja fähige Helferlein (alleine hätte ich das nämlich nicht geschafft) und jetzt funktioniert wieder alles. Gerade noch rechtzeitig, um vielleicht dem einen oder anderen einen in letzter Minute noch einen Snack für einen knusprigen Fußballabend zu verraten. Besonders die Zucchini-Nuggets haben es uns nämlich sehr angetan. Ohhh ich sage Euch, die sind ja so lecker!
Die sind knusprig. Sie sind würzig. Und sie sind super zum Dippen! Und wisst Ihr, was das Geheimnis hinter der leckeren Knusperpanade ist? Man mag es kaum glauben, aber es sind…. Tortilla-Chips. Als wir vor einiger Zeit zum Spieleabend bei Freunden waren, hatte meine Freundin uns ein paar leckere Chicken-Nuggets serviert… mit Chips-Panade! So lecker! Das musste ich nachmachen.
Als ich mir nun Snack für den Fußballabend überlegte und wusste, wir wollten nicht grillen, war klar: Diese Nuggets mussten es werden. Aber eben nicht nur in der „Fleischversion“ sondern auch in der Zucchini-Version. Auf die Einkaufsliste wanderten also Tortilla-Chips und der Herr des Hauses guckte mich mit verwunderten Augen an… Häh, was ist denn hier los? Na klar, ich hätte die natürlich auch selber machen können, aber ganz ehrlich? Dafür hatte ich keine Zeit, die dürfen ruhig auch mal gekauft sein!
Ein wenig Aufwand macht dann noch die Honig-BBQ-Sauce, die koch ich nämlich am liebsten selber. Ich gebe am liebsten geräuchertes Paprikapulver hinzu. Damit muss man natürlich sehr vorsichtig umgehen, damit es nicht zu rauchig schmeckt. Aber ich sage Euch, so ein bisschen Raucharoma ist schon besonders lecker bei einer BBQ Sauce und seine Anschaffung durchaus wert. Mit BBQ-Sauce und Nuggets haben wir das letzte Spiel verfolgt… und vielleicht wandern sie ja jetzt auf Eure Snack-Liste.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Zwiebeln
- 50 ml Olivenöl
- 100 g Tomatenmark
- 4 EL Honig
- 2 TL Pfeffer
- 2 TL Salz
- 2 TL Oregano
- 200-300 ml Wasser
- Nach Belieben 1-2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 2 Zucchini oder 500 g Hähnchen (für beides folgende Zutaten verdoppeln)
- 80 g Mehl + 2 EL Mehl
- 1 TL Paprikapulver
- 3 Eier
- 250 g Tortilla Chips
- Für die BBQ-Sauce:
- Olivenöl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln fein hacken und anschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen, Tomatenmark hinzufügen. Mit den Gewürzen abschmecken. Je nach Konsistenzwunsch noch etwas einköcheln lassen. Zum Schluss den Honig einrühren.
- Die Hälfte der Masse auf einen tiefen Teller geben. Die andere Hälfte für später in ein Gefäß geben und in den Kühlschrank stellen.
- Tortillachips in einen Gefrierbeutel geben. Mit einem Löffel oder Nudelholz Chips fein zerkleinern. 2 EL Mehl, Paprikapulver und Tortilla-Krümel vermischen und auf einen Teller geben.
- Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Hähnchen und/oder Zucchini in Stücke/Würfel schneiden. Eier verquirlen und auf einen tiefen Teller geben. Zucchini und Hühnchen nach und nach in die BBQ Sauce „tunken“, dann in dem Mail wälzen, durch die Ei-Masse ziehen und in der Tortilla-Masse wälzen.
- Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und Hähnen- und/oder Zucchini-Stücke auf dem Blech verteilen. Nuggets ca. 10-15 Minuten, je nach Größe länger, backen. Mit dem Dip servieren oder etwas Sauce vor dem Servieren über die Nuggets geben und servieren.
Jetzt aber schnell… vielleicht habt Ihr ja sogar alle Zutaten zu Hause?
Alles Liebe und drückt die Daumen!
Sarah
Brit says
Die BBQ Sauce war sehr lecker und gar nicht schwer. Ich habe allerdings die Menge an Honig halbiert, damit es nicht zu süß wird und dafür ein bisschen Chili reingerührt.
Lena says
Ich hab nur Zucchini verwendet, dennoch super mega lecker und schmecken auch warm oder kalt. Wird definitiv wieder gemacht!! Achtung: Suchtgefahr, da man nicht nur ein Stück essen kann. 😉