• About
    • Kontakt
    • Blog
  • Rezepte
    • Rezepte A-Z
    • Last Minute Knuspereien
    • Frühstück
    • Herzhaft
      • Hauptgerichte
      • Pastarezepte
      • Salate und Bowls
      • Burger
      • Suppen
      • Snacks, Fingerfood & Brote
      • Vegetarisch
    • Süß
      • Kuchen
        • Muffins
        • Kleine Kuchen & Gugel
        • Hefekuchen
        • Obstkuchen
        • Quarkkuchen & Cheesecake
        • Schokoladenkuchen
        • Tortenköstlichkeiten
      • Desserts & süße Snacks
      • Cookies
    • Getränke, Dips, Sirup & Saucen
  • Tipps & Tricks
    • Gugelhupf Tipps
    • Hefeteig
    • Baiser
    • Blätterteig
    • Tarte-Teig
    • Biskuit Teig
    • Brandteig
    • Pasta Teig
    • US Maße
  • Work with me
  • Impressum
    • Datenschutz
    • Bloglovin
    • E-Mail
    • Facebook
    • Instagram
    • Pinterest
    • Twitter

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Suche nach:
  • Rezepte A-Z
  • Frühling
  • Snacks
  • Spargelrezepte
You are here: Home / Knusperkiste / Fantakuchen mit Pfirsich: ein Familienklassiker

Fantakuchen mit Pfirsich: ein Familienklassiker

10. März 2018 by Sarah 3 Comments

Hallo Ihr Lieben,

Ostern rückt näher und damit mal wieder die Zeit für Familienklassiker. Es gibt einfach Dinge, die ändern sich auch nach Jahren nicht. Bei meiner Omi gehört auf jeden Fall die Kuchenauswahl zu Fest- und Geburtstagen dazu. Natürlich kommt immer mal wieder ein saisonaler Liebling hinzu aber die Grundauswahl an Kuchen bleibt (meist) gleich. Was da auf keinen Fall fehlen darf, ist neben dem Haselnuss-Kirsch-Kuchen der Fantakuchen „für die Kinder“.

Ich sage Euch, wenn mir mal jemand gesagt hätte, ich würde Euch einen Kuchen mit Dosenobst zeigen, ich hätte ihn womöglich für verrückt gehalten. Dosenobst das ist so „90er“ und sicher auch absolut nicht blog-standesgemäß. Ich habe auch ehrlich probiert, diesen Kuchen mit frischem Obst zu machen. Kann man machen, ist dann aber eben kein Fantakuchen mehr… zumindest nicht so, wie ich ihn aus der Kindheit kenne!

Nun mag ich diesen Kuchen natürlich auch mal gerne mit frischen Erdbeeren, überhaupt Beeren jeder Art oder auch mit Aprikosen… als Klassiker muss das Rezept aber eben doch mit dem Obst aus der Dose auf den Blog. Um mich an all die Nachmittage zu erinnern, die ich am „Kindertisch“ verbrachte, mit meiner Cousine, meinen Brüdern und all den anderen glücklichen Kindern. Alle hatten wir ein Stückchen Fantakuchen auf dem Teller, in der einen Hand die Kuchengabel und in der anderen Hand das Glas Brause, das unsere Eltern uns eigentlich nicht erlaubten und wir nur bei „Omi“ trinken durften.

Oh, Du schöne Kindheit, was waren wir doch naiv und unbekümmert, haben uns über Brause gefreut und darüber, dass mein Opa seinen Schnurrbart zwirbelte und uns die Geschichten vom Hans erzählte. „Nochmal, nochmal“ riefen wir und konnten ihm Stunden dabei zuhören, wie er von Hans und seinem Erlebnis mit den Räubern erzählte. Ach, Du liebe Kindheit, manchmal wünsche ich mich sehr zurück an diesen Kindertisch bei Omi. Mittlerweile sitze ich auf der anderen Seite und blinzele manchmal an den kleinen runden Tisch hinüber. Schön war’s!

