Hallo Ihr Lieben, bald ist es wieder so weit, dann heißt es: Süßes sonst gibt’s Saures oder auch Trick or treat, smell my feet, give me something good to eat. Damit Ihr den kleinen Gruselgeistern auch eine passende Torte auf den Tisch stellen könnt, habe ich heute eine schaurig-schokoladige Geister-Torte mitgebracht, mit Marshmallow-Creme und viiiiel Schokolade, das mögen kleine Geister doch, oder?
Ich weiß noch genau, wie ich früher mit meinem kleinen Bruder Kürbisse geschnitzt habe. Wie wir uns verkleideten und die coolsten Halloweensprüche lernten, wie wir von Tür zu Tür rannten, unsere Nachbarn eher zum Lachen als zum Gruseln brachten und sooo lange wach bleiben durften wie sonst nur zum Geburtstag oder zu Silvester. 😉
Das war schön und so warte ich auch heute auf die kleinen Gestalten in ihren süßen Kostümen. Doch anstelle nun einen Gruselkürbis vor die Tür zu stellen, empfangen sie dieses Jahr diese kleinen Marshmallow-Geister. Auf der Schokoladentorte, das mögen sie alle: Geister, Hexen und auch kleine Vampire. Ihr vielleicht auch?
Rezept als PDF speichern: Klick
- Für den Teig:
- 150 g Zartbitterkuvertüre
- 180 g Butter
- 70 g Backkakao
- 250 g brauner Zucker
- 50 g Vanillezucker
- 3 Eier
- 230 ml Milch
- 100 g Creme Fraiche
- 350 g Mehl
- 2 TL Natron
- 1 Msp. Salz
- Für die Füllung:
- 400 ml Sahne
- 200 g Vollmilchkuvertüre
- 1 EL Backkakao
- 2 EL Vanillezucker
- 1 Pck. Sahnesteif
- 3 Schokokekse
- Außerdem:
- 2 Eiweiß
- 120 g feiner Zucker
- 1 TL Backkakao
- 1 TL Puderzucker
- 1 TL Milch
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Form fetten. Für den Teig Zartbitterkuvertüre, Butter, Backkakao und Milch in einen Topf geben und schmelzen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Creme Fraiche und Schoko-Masse hinzugeben und verrühren. Mehl, Natron und Salz mischen und zum Teig geben. Boden 50-60 Minuten backen. Garprobe machen und auskühlen lassen.
- Kuvertüre, 200 ml Sahne, Backkakao und Vanillezucker in einen Topf geben und schmelzen lassen. Masse komplett abkühlen lassen. Restliche Sahne und Sahnesteif steif schlagen und die Schokomasse löffelweise hinzugeben. Kuchenteig in bis zu drei Böden schneiden und die Creme auf den Böden verteilen und mit der restlichen Creme den Kuchen komplett einstreichen. 30 Minuten kalt stellen. Schokokekse zu feinen Bröseln pürieren und die Brösel rundum auf die Torte streuen.
- Derweil Eiweiße und Zucker in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad unter rühren schmelzen lassen. Dann steif schlagen bis weiße, glänzende Spitzen entstehen. Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und die Marshmallowmasse als kleine Geister auf die Torte geben, an den Seiten je zwei Tupfen nebeneinander geben.
- Backkakao, Puderzucker und Milch verrühren und die kleinen Geister mit einem Holzstab mit kleinen Augen, Mund etc. „verzieren“.
- Tipp: Die Augen können auch mit Schokodrops verziert werden.
Damit die Geister auch richtig in Form kommen, gibt’s ein weißes Gewand aus Marshmallow-Masse. DIe muss nur richtig schön steif geschlagen werden und hält sich dann extra lange auf der Torte. Augen und Co könnt Ihr selber machen oder natürlich fertig kaufen. Ich bin gespannt, wie Ihr Eure Torte weiterverziert. 🙂
Fröhliches Gruseln und Cheerio!
Alles Liebe
Sarah
Bianca says
Hi,
der Kuchen sieht super lecker aus.
Welche Springform Größe hast du verwendet?
lg
Bianca says
Hi,
der Kuchen sieht super lecker aus.
Welche Springformgröße hast du verwendet?
lg
Sarah says
Hey liebe Bianca,
ich verwende eine 20 cm Springform. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
lieblingsmahl says
So macht Gruseln Spaß! Supersüße Idee!
Maçı saat kaçta says
Es sieht so schön aus.
DragonDaniela says
Was eine putzige Idee. Die kleinen Geister sehen wirklich schick aus auf dem Kuchen. Da bekommt man direkt hunger 😀