Hallo Ihr Lieben,
da ist er ja! Der langersehnte Frühling. Seit Tagen beschert er uns mit sommerlichen Temperaturen. Da darf doch auch der Grill am Wochenende sicher nicht fehlen, oder? Na dann kommt meine Bärlauch-Brotblume vielleicht ja noch gerade rechtzeitig?
Schon die ganze Woche habe ich mir vorgenommen, Euch diese leckere Brotidee zu zeigen. Die süße Variante mit Mohn gibt es ja bereits im Knusperstübchen. Bei diesen Temperaturen ist mir aber ehrlich gesagt viel mehr nach einem würzigen Brot, das sich gut zum Grillen servieren lässt.
Stellt Euch nur vor: Morgens knetet Ihr schnell den Teig zusammen, denn der ist wirklich nicht schwer… und dann darf er ruhen… Ihr legt ein wenig Fleisch ein, macht den Garten fein und dann geht’s auch schon an die Brotblume. Kneten, ausrollen, zurechtlegen, eindrehen… und wieder Ruhepause. Am besten bis der Grill am Laufen ist und dann ab in den Ofen.
Während das Grillgut vor sich hinbrutzelt wird das Brot im Ofen goldbraun und erhält genau die richtige Farbe für ein leckeres Grillbrot. Und dann? Setzt Ihr Euch gemeinsam mit den Lieben an den Gartentisch und stellt diese oberleckere aber auch so wunderschöne Brotblume auf den Tisch. Viel zu schade zum Essen werden einige sagen und andere werden beherzt zugreifen und nach meeeehr rufen…
Ach und habe ich schon erwähnt, dass Ihr die Blume saisonal mit Bärlauch zubereiten könnt? Der ist nämlich ganz besonders lecker in einer würzigen Kräuterbutter und so herrlich grün ist er noch dazu. Da macht das Zubereiten besonders Freude. Und jetzt ran ans Brot und raus ins Freie!
Rezept speichern als PDF: Klick
- 7 g Trockenhefe/ oder 25g Frischhefe
- 1 EL Honig
- 220 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Salz
- 50 ml Olivenöl
- 470 g Dinkelmehl (Typ 630)
- Handvoll gehackte Petersilie
- 70 g weiche Butter
- 50 ml Olivenöl
- 10 Blatt Bärlauch
- 3TL Petersilie
- 1TL Meersalz
- 1 TL Paprikapulver
- Etwas Chili
- 100 g ger. Mozzarella
- 50-100 g + 20 g Parmesan
- 1 Eigelb
- 1 EL Milch
- Für den Teig: Hefe mit Honig und lauwarmen Wasser vermengen und abgedeckt 5 Minuten ruhen lassen. Restliche Zutaten zu dem Hefegemisch geben und zu einem homogenen Teig kneten (ca. 10 Minuten kneten). Nun Hände leicht mit Olivenöl "beschmieren" und den Teig mit dem Olivenöl einreiben. Schüssel auch mit Öl ausstreichen und Teig in die Schüssel geben, abdecken und ca. 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Für das Kräuterbrot: Bärlauch und Petersilie fein hacken. Butter und Olivenöl cremig rühren mit Bärlauch und Petersilie sowie Gewürzen mischen. 30 Minuten ziehen lassen. Mozzarella und 100 g Parmesan mischen.
- Teig nochmal gut durchkneten und in drei Teile teilen. Alle Teigteile auf die gleiche Größe kreisrund ausrollen. Den ersten Kreis auf ein Backpapier legen und mit ½ der Buttermasse bestreichen sowie mit ½ der Käsemasse bestreuen, den zweiten Kreis auflegen und erneut mit Butter bestreichen und Käse bestreuen. Den dritten Kreis auflegen und mit einem Nudelholz nochmal etwas ausrollen, sodass die Teige miteinander verbunden sind. In die Mitte des Kreises eine kleine Schüssel geben und an der Schüssel entlang den Kreis in 12-16 Streifen schneiden. Immer zwei Streifen entgegengesetzt nach außen eindrehen bis alle Streifen gleichmäßig eingedreht sind. Blume nochmal 15 Minuten ruhen lassen.
- Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eigelb und Milch mischen. Die Brotblume damit einstreichen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Brot 30-40 Minuten backen.
Viel Spaß beim Nachbacken.
Alles Liebe
Sarah
Maren says
Oh Sarah, das Brot muss ja himmlisch schmecken! Ich muss gleich mal nach unserem Bärlauch sehen.
Habt ein tolles (Grill)Wochenende!
Liebe Grüße Maren
Sarah says
Liebste Maren,
hab vielen lieben Dank. Ich habe heute auch nochmal Bärlauch auf dem Plan und die ganze Küche riecht schon danach. Besser schnell verwenden. 😀
Liebste Grüße
Sarah