Hallo Ihr Lieben,
ach ist es nicht herrlich. Im Garten blühen die schönsten Blumen, die Kräuter wachsen und auch das Gemüse zeigt sich langsam aber sicher von seiner schönsten Seite. Ich muss ja immer wieder sagen, ich mag diese Zeit. Besonders an der Küste. Denn hier weht zu den warmen Temperaturen noch ein gutes Lüftchen salzige Seeluft, sodass die Wärme gar nicht so auffällt. Oh wie ich das genieße. Ich liebe ja den Sommer, aber von mir aus könnte es das ganze Jahr über frühlingshafte 18 Grad warm sein, mehr muss nicht. Da kommt mir der Wind gerade recht.
Wenn wir dann am Abend gemeinsam den Tag ausklingen lassen, muss natürlich auch ein passendes Abendessen her. Meine Anforderung in der Woche:
- Wenig Aufwand
- Schnell vorzubereiten
- Zutaten möglichst alle im Haus
Also im Kühlschrank gewühlt und zack lagen die Tomaten, Basilikum, ein paar Eier und ein Rest Mozzarella auch schon bereit. Was das wohl wird? Mit einem knusprigen Teig, könnte es doch mal wieder eine herzhafte Tarte geben? Oh ja, wir lieben Tarte, Ihr auch? 🙂
Gesagt getan, der Teig ist so schnell zusammengeknetet und die Füllung, ha, die mindestens genauso schnell. Hier noch eine Zwiebel schneiden und da ein wenig Basilikum zupfen und dann kann es auch schon ab in den Ofen gehen. Perfekt!
Während ich langsam den Tisch decke, dem Liebsten Bescheid gebe und schon einmal überlege, was wir dazu trinken könnten, knuspert sich im Ofen der Teig goldbraun zusammen… und tadaaaa fertig ist eine sommerlich-herzhafte Tarte, die ich wirklich jeden Tag essen könnte. 🙂 Soooo so lecker.
Rezept als PDF speichern: Klick
- 220g Mehl (Type 550)
- 80g Butter
- 1EL Creme Fraiche
- 1TL gehackter Basilikum
- 3 Eier
- 1EL Olivenöl
- 250g Kirschtomaten
- 250ml Sahne
- 50g Mozzarella
- 20g Parmesan
- Hand voll Basilikumblätter
- 1Tl Salz
- Pfeffer nach Belieben
- 1TL Oregano
- 2 rote Zwiebeln
- Mehl und Butter zu einer krümeligen Masse vermengen. Basilikum fein hacken und mit dem Creme Fraiche hinzugeben, zu einem homogenen Teig verkneten. Teig ausrollen und in eine 24cm Tarteform legen. 30 Minuten kalt stellen.
- Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Basilikum fein hacken, Eier hinzugeben und alles gut verrühren. Sahne, Mozzarella und Gewürze hinzugeben und alles vermengen. Masse auf den Boden geben. Zwiebeln in Ringe schneiden. Kurz in Olivenöl glasieren und auf der Tarte verteilen. Die Tomaten leicht einstechen und in die Masse geben. Mit dem Parmesan bestreuen und im Ofen ca. 30-40 Minuten backen.
- Minuten im geöffneten Ofen ruhen lassen und mit frischem Basilikum servieren.
Na gut, so ab und an darf es ruhig auch mal etwas wärmer sein… aber nur wenn ich frei habe und nicht im Büro sitzend die Urlauber draußen beobachten muss. 😉
Alles Liebe
Sarah
Hanna says
Hi,
Ich möchte das Rezept am Wochenende testen, verstehe aber nicht ganz was mit dem Mozarella zu tun ist… muss man ihn zerkleinern für die füllung? Und verstehe ich es richtig, dass die creme fraiche mit in den quiche teig kommt?
Wäre sehr für eine Antwort dankbar!
LG,
Hanna
Linda says
Hallo Sarah,
braucht man für die Tarte Schlagsahne oder Saure Sahne?
Viele Grüße:)
Maria Domjahn says
Liebe Sarah, ich teste gerade das Rezept deiner Tarte. Wie viel Minuten soll die Tarte nach dem backen im geöffneten Backofen ruhen?
LG und noch einen schönen Abend
Maria
Sarah says
Hallo liebe Maria,
das tut mir leid, irgendwie ist die Zahl verloren gegangen, im PDF steht es… Nur 10 Minuten.
Liebste Grüße
Sarah
Maria Domjahn says
Danke dir Sarah. Es war einfach vorzüglich gestern Abend.
Jesse Gabriel says
Hallo Sarah.
Ich wurde die Tarte sehr gerne nachmachen aber in einer 18 cm Springform, denkst du da reicht das halbe Rezept!?
Viele Grüße sendet dir,
Jesse Gabriel
Sarah says
Hallo Jesse,
da würde ich die Zutaten wahrscheinlich wirklich halbieren. Beziehungsweise den Teig halbieren und von der Füllung 2/3 verwenden.
Liebe Grüße
Sarah
Jesse Gabriel says
Super und vielen dank fürs zurückschreiben!
Grüße
Jesse Gabriel
Melanie says
Ein schönes Rezept – allerdings sollten die 80 g Mehl durch 80 g Butter ersetzt werden ????!
Und bei Punkt 4 fehlt die Zeitangabe – ich schätze 10 Minuten!?
Sarah says
Da hast Du recht, liebe Melanie. Danke für Deinen Hinweis. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Melanie says
Gerne ????