Hallo Ihr Lieben,
manchmal wünscht man sich einfach mal eine Extraportion Zeit. Ich habe so viele Ideen, Wünsche… für das Knusperstübchen und würde gerne so viel mit Euch teilen. Aber derzeit bleibt einfach neben Arbeit und meinen Lieben kaum Zeit für mein liebstes Hobby. Aber… ich will gar nicht lange jammern und Euch lieber von diesem leckeren Klassiker im neuen Gewand: dem Erdbeer-Marmorkuchen berichten.
Ihr wisst ja, der Herr des Hauses liebt am meisten seinen Marmorkuchen. Wenn ich Alex frage, welchen Kuchen er gerne mal wieder naschen möchte, ist die Antwort eigentlich schon klar. Als „Foodblogger-Ehemann“ hat man es ja auch wirklich nicht leicht. Da probiert man einen Kuchen oder auch ein herzhaftes Gericht, befindet es für äußerst gelungen und anstelle dieses Rezept dann öfter auf dem Teller wiederzufinden, kommen immer wieder neue Gerichte auf den Tisch. Nicht. Leicht. Fragt mal meinen lieben Herren. Der kann Euch da ein kleines Leidensliedchen singen.
Damit er aber dann doch ab und an wieder „milde“ gestimmt ist und weil ich Klassiker natürlich auch ganz wundervoll finde, werden genau diese so umgewandelt, dass sie wieder ganz neu und gar nicht staubig erscheinen… und dazu auch noch richtig gut schmecken. Klassiker mögen wir doch alle, oder?
Und diesen Klassiker ganz besonders. Marmorkuchen… und on top eine Quark-Creme mit Erdbeeren. Also ich sage Euch, das ist wie ein frühsommerlicher Himmelsgruß. Und sieht er auch nicht ein bisschen wie eine kleine zartrosa Wolke aus? Genauso fluffig und saftig ist er übrigens auch von innen.
Besonders schokoladig wird der Kuchen übrigens durch die Zugabe von Backkakao und Schokolade. Hier ist es besonders wichtig, dass Ihr ungesüßten Backkakao verwendet, sonst wird der Teig nicht so schokoladig, wie wir es uns wünschen. Die Extraportion Schokolade ist dann natürlich das i-Tüpfelchen.
Die Quarkcreme sorgt dafür, dass uns der Marmorkuchen auch im Sommer richtig gut schmeckt. Denn seien wir mal ehrlich: Gibt es etwas besseres als erfrischenden, cremigen Erdbeerquark? Ich sage Euch, soooo so lecker! Also ran an den Schneebesen und los geht’s!
Rezept als PDF speichern: Klick
- 250 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- Prise Salz
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 3 Eier
- 140 ml Milch 50 g Backkakao
- 100 g dunkle Schokolade
- 400 g Magerquark
- 300 ml Sahne
- 1 Pck Sahnesteif
- 80 g Puderzucker
- Abrieb einer Zitrone
- 700 g Erdbeeren
- Backofen auf 170 °C vorheizen, Springform fetten. Alle Zutaten abwiegen, Mehl, Backpulver und Salz mischen. Butter und 150 g Zucker schaumig aufschlagen, nach und nach die Eier hinzugeben. Mehlgemisch, Vanillemark und 100 ml Milch hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. ¾ der Masse beiseite stellen. Dunkle Schokolade schmelzen und zum restlichen Teig mit dem Backkakao, 50 g Zucker und 40 ml Milch geben, glatt rühren. Hellen und dunklen Teig abwechselnd in die Springform geben und mit dem Stiel eines Esslöffels leicht vermengen, sodass beide Schichten marmoriert sind. Kuchen 30-40 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.
- Derweil Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen, Quark einrühren. Zitronenabrieb hinzugeben. 150 g Erdbeeren in Stücke schneiden und nach und nach unter Rühren (mit dem Handrührgerät/Küchenmaschine) hinzugeben. Die Erdbeeren werden so weiter zerkleinert und die Masse wird rosa. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben oder einfach so auf den Kuchen geben, verteilen und 30 Minuten kalt stellen.
- Mit den restlichen Erdbeeren belegen und servieren.
Na, seid Ihr auf den Geschmack gekommen? Ich sage Euch, in den nächsten Wochen wird es ganz gewiss noch einige Erdbeer-Rezepte geben. Aber jetzt mach ich mich erstmal auf die Suche nach Holunderblüten. Vielleicht gibt es ja auch hier im Norden schon welche?
Liebste Grüße
Sarah
Anja says
Liebe Sarah, ich habe deinen Kuchen zum Geburtstag meines Neffen gemacht. Geschmacklich wunderbar. Jedoch hatte ich viel zu viel Crème und sie wurde viel zu flüssig. Herzliche Grüsse
Anja
Helene says
Hallo Sarah,
Super Rezept, vielen Dank!
Leider ist mir die Sahnecreme zu flüssig geworden. Hast du einen Tipp, wie man sie fester bekommt?
Liebe Grüße, Helene
Monika Zaremba says
Moin, habe diese Seite gerade entdeckt. Das sind ja wunderschöne Bilder und ein tolles Rezept!! Solche Dinge machen das Leben schön!!!
Manuela says
Hallo Sarah, ganz klasse Erdbeer-Marmorkuchen Rezept, welches ich ganz sicher bald nachmachen werde. Meine Kinder lieben nämlich auch Marmorkuchen und Erdbeeren sowieso, da möchte ich sie, dank dir, damit überraschen. Vielen Dank Sarah, einen schönen Pfingstmontag wünscht dir Manuela