Hallo Ihr Lieben,
bevor die Spargelzeit sich langsam dem Ende neigt, habe ich noch ein oder auch zwei Lieblingsspargel-Rezepte für Euch. Die Zeit muss man doch nochmal nutzen. Ich gebe ja zu, eigentlich wollte ich Euch dieses Rezept schon viiiiel früher zeigen aber wie das so ist: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt… (*1 Euro in die Phrasenkasse schieb*).
Nun soll es aber nochmal etwas Knuspriges aus Spargel geben und was eignet sich da besser als eine würzige Spargel-Galette? Galette und Spargel? Aber klar, was süß geht, ist auch herzhaft ein Genuss. Eigentlich ist eine Galette ja auch etwas für „Faule“, die keine Tarte-Form haben und trotzdem gerne Spargel auf Knusperboden naschen wollen. Alles was Ihr braucht, ist ein Blech und etwas Backpapier und zack kann der geknetete Boden auf das Blech. Und wie bleibt die Füllung wo sie sein soll? Der Rand des Bodens wird einfach umgeschlagen, so entsteht eine kleine Hülle, die alles schön zusammenhält.
Auf den Boden könnt Ihr eigentlich alles legen. Wer keinen Spargel mag, nimmt einfach anderes Gemüse… Im Sommer ein paar Tomaten oder mit Zucchini kann ich mir die Galette auch sehr gut vorstellen. (oh vielleicht mach ich mir direkt eine Zucchini-Galette am Wochenende? Das wäre eine Überlegung wert!)
Und jetzt? Lass ich Euch ganz schnell das Rezept da. Wer weiß, vielleicht legt der eine oder andere ja direkt heute Abend los. Die meisten Zutaten hat man sicher (fast) immer im Haus. Und wer kein Dineklmehl hat, kann einfach Weizenmehl Type 550 nehmen. Das klappt genauso gut. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 250 g Dinkelmehl
- ½ TL Meersalz
- 1 Msp- Muskatnuss
- 135 g kalte Butter
- 1 EL Weißweinessig
- 4-6 EL Eiswasser
- 300 g grüner Spargel
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Butter
- 2 Eier
- 50 g Parmesan
- 50 g Mozzarella
- 50 ml Sahne
- 1 TL Meersalz
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stange Lauch
- 1 Eigelb
- Mehl, Salz, Muskatnuss und Butter krümelig vermengen. Essig und etwas Wasser mischen und untergeben bis eine gut knetbare Masse entsteht.
- Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Spargel waschen.
- Lauch in feine Scheiben schneiden. Olivenöl erhitzen und Lauch anschwitzen.
- Den Teig auf einem Backpapier kreisrund ausrollen, sodass die Spargelstangen genügend Platz haben und zum Rand etwa 2 cm Platz bleibt. Auf den Boden den Lauch geben und 2 cm Platz zum Rand lassen, auf dem Lauch den Spargel verteilen und den Rand überschlagen/nach innen klappen.
- Eier und Sahne mit den Gewürzen mischen, Mozzarella hinzugeben und verquirlen. Masse über den Spargel gießen und mit Parmesan bestreuen. Eigelb verquirlen und den Rand mit dem Eigelb bepinseln. Galette in den Ofen geben und ca. 20-30 Minuten backen.
Am knuspert man die Galette übrigens nach Feierabend unter der Abendsonne und wenn Ihr wollt, gönnt Euch doch ein Gläschen Vino dazu. Eisgekühlter Weißwein passt perfekt zu der Spargel-Galette… das ist fast ein bisschen wie Urlaub. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Anna says
Liebe Sarah,
der Teig ist bei mir super klebrig geworden und er ließ sich daher nicht gut umschlagen. Was kann ich das nächste Mal besser machen?
Danke und liebe Grüße,
Anna