*WERBUNG
Hallo Ihr Lieben,
wie sieht es bei Euch mit Dessert im Sommer aus? Für mich bedeutet Dessert im Sommer, dass es besonders fruchtig sein soll. Auf Schokolade und Co verzichte ich lieber. Anstelle dessen kommt eine große Portion Obst mit ins Glas oder in die Form.
Und dazu? Gibt es zum Beispiel cremigen Joghurt nach griechischer Art von Elinas*. Der ist erfrischender als Mascarpone und Co und doch so cremig, dass ich am liebsten die ganze Schüssel auskratzen könnte. Wenn sich dann noch die süßen Früchte meines Lieblingserdbeerbauern dazugesellen.. ich sage Euch, da lasse ich alles stehen und liegen. 😉
Meiner lieben Familie geht es da ganz ähnlich und so war mir klar, dass sie mir das Erdbeer-Joghurt-Tiramisu aus den Händen reißen würden… Deshalb habe ich direkt die doppelte Menge vorbereitet. Das geht auch wirklich gar nicht schwer. Die Joghurtmasse ist easy peasy und wenn es mal schnell gehen soll, könnt Ihr gerne einfach Löffelbiskuit kaufen (pssst, ich verrate es auch keinem) und schon ist das Dessert quasi servierbereit. So richtig lecker wird es, wenn es besonders kalt und schön durchgezogen ist. Deshalb schnell alles in den Kühlschrank gestellt und dann raus in die Sonne.
Wenig später wurde sich bei uns bereits das erste kleine Gläschen aus dem Kühlschrank stibitzt. Bevor auch noch die restlichen Gläser vor unserem gemeinsamen Essen aufgenascht wurden, habe ich sie doch noch fotografieren können. Meine Lieben hatten Gnade mit mir. Und so seht Ihr hier einmal die Gläschen-Version und einmal die Version in der großen Form. Auf die Löffel, fertig … los! Zu welcher Variante würdet Ihr greifen? 😉
Diese Kombination aus dem Löffelbiskuit (die übrigens in Maracujasaft anstelle von Kaffeelikör getränkt werden), Joghurtcreme und Erdbeeren… das ist für mich ein kleines Sommerglück, das ich zu gerne mit Euch teile.
Rezept als PDF speichern: Klick
- Mark einer Vailleschote
- 150 g Zucker
- 400 g Elinas Joghurt nach griechischer Art
- 200 ml Sahne
- Abrieb einer Zitrone
- 200 ml Maracujasaft
- 150 g Löffelbiskuit
- 600 g Erdbeeren
- 1 TL Speisestärke
- 50 g Schokoraspel
- Löffelbiskuit kann selbst gebacken werden (Rezept im Knusperstübchen). Sahne mit 100 g Zucker, Zitronenabrieb und Vanillemark vermengen und steif schlagen.
- Joghurt unterheben und die Masse kalt stellen.
- Derweil Erdbeersauce vorbereiten. 200 g Erdbeeren, 50 g Zucker und 100 ml Saft zum Kochen bringen. Masse pürieren, durch ein Sieb geben und nochmals aufkochen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und in die Erdbeermasse rühren. Zum Kochen bringen, bis die Masse eindickt.
- Etwas abkühlen lassen. Masse entweder in Gläser oder eine Auflaufform schichten. Zunächst die Hälfte des Löffelbiskuit in die Form/Gläser geben. Mit der Hälfte des übrigen Saftes beträufeln.
- Etwas Sauce auf dem Löffelbiskuit verteilen. ¼ der Joghurtmasse auf dem Löffelbiskuit verteilen. Erdbeeren in Scheiben schneiden und die Hälfte auf den Joghurt geben, mit etwas mehr Joghurtmasse bedecken.
- Restliche Löffelbiskuit auf die Masse geben, erneut mit Saft beträufeln, Sauce und Erdbeeren verteilen und mit der restlichen Joghurtmasse bedecken.
- Mit Schokoraspel, Erdbeeren und Sauce dekorieren. Bis zum Servieren kalt stellen.
… und wie Brüder so sind, wollen sie immer viel zu viel und am liebsten alles auf einmal… und so habe ich ihn dabei erwischt, wie er sich doch direkt drei Gläschen schnappte und sich damit auf die Wiese setzte und genüsslich naschte. Familie <3
Alles Liebe
Sarah
*WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Elinas entstanden. Vielen Dank für die freundliche Zusammenarbeit.
Nicole says
Super lecker und mit selbstgebackenen Löffelbisquit (auch von Knusperstübchen) ein Traum. Schon mehrmals gemacht und kam bei jedem Anlass sehr gut an 🙂
Generell möchte ich mal loswerden, dass deine Rezepte immer wieder Lust auf Neues erwecken und Möglichkeiten aufzeigen, die man sonst gar nicht in Betracht gezogen hätte:) Danke?