*Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Hallo Ihr Lieben,
Mama ist die Beste, nicht nur am Muttertag sondern 365 Tage im Jahr. Und doch sagen wir es ihr eigentlich noch viel zu wenig, findet Ihr nicht auch? Ich erinnere mich noch genau an meine Kindertage, wie ich Tage vorher anfing in Fotoalben zu stöbern, Papier sammelte und beim Blumenladen um die Ecke schon mal spickte. Jedes Mal sollte es am Muttertag etwas ganz Besonderes geben.
Dabei sagte meine Mutti mir eigentlich immer, am meisten würde ich mich freuen, wenn Du Dein Zimmer aufräumst, gute Noten mit nach Hause bringst ach und der Müll, der könnte eigentlich auch mal wieder rausgebracht werden. Ja, meine Mama war eigentlich mit „wenig“ zufrieden und doch… was hat denn Zimmer aufräumen mit Muttertag zu tun? Nix da, ich bastele, male und klebe. Am Ende sah mein Zimmer aus wie eine große Chaosstube aber ich war mit meinem Werk zufrieden. Alles Gute zum Muttertag, das sag ich doch nicht mit „Zimmer aufräumen“. 😉
Noch heute möchte ich meiner Mama ein großes Dankeschön bereiten. Eine Torte oder eine andere Leckerei liegen da natürlich nahe. Meine Mama soll den Tag mit ihren Kindern und mit süßen Leckereien verbringen. Das macht gleich doppelt glücklich. Deshalb rufe ich meine Brüder zusammen und gemeinsam bescheren wir ihr einen schönen Muttertag. Ich backe … und meine Brüder besorgen bunten Schokowürfel von Ritter Sport* zum Beispiel. So klappt das Danke sagen mit jedem Stückchen.
Auf den kleinen Rittersport Schokowürfeln sind kleine „Danke“-Nachrichten verfasst, so hat meine Mutti auch am nächsten und übernächsten Tag noch ein kleines Dankeschön von ihren Lieben. Perfekt, oder? Doch damit nicht genug, weil Ritter Sport mich fragte, wie ich meiner Mama mit der Schokolade eine Freude bereiten würde, habe ich mir überlegt, sie in kleinen Windbeutel-Herzen zu verstecken. Mit cremiger Frischkäse-Füllung, Erdbeeren und Schokolade schwebt meine Mama ganz bestimmt im siebten Himmel und ich gleich mit.
Noch dazu sieht so ein Herz doch einfach zuckersüß aus, oder was meint Ihr? Vor dem Brandteig braucht Ihr gar keine Angst zu haben. Glaubt mir, der ist so einfach gemacht, dass Ihr ab heute nur noch Windbeutel backen wollt. So einfach geht’s:
Diese kleinen Brandteig-Leckereien erinnern mich auch an meine Kindheit aber diese Geschichte erzähle ich Euch ein anderes Mal. 😉
Rezept als PDF: Klick
- Für den Teig
- 4Eier
- 150g Mehl (Typ 550)
- Prise Salz
- 200ml Wasser
- 110g Butter
- Für die Füllung
- 50 Puderzucker
- 250ml Sahne
- 150g Frischkäse
- 2EL Vanillezucker
- 500g Erdbeeren
- 100g gehackte Schokostücke (Ritter Sport Schokolade nach Belieben)
- Für den Teig: Wasser, Salz und Butter in einen hohen Topf geben und langsam schmelzen lassen. Eier schaumig schlagen. Sobald Butter und Wasser erhitzt sind und die Butter vollständig geschmolzen ist, Masse kurz zum Kochen bringen, von der Herdplatte nehmen. Mehl in die Masse geben, gut umrühren, sodass ein seidiges Teigbällchen entsteht. Diesen im Topf zurück auf die Herdplatte stellen und unter ständigem Rühren erhitzen. Sobald der Teig leicht am Topfboden haften bleibt, gut rühren und von der Herdplatte nehmen. Nun ⅓ der Ei-Masse in den Teig geben, gut verrühren, nach und nach das hinzufügen. Immer wieder gut umrühren, sobald die Masse zähflüssig ist, kein weiteres Ei mehr hinzugeben.
- Blech mit Backpapier auslegen. Masse in einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle geben. Teig mit etwas Abstand in Herzform auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen (ggf. auf die Rückseite des Papiers die Herzen vormalen). Teigteilchen mit dem restlichen Ei bepinseln.
- Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen Teigherzen 10 Minuten backen, Ofen auf 180°C herunterstellen weitere 10 Minuten backen. Die Teigteilchen an der Seite mit einem Holzstäbchen einstechen, sodass die Luft entweichen kann. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Derweil Creme vorbereiten.
- Erdbeeren waschen und schneiden. 2EL Vanillezucker zu den Erdbeeren geben und ziehen lassen. Schokolade hacken. Sahne steif schlagen (ggf. Sahnesteif hinzugeben), Puderzucker unterrühren. Nun den Frischkäse hinzugeben. Die Hälfte der Erdbeeren sowie die Schokolade hinzugeben und verrühren. Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntüllen geben (Erdbeerstücke müssen kleiner sein). Windbeutel halbieren und die untere Seite jeweils mit Creme bedecken, mehr Erdbeeren verteilen und den Deckel aufsetzen. Mit Puderzucker bestreuen und mehr Schokolade schmelzen und verteilen.
Was meint Ihr? Wäre das nicht auch für Eure Mama eine schöne Idee? Ob Schokolade, Windbeutel, Torte oder Karte sagt einfach Danke und vergesst einen dicken Knutscher nicht. Meine Mutti hat mir verraten, das mögen Mamas am allermeisten. 😉
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Ritter Sport entstanden. Vielen Dank für die offene, umkomplizierte Zusammenarbeit. Mein Tipp: Ritter Sport hat auch einen Blog. Schaut doch mal vorbei.
Julia says
Was für ein tolles Rezept <3 eine Frage hätte ich noch- den Teig mit dem Holzstäbchen vor oder nach dem Backen einstechen??
Sarah says
Nach dem Backen. 🙂
Katharina says
Wow,
was für eine tolle Idee! Das ist wirklich eine schöne Überraschung zum Muttertag… und schmeckt auch zwischendurch ganz gut 🙂