Werbung: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Hallo Ihr Lieben,
wenn meine Eltern uns heute am Ostersonntag besuchen, sind wir wieder in zwei Fronten geteilt. Die, die Mohn lieben und die die lieber Schokolade naschen. Bei einem Kuchen machen allerdings alle eine Ausnahme: Genau dann, wenn Streusel auf cremige Mohnfüllung treffen. Ganz nach dem Motto, was interessiert mich das Geschwätz von gestern, sitzen bei dem Kuchen alle am genüsslich am Tisch und naschen ein Stückchen nach dem anderen.
Wer kann es ihnen auch verdenken, denn die knusprigen Mandelstreusel und die Joghurt-Füllung gepaart mit Mohn ist einfach super lecker. Wer jetzt denkt, den Kuchen kenne ich doch, liegt vollkommen richtig. Dieser Kuchen ist schon ein richtiger Familienklassiker und eine Version mit Quark und Pistazien gibt es bereits im Knusperstübchen.
Als Kerrygold mir allerdings ihren cremigen Naturjoghurt zuschickten und die Familie im Anmarsch war, musste ich einfach eine neue Version des Kuchens probieren. Alleine das leckere Zebramuster begeistert uns alle immer wieder.
Doch würde der Kuchen uns auch mit Joghurt überzeugen? Ich rührte, knetete und schichtete und zack durfte der Kuchen in den Ofen. Das gute an dem Kerrygold Joghurt, er wirkt noch etwas cremiger als anderer Naturjoghurt und hat sich toll verarbeiten lassen. Ihr solltet beim Joghurt also unbedingt auf den Fettgehalt und hier lieber nicht auf die schlanke Linie achten. 😉
Die ganze Wohnung duftete herrlich nach den knusprigen Mandelstreuseln und ich konnte es kaum erwarten, den Mohnkuchen anzuschneiden. Hatte das Muster gehalten, würde man die Schichten noch erkennen? Was für eine Aufregung!
Am Kaffeetisch war es dann so weit und … tadaaaaa das Zebramuster zeigte sich von seiner schönsten Seite. Juchuuuuu! Nun könnt Ihr Euch entscheiden, wollt Ihr die Joghurt-Mandel-Mohn-Version auch einmal probieren?
Rezept als PDF speichern: Klick
- 20-24cm Springform (20 höher – 24cm flacher)
- Mürbe-Teig:
- 340g Mehl
- 150g Butter oder Butterschmalz
- 120g Zucker
- 1TL Backpulver
- 3-4EL Joghurt
- Füllung
- 750g Joghurt
- 170g Zucker
- Abrieb einer Zitrone
- 150ml Sahne
- 3 Eier
- 80g Mehl
- Mark einer Vanilleschote
- 150g Mohn, gemahlen oder
- Außerdem: 100g gehackte Mandeln
- Für den Teig
- Alle Zutaten außer dem Joghurt in eine Schüssel geben und zu einem krümeligen Teig vermengen. Nun den Joghurt hinzugeben bis der Teig „zusammenkommt“. Er sollte nicht zu trocken sein aber auch nicht klebrig sein.
- /3 des Teigs zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie ausrollen und in die gefettete Form legen, andrücken und den Rand gleichmäßig verteilen. Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen und den Boden blind für 10 Minuten backen.
- Den restlichen Teig bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank lagern.
- Für die Füllung:
- Joghurt cremig rühren, Eier nach und nach hinzufügen. Nun Sahne hinzufügen, gut verrühren. Zum Schluss die restlichen Zutaten gut unterrühren. ¾ der Masse in eine Schüssel geben. Zu ¼ der Masse den Mohn geben, verrühren.
- Nun beginnend mit der hellen Masse im Wechsel Vanillemasse und Mohnmasse (4EL Vanille, 2 EL Mohn) auf den Boden geben bis beide Massen aufgebraucht sind. Den Rand gleichmäßig „runterdrücken“, sodass er mit der Füllung abschließt. Kuchen bei 160°C Umluft 20 Minuten backen.
- Derweil den restlichen Teig mit den Mandeln zu einer krümeligen Masse verkneten und auf den leicht vorgebackenen Teig krümeln. Weitere 25-35 Minuten backen (bei größerer Form etwas länger), die Füllung sollte beim Hin- und Herschieben nicht mehr „wackeln“.
So, und nun mache ich mich auf in die Küche, für heute habe ich ein paar Mohn- und Zimtschnecken sowie einen weiteren Joghurtkuchen geplant. Die Familienbande ist bald da. Also wünsche ich Euch ganz fix wundervolle Ostertage. Genießt die Zeit mit Euren Liebsten.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kerrygold entstanden. Vielen Dank für die wieder einmal ausnahmslose Zusammenarbeit. Übrigens: Uns schmeckt nicht nur der Naturjoghurt auch der Fruchtjoghurt ist erste Sahne. Mein Favorit: Zitrone, Alex greift dann doch lieber zu Pfirsich-Maracuja. 🙂 Und wenn Ihr mehr über die Welt der Weidemilch und warum ich Kerrygold wirklich liebe, erfahren wollt, klickt Euch rüber zur Aktionsseite von Kerrygold.
Regina says
Und was ist euer Favorit geworden…die Version mit Joghurt oder Quark? Klingt beides toll und ich kann mich nicht entscheiden ?
Silke says
Hi. Ich hab mal ne blöde Frage….. wieviel Fett sollte der Joghurt haben? Weiß nicht, ob ich hier Kerrygold Joghurt kriege (habe aber auch noch nicht aktiv danach geschaut).
Liebe Grüße, Silke
Sarah says
Hallo liebe Silke,
letztlich kannst Du es mit jedem Joghurt backen, er wird dann eben weniger cremig als wenn Du Joghurt mit einem höheren Fettanteil verwendest. Der Kerrygold Joghurt hat einen Fetanteil von 7%.
Liebe Grüße
Sarah
Anna von "Die Küchenwiesel" says
Der Kuchen sieht ja absolut einmalig aus. 🙂
Wir essen auch sehr gerne die Produkte von Kerrygold – vor allem jegliche Art von Joghurt und Käse. Da kann man beim Kauf einfach nichts falsch machen. 🙂
Frohe Ostern und viele liebe Grüße,
Anna
Sarah says
Awwww danke schön, liebe Anna. Ich liebe die Kerrygold-Produkte und kaufe keine andere Butter mehr. Genauso wie ich Irland liebe. 😀
Liebste Grüße und auch für Dich noch frohe Ostern.
Sarah