Rezept als PDF speichern: Klick

Fantakuchen mit Pfirsich: ein Familienklassiker
 
Autor: Das Knusperstübchen
Einkaufsliste
Rezept nach meiner Omi Ingi
Blech: 40x30cm
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 280 g Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • Prise Salz
  • 120 g Butter
  • 140 ml Brause
Für die Creme:
  • 1 Dose Pfirsiche
  • 300 ml Schlagsahne
  • 1 EL Vanillezucker
  • 70 g Puderzucker
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 500 g Magerquark
  • Etwas Zimt zum Bestäuben
So wird's gemacht
  1. Ofen auf 170 °C Ober-und Unterhitze vorheizen.
  2. Eier, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz mischen, Butter schmelzen. Mehlmasse, Butter und Brause zu dem Eier-Gemisch geben und gut verrühren. Masse auf das gefettete Backblech geben und ca. 15-20 Minuten backen. Garprobe machen.
  3. Pfirsiche aus der Dose abtropfen lassen und in Stückchen schneiden. Sahne mit Puderzucker und Vanillezucker sowie Sahnesteif steif schlagen, Quark löffelweise hinzugeben und weiter aufschlagen. Zum Schluss die Pfirsichstücke vorsichtig unterheben. Masse auf den abgekühlten Boden geben und im Kühlschrank 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren leicht mit Zimt bestreuen. In Stücke schneiden und servieren.
3.5.3226

Übrigens: Meine Omi ist ja eine ganz Verrückte: Wenn sie keinen Schmand oder keine Pfirsiche zu Hause hatte, hat sie uns den Fantakuchen einfach mit Quark und Mandarinen (aus der Dose) serviert. Verrückt, oder? 😉 Nun mag ich die Version mit Quark lieber, wer lieber Schmand verwendet, kann die Menge eins zu eins austauschen. Danke, liebe Omi, für diesen Kuchen und eine herrlich verrückte Kindheit.

Alles Liebe

Sarah

You might also enjoy...

Kokos-Schoko-Kuchen: Urlaub auf dem Kuchenteller
Schneeball-Plätzchen
Stromboli mit Spinat und Käse: Eine gefüllte Pizzatasche

Filed Under: Knusperkiste, Kuchen

♡ Vielen Dank für Deinen Besuch im Knusperstübchen. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte. ♡
Previous Post Parmesan Hühnchen mit Pilzen
Next Post Eierlikör-Mousse-Torte mit buntem Kern: groß auftischen zum Osterfest

Comments

  1. Angelika says

    15. März 2018 at 10:37

    Superlecker, danke daß Du dieses Rezept aus der Kiste gekramt hast.

    Was für Erinnerungen hängen damit zusammen und der Geschmack ist einfach herrlich.

    Wenn ich an das ganze Fastfood denke, Energydrinks und was sonst noch alles konsumiert wird und als angeblich „gesund“ verkauft wird – also was ist an Dosenpfirsichen bzw. Dosenobst wirklich so schlecht?

    Ich habe den Kuchen mit allen Sinnen wieder einmal genossen und ja, ich werde es wieder tun 🙂

    Danke, auch für viele andere leckere und so wunderbar mit Liebe präsentierte Rezepte!

    Liebe Grüße aus Ulm
    Angelika

    Antworten
  2. Gabi says

    10. März 2018 at 14:47

    Es gibt Rezepte, die schmecken nun mal einfach nur mit Dosenobst!!! Auch wenn ich sonst einen Bogen darum mache, aber die „Californische Reiscreme“ meiner Tante Gitte gibt es auch nur mit Dosenobst und mit frischem Obst schmeckt sie total anders und nicht mehr richtig….
    Fantakuchen gehört auch bei mir zu den Kindheitserinnerungen!
    Vielen Dank für die Erinnerung!
    Liebe Grüße
    Gabi

    Antworten
    • Christel Schröder says

      31. August 2019 at 18:35

      hallo Gaby, das Rezept für die Kalifornische Reiscreme würde ich sehr interessieren..
      Ich liebe Dosenpfirsiche in allen Variationen…
      vll. kannst Du mir per E-Mail antworten..

      vielen Dank… Christel

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Bloglovin
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • RSS
  • Twitter

Was suchst Du?

  • Bloglovin
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Twitter

Knuspernews

Datenschutz *
Welchen Newsletter möchtest Du erhalten?

Bitte prüfe Deinen Posteingang und den Spamordner, um Dein Abonnement zu bestätigen.

Kategorien

Content & Umsetzung kreiert von Das Knusperstübchen