Hallo Ihr Lieben,
ja, ich gebe es zu: Ich bin süchtig! Und diese Sucht kann ich im Sommer nur empfehlen. Wovon ich spreche? Vom Grillen! Ich liebe die Outdoor-Küche und bekomme davon einfach nicht genug. Gerade wenn es draußen so sonnig und schön ist, wie die letzten Tage. Ach da würde ich am liebsten täglich grillen.
Da der Fleischverzehr hier im Knusperstübchen allerdings auf das Wochenende begrenzt, kommen ganz oft auch Gemüse-Leckereien auf den Grill. Lecker! Das sage ich Euch und so schön einfach. Denn: mit ein wenig Vorbereitung sthen im Nu die köstlichen Gemüse-Leckereien bereit.
So auch bei diesen Süßkartoffeln. habe ich schon erwähnt, dass ich Süßkartoffeln liebe? Oh man, die könnte ich mindestens genauso oft essen wie ich grillen könnte. Und wisst Ihr was: Die sind ja sogar gesund. Da greife ich doch gerne zu einer Extra-Portion.
Mit dazu gesellen sich auf meinen kleinen Süßkartoffel-Scheiben ein wenig mediterranes Gemüse und Feta. Mhhhhh! Lecker! Mit ein paar Kräuter verfeinert darf alles ab auf den Grill.
Der Duft und dann erst der Geschmack. Oberlecker! Das kann ich nur immer wieder sagen. Und damit Ihr die Süßkartoffeln auch ganz schnell nachmacht, höre ich jetzt auf zu schnacken. Tadaaaa hier kommt auch schon das Rezept.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 3 Süßkartoffel
- 100 ml Olivenöl
- 1 TL Meersalz
- 1 TL groben Pfeffer
- 1 Zucchini
- 10 Kirschtomaten
- 1 rote Paprika
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Zwiebel
- 100 g Feta
- 1 TL frischen Thymian
- 1 TL frischen Oregano
- 1 TL frischen Basilikum
- Süßkartoffeln gut waschen, ggf. schälen (ich lasse die Schale dran und entferne sie lieber beim Essen). Olivenöl, Salz, Pfeffer und gepressten Knoblauch sowie Kräuter vermengen.
- Süßkartoffeln in 2 cm Scheiben schneiden und von beiden Seiten mit der Olivenöl-Marinade einpinseln. Das Gemüse in sehr feine Stücke schneiden und mit der restlichen Marinade übergießen. Feta klein würfeln und hinzugeben. Alles 30 Minuten ziehen lassen.
- Derweil die Süßkartoffeln auf dem Grill oder Backofen (200°C Ober- und Unterhitze) von beiden Seiten je ca. 5-10 Minuten grillen bzw. backen. Zum Schluss mit der Gemüse-Feta-Mischung bedecken und nochmals 10 Minuten backen. Vorsichtig vom Grill oder Blech nehmen und servieren.
Und, was grillt Ihr gerne? Kommen bei Euch eher klassisch Steaks und Salat auf den Gartentisch oder darf es ruhig auch gegrilltes Gemüse sein? Schreibt mir doch mal Eure Favoriten. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Yvonne says
Bei uns wird derzeit auf oft gegrillt und ich bin auch immer auf der Suche nach Alternativen zu Fleisch und Würstchen. Und deine Süßkartoffeln werden sofort auf meiner Liste zum ausprobieren landen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Yvonne
Claudia says
Bei mir bitte NUR Gemüse. Leider hab ich keinen Grill und mache alles im Ofen. …tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Essen kann man ja trotzdem draußen ;-). Tolle Idee dein Rezept. Ich liebe Süßkartoffeln und werde es mir gleich mal merken.
Danke für´s Teilen.
Liebe Grüße Claudia von Gemueseliebelei
Christine says
Oooch, das klingt ja gut! Bei uns wird ganz viel gemüsiges gegrillt, auch gerne als Spieße, mariniert oder gefüllt. Grillkäse. Auch vegetarische Würstchen durften sich schon mal kurz auf dem Grill drehen. :)) Die werden aber schnell wieder verdrängt vom „richtigen“ Grillgut des Grillmeisters. Er muß sich da schon durchsetzen als einziger Fleischesser mit all den Vegetariern hier, haha… Dein Rezept ist super und ich mache es bald nach! Schönen Feiertag! LG Christine
Tatjana Heß says
Liebe Sarah,
das Rezept klingt super – wird gleich am Freitag ausprobiert…
Für wieviele Personen ist denn die angegebene Menge kalkuliert?
Liebe Grüße
Tatjana