Hallo Ihr Lieben,
ich habe Euch heute ein wenig zuckersüßes Herbst-Soulfood mitgebracht. So langsam wird es hier im Norden nämlich richtig herbstlich. Mal zeigt die bunte Jahreszeit sich von ihrer schönen Seite und mal ist sie so grau in grau wie heute. Aber dafür gibt es ja genügend Herbstobst -und gemüse. So können wir es uns ganz unabhängig im Knusperstübchen gemütlich machen.
Apropos gemütlich machen: Es wird Euch (hoffentlich) gar nicht aufgefallen sein … zumindest wäre das ein gutes Zeichen. Aber die URL des Knusperstübchens hat sich ganz minimal geändert. Na, wandert der Blick nach oben? 😉 Schaut mal nach links, hinter dem http steht jetzt ein kleines <s>. Das ist eine kleine Änderung technischer Natur, die das Knusperstübchen zu einer „vertraulichen“ Website innerhalb des www identifiziert. Was so klein aussieht, ist im Hintergrund ganz schön viel Arbeit. Die musste ich in diesem Fall jedoch nicht selbst machen, ich durfte immer nur die Daumen drücken, dass alles klappt. Und wenn Ihr diesen Beitrag jetzt lesen könnt, hat es geklappt. Wohooooo. Deshalb wird es Zeit danke zu sagen – an meinen lieben Helfer Eric. Er kennt sich um einiges besser mit HTML und diesem ganzen aus und hat sich „der Sache“ angenommen, alles initiert, geprüft und umgestellt. Manche Tage sogar bis spät in die Nacht. Denn: das Knusperstübchen ist mittlerweile ja sehr groß geworden und alle Daten mussten übertragen werden. Huiii uiiiii sag ich Euch. 😉 Also, lieber Eric, vielen lieben Dank. Virtuell überreiche ich auch Dir heute ein kleines Kürbisschneckchen und hole das auch ganz bald „live“ nach. Du sollst ja schließlich auch was davon haben. 😛
… und wollen wir jetzt noch ein bisschen über diese Pumpkin Soice Cinnamon Rolls sprechen? 🙂 Dass ich Pumpkin Spice im Herbst liebe, habe ich Euch schon das eine oder andere Mal verraten. So gibt es nicht nur einen Kürbiskuchen sondern auch einen Pumkpkin Spice Latte im Knusperstübchen. Das Gewürz gehört für mich einfach genauso zum Herbst wie all die bunten Blätter, Äpfel und ja, der Kürbis. Am liebsten Hokkaido.
Dieser wanderte auch in diese Schnecken – als Püree. Das ist so vielseitig einsetzbar, dass ich auch davon zu Beginn Massen „backen“ könnte. Der Kürbis wird nämlich ganz einfach mit Schale im Ofen gebacken bis er weich ist und sich gut pürieren lässt. Ihr könnt daraus eine leckere Pasta-Sauce machen, es mit etwas Pfeffer, Salz und Butter essen oder Ihr macht eben diese Pumpkin Spice Rolls daraus. Der Kürbis verleiht dem Teig nicht nur seine tolle Farbe sondern sorgt auch dafür, dass er sehr gut in die Höhe schießt und die Schnecken lange saftig bleiben. Dazu eine Tasse Kaffee oder Kakao? Oh jaaaaa. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- Für das Gewürz:
- 3 EL gemahlenen Zimt
- 1 EL gemahlenen Ingwer
- 1 TL gemahlene Muskatblüte
- 1TL gemahlene Muskatnuss
- ½ TL gemahlene Vanille
- 1 Msp. gemahlene Nelken
- ½ TL gemahlenes Piment
- Für den Kürbis-Hefeteig:
- 180 ml lauwarme Milch
- 80 g Zucker
- 1 Pck. Trockenhefe oder 25 g Frischhefe
- ½ Hokkaido (ca. 300 g Kürbispüree)
- 500-550 g Mehl
- 60 g Butter
- 1 TL Salz
- 1 Eigelb
- 1EL Milch
- Füllung:
- 60 g Butter + 1 EL
- 80 g brauner Zucker +2 EL
- 2 EL Kürbisgewürz
- 1 EL Zimt
- Außerdem:
- 100 g Frischkäse
- 40 g Puderzucker
- 2 EL Milch
- Kürbis-Püree: Einen Hokkaido-Kürbis vierteln, entkernen und im Ofen bei 200°C backen bis er weich ist, ca. 20-30 Minuten. Kürbis pürieren, in Gläser füllen und kalt stellen bzw. einfrieren.
- Für das Gewürz alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen. In ein verschließbares Glas füllen und dunkel lagern.
- Für den Hefeteig:
- Lauwarme Milch, Hefe, Zucker und 50 g Mehl verrühren und 10 Minuten abgedeckt stehen lassen. Restliches Mehl sowie 200 g hinzugeben und in das Mehl die restlichen Zutaten geben, alles gut verkneten und den Teig mit 1 TL weicher Butter einreiben. Abdecken und 2 Stunden abgedeckt ruhen lassen.
- Kürbisgewürz, Zimt und brauner Zucker vermengen. Hefeteig zu einem Rechtreck 5 mm dick ausrollen. Mit der Butter einstreichen und auf dem gesamten Teig die Zucker-Gewürz-Mischung verteilen. Teig der Länge nach einrollen und in 3 cm dicke Rollen schneiden.
- Ofenform mit einem Esslöffel Butter einreiben und mit zwei Esslöffel braunem Zucker bestreuen. Auf den Zucker mit der Schnittseite nach oben die Schnecken legen. Teig nochmals abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
- Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eigelb und Milch verquirlen und die Schnecken mit der Masse leicht bepinseln. Im Ofen 30 Minuten backen, Schnecken abdecken und nochmals 15 Minuten bei 150 °C backen. Auskühlen lassen.
- Frischkäse, Puderzucker und Milch verquirlen und nach Belieben auf die Schnecken geben. Wer möchte, kann sie zusätzlich leicht mit dem Pumpkin Spice oder Zimt bestreuen.
Ich freue mich jetzt noch ein bisschen über das kleine <s> und kann Euch schon einmal verraten, dass es in den nächsten Wochen sicher noch die eine oder andere Änderung gibt. Das Knusperstübchen bleibt natürlich das Knusperstübchen aber wir haben da noch so ein paar Ideen, die in die Tat umgesetzt werden wollen. Schnappt Euch ein Pumpkin Spice Schneckchen und läuztet schon einmal gaaanz langsam das Wochenende ein.
Cheerio und alles Liebe
Sarah
Regina says
Ich würde auch gerne wissen an welcher Stelle das Kürbispüree gebraucht wird. Kommt es in den Teig ? Oder zum Gewürz ? Vielen Dank ! 🙂
Stef says
An welcher Stelle tritt denn das Kürbispüree wieder in Aktion, ich kann es nach dem Einfrieren nicht mehr finden 😮
SSSSuper mit dem s! Finde ich klasse.
Kat. says
Ich denke damit ist das „Kürbisgewürz“ gemeint. Hab eben auch 2x gelesen und es nicht gefunden. Denke aber so wird’s sein.
Sandra says
Mh die sehen so lecker aus. Wenn ich nicht grad in der Bretagne wäre, würde morgen ein Kürbis verwandelt werden. Ich probiere es dann nach dem Urlaub.
Jenny von jennyisbaking.com says
Also, ich kann alles lesen, hat geklappt 🙂