*WERBUNG
Hallo Ihr Lieben,
Grillzeit ist bei uns natürlich auch Brotzeit. Wenn der Grill draußen glüht, geht im Knusperstübchen gaaanz langsam der Hefeteig in die Höhe, dass es eine Freude ist, ihm dabei zuzuschauen. Und was macht ein Grillbrot so richtig perfekt?
Ich sag es Euch, genau drei Dinge: Es muss handlich sein, würzig und am besten mit Kräuterbutter bestrichen. Die gehört doch einfach dazu, oder? Deshalb haben Kerrygold* und ich einmal wieder gemeinsam getüftelt und ich habe mir mit der leckeren Kerrygold Butter wieder einmal ein Rezept für Euch überlegt, das auch Eure Lieben bei der nächsten Grillsause gewiss lieben werdet. Ich bin ja bekennender Irland- und auch Kerrygold-Fan und wer in unseren Kühlschrank schaut, wird nicht nur die gute Butter aus irischer Weidemilch darin finden, sondern auch den einen oder anderen Cheddar. Der ist nämlich auch richtig schön würzig und intensiver im Geschmack als anderer Käse. Deshalb eignet er sich für solch leckere Grillbrote ganz besonders gut.
Damit das nun aber auch schön handlich daher kommt und am besten vom Grillmeister schon während des Grillens verputzt werden kann, formen wir aus dem gut aufgegangenen Hefeteig kleine Stangen… Während der Spargelzeit verbinde ich allerdings das knusprige Brot auch gerne mit dem saisonalen Gemüse (alleine die Farbe macht doch Appetit) und zack wandert der geformte Teig rund um die knackigen Stangen. Hier noch ein bisschen Kräuterbutter aus Petersilie und Knoblauch (psst. wenn es schnell gehen muss, hat Kerrygold auch eine leckere Kräuterbutter für Euch) und noch ein bisschen Käse on top und schon können die Kräuterbrot-Stangen in den Ofen.
Und wer jetzt denkt, wie, müssen die gar nicht blanchiert werden vorher? Nein! Der Spargel gart verpackt in fluffigem Hefeteig wunderbar im Ofen und hat es so kuschelig warm, dass er kein Extra-Blanchieren nötig hat. Also am besten: Ran an den Ofen und auf zur nächsten Grillparty!
Rezept als PDF speichern: Klick
- Für den Teig:
- 10g frische Hefe oder ½ Pck. Trockenhefe
- 50 g + 1TL weiche Butter,
- 300-350g Mehl (Typ 550)
- 1EL Honig,
- 150ml lauwarmes Wasser,
- 1TL Meersalz
- 3-4 Frühlingszwiebeln
- 1 TL Knoblauchpulver
- Außerdem:
- 100 g Butter
- 1 TL Meersalz
- 1 Knoblauchzehe
- Handvoll Petersilie
- Salz & Pfeffer
- 100g geriebenen Cheddar
- 500 g Spargel
- Für den Teig: Honig mit der Hefe cremig rühren, lauwarmes Wasser hinzufügen, alles verrühren bis die Hefe vollständig aufgelöst ist, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.
- Derweil Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.
- Hefegemisch mit dem Mehl geben und den restlichen Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten, mehr Mehl hinzugeben, sollte der Teig zu klebrig sein.
- Hände mit 1 TL Butter einreiben und den Teig noch einmal kurz mit den Händen kneten, sodass der gesamte Teig mit Butter bedeckt ist. In der Schüssel abgedeckt für 25 Minuten ruhen lassen.
- Für die Kräuterbutter 100 g weiche Butter mit Meersalz, gepresstem Knoblauch und gehackter Petersilie mischen und in den Kühlschrank stellen, ziehen lassen.
- Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit 2 EL Butter einpinseln, etwas mit Salz bestreuen.
- Spargel schälen. Nun den Teig ausrollen, in Streifen schneiden, zur Hälfte überklappen, eindrehen und um jeweils eine Spargelstange drehen.
- Mit Dreiviertel der Kräuterbutter einpinseln und mit dem Käse gleichmäßig bestreuen. Nun im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Erneut mit der restlichen Kräuterbutter bepinseln und servieren.
Und wisst Ihr was? Wenn die Spargelsaison vorbei ist… dann lasst Ihr den Spargel einfach weg und nascht die Kräuter-Brotstangen einfach so. Das klappt auch, versprochen. 😉
Alles Liebe und heiteres Grillen
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit meinem langjährigen Partner Kerrygold entstanden. Vielen Dank für die wieder einmal tolle Kooperation. Übrigens: Mehr Rezepte von mir und anderen Butter-Fans gibt’s hier: Kerrygold-Rezepte
Anonym says
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber was mache ich mit den geschnittenen Frühlingszwiebeln? 😀
Jana / Schwesternduett says
Oh lecker! Das ist wirklich eine super Idee. Spargel ist einfach super lecker und ich liebe knusprigen, herzhaften Teig. Spargel darin einzuwickeln finde ich wirklich genial!