Hallo Ihr Lieben,
dritter Tag WM und ich stelle fest: Der Herr des Hauses ist mitten im WM-Fieber. Ich bin bei drei Tippspielen bereits irgendwo im Mittelfeld und morgen stehen gefühlt drei oder vier Optionen gemeinsam mit Freunden das erste Spiel mit deutscher Beteiligung entusiastisch zu verfolgen. Ja, Fußballsommer, Du hast uns wieder.
Wer jetzt denkt, oh nein, ich hab genug von dem ganzen Fußball-Schnulli… sorryyyy… aber das ist hier im Knusperstübchen quasi Pflichtprogramm. Allerdings: Gibt’s natürlich auch ein Rezept. Und das könnt Ihr zu jeder Gelegenheit naschen. Auch ohne Fußball. Aber vielleicht mit Freunden? Ich gestehe ja, die WM an sich ist mir eigentlich ein bisschen egal. Ich mag diese Gruppendynamik, die sich entwickelt. Sei es das gemeinsame Tippspiel auf Arbeit, die Grillabende mit der Familie oder das „Public Viewing“ mit Freunden: Fußball ist ein Fest der Geselligkeit. Und das macht mir Spaß!
Deshalb habe ich Euch auch so kurz vor dem Deutschland-Spiel einen Snack mitgebracht, der sich sowohl für das Snacken auf der Couch als auch als Grillbeilage eignet. Es gibt Pizza-Cups! Kleine Pizzabrötchen, in der Muffin-Form gebacken, mit Tomatensauce und Käse gefüllt. Ich sage Euch: Lecker!
Die kleinen Pizzabrötchen hätt ich alle alleine aufnaschen können, so gut sind die. Vor allem: sie halten so viel Sauce in sich, dass sie auch richtig schön saftig, tomatig und würzig sind. Und dann noch dieser geschmolzene Mozzarella. Himmel!
Ich hatte dem Herrn des Hauses noch vorgeschlagen, etwas Salami, Schinken oder andere Pizzabeilagen hinzuzugeben aber hier ist eigentlich weniger mehr! Die Pizza-Cups schmecken uns in der Pizza Margherita Variante am besten. Und weil man bei spontanen Snacks nicht viel Zeit hat, eine Sauce den ganzen Tag einzukochen, verrate ich Euch direkt noch mein Rezept für Blitzsauce. Ich sage Euch: Pizza olé! Eigentlich braucht eine gute Pizzasauce auch nur drei Dinge: Oregano, etwas Salz und Knoblauch. Na guuut und natürlich Tomaten.
Damit die Tomatensauce richtig fix angerührt wird, greifen wir auf das gute Tomatenmark zurück. Ihr sollt mal sehen, wie schnell Ihr alle Zutaten verrührt habt, da ruht der Teig noch und schon ist alles fertig. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 15g frische Hefe oder ½ Pck. Trockenhefe
- 40 ml Olivenöl
- 300-350g Mehl (Typ 550)
- 1EL Honig,
- 150ml lauwarmes Wasser,
- 1TL Meersalz
- 100 g Tomatenmark
- 80-120 ml warmes Wasser
- 1 EL Olivenöl
- 1TL getr. Oregano
- 1-2 TL Salz
- ½ TL Puderzucker
- 1 TL Knoblauchpulver
- ½ TL Chilipulver
- 12 Mozzarella-Kugeln
- 6-10 Kirschtomaten
- 50 ger. Mozzarella
- 50 g ger. Parmesan
- Für den Teig: Honig mit der Hefe cremig rühren, lauwarmes Wasser hinzufügen, alles verrühren bis die Hefe vollständig aufgelöst ist, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.
- Hefegemisch mit dem Mehl geben und den restlichen Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten, mehr Mehl hinzugeben, sollte der Teig zu klebrig sein.
- Hände mit etwas Olivenöl einreiben und den Teig noch einmal kurz mit den Händen kneten, sodass der gesamte Teig mit Olivenöl bedeckt ist. In der Schüssel abgedeckt für 40 Minuten ruhen lassen.
- Derweil für die Tomatensauce alle Zutaten vermengen, ggf. mehr Wasser hinzufügen. Sauce abschmecken.
- Backofen auf 250°C Umluft vorheizen.
- Muffinblech leicht mit Mehl bestreuen, Teig in 12 Teile teilen und in das Muffinblech drücken, am Rand den Teig leicht hochziehen. In die Mitte 1 EL Sauce geben, mit geriebenen Mozzarella bestreuen. Halbierte Tomaten und Mozzarellakugeln in die Cups geben, mit Parmesan bestreuen und 8-10 Minuten backen.
- Teig in drei Teilen teilen, gleichmäßig rund ausrollen. Einen Teig auf ein Backpapier geben und Sauce verteilen. Käse und Tomaten auf die Sauce geben, zweiten Teig auflegen und erneut mit Sauce bestreichen und Käse
- bestreuen. Den dritten Kreis auflegen und mit einem Nudelholz nochmal etwas ausrollen, sodass die Teige miteinander verbunden sind. In die Mitte des Kreises eine kleine Schüssel geben und an der Schüssel entlang den Kreis in 12 zwei Streifen entgegengesetzt nach außen eindrehen bis alle Streifen gleichmäßig eingedreht sind.
- Stern bei 250°C Umluft 10-15 Minuten backen.
Und wenn Ihr doch lieber ein „Brot“ anbieten wollt, dann macht doch einfach einen Pizza-Stern daraus. Hierfür würde ich den Mozzarella in Stücke schneiden und ansonsten alles genauso vorbereiten. Wie Ihr den „Stern“ macht, zeige ich Euch bei der Brotblume. Und jetzt: Holt Euch den Cup. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Jacqueline says
Total lecker, musste ich jetzt innerhalb kürzester Zeit mehrfach backen – und das ganz ohne Fussballinteresse ?. Liebe Grüße und ich warte sehnsüchtig auf dein herzhaftes Buch ?