Hallo Ihr Lieben,
wenn ich an Suppe denke, ist der Winter meist nicht weit. Im Sommer bei den hohen Temperaturen denkt man kaum an Suppe, wie seht Ihr das? Doch wenn ich an all das leckere Gemüse denke, ist es eigentlich schade, nicht doch auch mal eine Suppe zu schlemmen. Und seien wir mal ehrlich, eigentlich geht so eine leckere Suppe ja immer.
Als ich dann so weiter darüber nachdachte, fiel mir ein, wie sehr ich doch Spargelsuppe liebe. Die würde ich doch nicht verschmähen nur weil die Temperaturen in die Höhe klettern. Nix da. Spargel und Suppe sind ein Dream Team… auch im späten Frühling.
Für die grüne Spargel-Creme-Suppe habe ich mir noch die Petersilie sowie Knoblauch mit ins Boot geholt. Und sonst spielt der Spargel die Hauptrolle. Wer möchte gibt zum Schluss noch gebratenen Speck dazu. Und dann kann das Schlemmen auch schon beginnen.
Ein Vorteil: So eine Suppe benötigt nicht allzu viel Vorarbeit, sie kocht alleine und dann muss sie nur kurz püriert werden. Also eigentlich perfekt, wenn man lieber draußen in der Sonne sitzen möchte. 😉
Rezept als PDF speichern: Klick
- 800g grüner Spargel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 rote Zwiebel
- 50ml Olivenöl
- 50g Butter
- 4EL frische, gehackte Petersilie
- ½ TL Muskat
- 1200ml Gemüsebrühe
- 1EL Mehl
- 250ml Milch
- 100ml Sahne
- 50g Schinkenwürfel
- Salz und Pfeffer nach Belieben
- Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in dem Olivenöl anbraten. Die Hälfte des Spargels hinzugeben und kurz mitbraten. Butter hinzufügen und schmelzen lassen. Wenn Butter geschmolzen, Mehl hinzugeben und kurz mitrösten. Mit Gemüsebrühe und Milch ablöschen und köcheln lassen. 30 Minuten köcheln lassen und pürieren. Restlichen Spargel in Stücke schneiden und hinzugeben, nochmal ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Kräutern und Gewürzen abschmecken.
- In einer Pfanne die Schinkenwürfel anbraten und mit der Suppe sowie Kräutern servieren.
Und wie sieht es bei Euch aus? Könnt ihr noch Suppe essen oder gehört sie für Euch eher in die kalten Monate? Na gut, Gazpacho könnte ich auch immer essen. Man findet doch immer wieder Ausnahmen. 😉
Alles Liebe
Sarah
Uschi says
Für wie viele Personen ist denn das Rezept gedacht?
Liebe Grüße Uschi
Sonja says
Ich überlege, die Suppe am Vortag bereits vorzubereiten. Sollte ich dann die Spargelstücke trotzdem bereits mitköcheln lassen oder dies erst machen, wenn ich die Suppe noch einmal aufwärme?
LG
Sonja
Sarah says
Liebe Sonja,
den Spargel kannst Du dennoch direkt mitköcheln, die Suppe muss dann nur nochmal erwärmt werden.
Liebe Grüße
Sarah
Tanja Otto says
Hallo Sarah, ob ich die auch mit weißem Spargel so kochen kann? LG Tanja
Sarah says
Oh ganz bestimmt. 🙂
Elli / LieberBacken says
Oh sieht das fein aus, liebe Sarah. Ich liebe Suppen und esse auch gerne welche im Sommer. Deine sieht aber wirklich zum „Mitlöffeln“ aus 😉
Liebste Grüße,
Elli
Sabine aus WO(rms) says
Hmmmm, das liest sich lecker!
♡liche Grüße von
Sabine aus WO(rms)
Gerlach Melissa says
DANKE :)))) Mein Abendessen ist gerettet….Melissa 🙂
Ruth Miranda says
My command of the german language is atrocious, but judging from the images I am assuming this is an asparagus soup. It’s gotta be easily the most scrumptious and delicious looking asparagus soup I have ever seen. And I have seen a few – I love asparagus soup!!!
http://bloglairdutemps.blogspot.pt/