Post sponsored by Volkswagen*
Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr es glauben, wir sind bereits bei unserem letzten Roadtrip-Rezept (für diesen Moment) angekommen. Als letztes Rezept meiner kleinen Serie möchte ich Euch mit ans Lagerfeuer bzw. an den Grill nehmen. Stellt Euch vor, Ihr sitzt, wie wir vor ein paar Monaten, gefühlt am Ende der Welt an Portugals Klippen, im Hintergrund das Rauschen der Wellen und das leise Knistern des Feuers. Klingt das nicht verlockend?
Wartet es ab, es geht noch besser! Denn heute grillt Ihr nicht nur ein wenig Fleisch und serviert einen Salat. Neeein, Ihr kocht die einfachsten und zugleich die knusprigsten Kartoffeln, die Ihr je gegessen habt. Diese Kartoffeln brauchen nicht viel, denn die meiste Arbeit übernimmt das Grillen über dem Feuer. Glaubt mir, die sind ja sooo lecker.
Als Volkswagen mich nach meinen liebsten Roadtrip-Rezepten fragte, war mir schnell klar, dass ich diese Kartoffeln mit auf die Liste packen muss. Klar, man kann sie nicht unbedingt im Auto essen, aber irgendwann kommt der Abend und was gibt es dann Schöneres, als ein kleines Lagerfeuer zu machen oder den Grill anzuschmeißen? Ihr braucht nicht viele Zutaten und könnt die Kartoffeln am Abend ganz entspannt grillen.
Mein Tipp: Nehmt Euch ein paar Gewürze von zu Hause mit. Die könnt Ihr nicht nur für die Kartoffeln verwenden, sondern auch für andere Gerichte oder zum Würzen des Grillguts. Wenn kein Restaurant in der Nähe ist, oder Ihr einfach mal wieder selbst kochen, äh, grillen wollt, sind ein paar Gewürze im Gepäck nicht die verkehrteste Idee. Ich mische die Gewürze im Vorfeld und nehme sie in kleinen Tüten mit. So habe ich immer die richtige Menge an Gewürz dabei.
Diese Hasselback-Kartoffeln sind so lecker. Sie schmecken ein wenig wie Chips, aber irgendwie auch wie Pommes und doch sind sie frisch zubereitet. Ihr könnt sie am Spieß garen oder einfach auf dem Grill wenden. Wenn ihr Glück habt, versorgt Euch der Supermarkt um die Ecke auch mit ein wenig Parmesan. Der Käse auf den knusprigen Kartoffeln ist das i-Tüpfelchen.
Rezept als PDF: Klick

- 10 Kartoffeln
- 50ml Olivenöl
- 50ml geschmolzene Butter
- 2 Knoblauchzehen
- 1TL schwarzen Pfeffer
- 1TL Salz
- 50g Parmesan
- 10 Holzspieße
- Kartoffeln waschen. Mit der Schale aufspießen und die Kartoffel einschneiden, dabei den Spieß drehen, sodass sich die Kartoffel dreht. Spiralförmig weiter einschneiden bis die Kartoffel komplett eingeschnitten ist.
- Butter, Olivenöl und Gewürze mischen, Knoblauch fein schneiden und hinzugeben. Kartoffeln mit der Masse einreiben und anschließend mit Parmesan bestreuen. Auf dem Grill backen oder im Ofen für 25-30 Minuten bei 200°C Umluft goldbraun backen. Nach Belieben mit mehr Parmesan bestreuen.
Oh und wusstet Ihr es schon? Es gibt noch ganz viele andere tolle Roadtrip-Rezepte auf dem Volkswagen Pinterest Board. Nicht nur ich habe Euch in den letzten Wochen mit Rezepten versorgt. Volkswagen hat eine tolle Sammlung an Rezepten zusammengestellt, die wirklich alle so lecker aussehen, dass ich mich nicht entscheiden kann, welches ich als nächstes ausprobiere. Habt Ihr einen Favoriten?
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Volkswagen entstanden. Vielen Dank für die freundliche Zusammenarbeit.
Liebe Sarah,
wir möchten die Kartoffel als vegetarische Wurstalternative für unser Grillfest am Wochenende machen. Es wird „nur“ zwei Feuerschalten geben und Stöcke zum Grillen von allem „Spießbaren“, also Mais, Stockbrot, Wurst und eben Kartoffeln. Hast du das schon mal probiert? Ich bin unsicher ob die Kartoffeln wirklich weiß werden bzw. wie lange das dauert.
Viele Grüße
Lena
Hallo Sarah, ich bin schon lange auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Hasselback-Kartoffeln und deines sieht hervorragend köstlich aus, das wird bald ausprobiert! ????
Liebe Grüße aus Wien
von Johanna von Dinner4friends
Hey liebe Johanna,
ach das freut mich aber. Dann gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Sarah