Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch immer im Zucchini-Fieber. Irgendwie muss man die Zeit ja auch noch nutzen bevor wieder Kohl und Co Einzug halten, nicht wahr? Dieses Mal kam aber absolutes Soulfood auf den Teller. Nach Zucchinitaler und Zucchini-Lasagne musste es auch einfach mal richtige Pasta geben.
Dieses Mal wanderte die Zucchini allerdings nicht nur in Scheiben oder Würfeln zur Pasta sondern auch in die Sauce. Wie? Ganz einfach: Zucchini ab in den Ofen, schön schmoren damit die leckeren Röstaromen auch entsprechenden Geschmack liefern und dann püriert ab zur restlichen Sauce. Das ist ein bisschen wie Pesto … nur anders. 😛
Zur Zucchini gesellt sich dieses Mal neben Kräutern und Pasta auch ein Stückchen Lachs. Der schmeckt uns am besten aus dem Ofen und ich sage Euch: Lachs braucht dann auch nicht viel mehr. Kurz mit den Zucchinis gegart, ist er die perfekte Ergänzung zur restlichen Pasta und zerfällt auf der Gabel – so zart ist er. 🙂
Wollt Ihr jetzt auch probieren? Dann kommt ultraschnell das Rezept, ich will Euch ja nicht zu lange warten lassen.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 300 g Zucchini
- 2 Knoblauchzehen
- 2 rote Zwiebeln
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 400 g Lachs
- 200 ml Vollmilch
- 100 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Butter
- 1 EL Mehl
- Handvoll Basilikum
- 50 g Parmesan
- 250 g Pasta
- Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Zucchini in 5 mm dicke Scheiben schneiden, Knoblauch fein würfeln, Zwiebeln achteln. Lachs mit etwas Olivenöl einreiben, leicht salzen und pfeffern.
- Zucchinischeiben auf dem Blech verteilen und den Lachs in die Mitte legen, die gesamte Masse mit Olivenöl beträufeln. Die Knoblauch sowie die Zwiebeln auf der Masse verteilen.
- Im Ofen 20-30 Minuten (je nach Größe des Lachs) im Backofen schmoren.
- Derweil die Nudeln kochen und die Sauce vorbereiten.
- Hierfür die Butter in einen Topf geben und schmelzen bis die Masse anfängt zu bräunen, Mehl unter rühren hinzugeben und mit der Gemüsebrühe und der Milch ablöschen, Parmesan und Gewürze hinzugeben. Sobald die Zucchini gegart ist, etwa ¾ der Zucchinischeiben und Zwiebeln in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. Masse in die Sauce geben, salzen und pfeffern.
- Die Nudeln abschrecken und unter die Sauce rühren. Mit dem Lachs und dem restlichen Gemüse servieren.
Jana says
Hallo,
gestern gab es dein leckeres Rezept. Es hat alles wunderbar funktioniert und geschmeckt. Meine Familie sagt, das darf wieder auf den Tisch kommen 🙂
Ich habe die Zucchini und Zwiebel gleich in der Sauce püriert (damit habe ich mir ein Gefäß gespart).
400 g Lachs sind ca. 3 Lachsfilets, wenn man jetzt noch die 250 g Nudeln mit einbezieht, wird das Rezept für 2-3 Personen ausreichend sein.
Viele Grüße
Jana
Martina says
Nochmal meine Frage: für wie viele Hungrige ist das Rezept bestimmt? Leider fehlt bei dir öfter die Angabe und in den allgemeinen Hinweisen habe ich auch nichts gefunden.
Ansonsten kann ich deine kreativen Rezepte nur loben! Ich habe deinen Blog erst vor kurzem entdeckt und schon einiges ausprobiert – lecker!
Martina says
Für wie viele Portionen bzw. Personen ist das Rezept berechnet?
Reserl says
Ich habs ja schon auf IG gesehen, dass sieht soooo lecker aus, und das probiere ich ganz bestimmt aus. Danke für das bestimmt leckere Rezept, ich finde es auch immer toll, dass ich deine Rezepte so easy abspeichern kann, danke schön vom Reserl