Hallo Ihr Lieben,
der Frühling zeigt sich derzeit doch wahrhaftig von seiner schönsten Seite. Man merkt überall, dass die Sonne und das herrliche Wetter dem Gemüt tun. Ob im Büro oder auf der Straße überall lächelnde Menschen. Die einen würden jetzt sagen: Schrecklich, die anderen lächeln einfach mit. Auch die Natur beginnt so langsam aufzublühen. Hier ein paar Osterglocken, da ein paar Tulpen ach und der Bärlauch, ja der ragt auch freudestrahlend seine grünen Spitzen in die Sonne. Machen wir es kurz: Ich liebe den Frühling und ich liebe Bärlauch.
Ich weiß noch ganz genau, wie ich letztes Jahr selig durch den Garten gestapft bin und nach Bärlauch Ausschau gehalten habe… wieder ein Jahr um und genau das gleiche Bild zeigt sich… Same procedure as every year. Auf einmal wirkt der vergangene Winter auch gar nicht so lang und grau. Ich bin gut im Vergessen, merkt Ihr, ne? 😉
Damit wir auch kulinarisch den Frühling genießen, landete der Bärlauch in den letzten Tagen auch tatsächlich in (fast) jedem (herzhaften) Gericht. Hier ein Faltenbrot, da ein paar Kartoffeln mit Bärlauch-Creme, Bärlauch-Focaccia… hach ich sage Euch, man könnte es ja fast Bärlauch-Fieber nennen.
Aber zu meiner Verteidigung: Die kurze Zeit muss ja auch wirklich ausgenutzt werden. Genau deshalb muss ich Euch die nächsten Tage auch meine liebsten Rezepte in diesem Jahr zeigen. Macht Euch bereit für eine Extraportion Bärlauch-Rezepte. 🙂
Starten wir doch gleich mit einer köstlichen Quiche. Ganz easy peasy und schnell vorbereitet. So mag ich das. Dazu ist die Farbe natürlich toll, oder was meint Ihr? So kommen auch auf dem Teller Frühlingsgefühle auf. Damit wir den Bärlauch auch richtig in Szene setzen, gesellen sich in der Quiche noch ein paar rote Zwiebeln sowie etwas Schinken hinzu. Mhhhhh. Frühlingsschwemmen hello!
Und wie geht’s? Soooo einfach! Der Teig ist ganz fix zusammengeknetet, besteht er auch nur aus Butter, Mehl, Salz, etwas Milch und wenn Ihr wollt ein paar leckere Gewürze. Dann noch die Füllung vorbereitet und zack kann sie in den Ofen. Der Duft verteilt sich in der Wohnung und lockt die ersten Naschkatzen an.
Äh Naschkatzen? Oh ja, die gibt es auch bei herzahften Sachen, glaubt mir! 😉
Rezept als PDF: Klick
- Tarte-Form ca. 24cm Durchmesser
- Teig
- 100g Butter
- 210g Mehl
- 1-2 EL Milch
- 1TL Salz
- 1TL schwarzen Pfeffer
- Füllung
- 10-12Blätter Bärlauch
- 100g Serrano Schinken
- 1EL Butter
- Handvoll Basilikum
- 1 rote Zwiebel
- 4 Eier
- 100ml Milch
- 50ml Sahne
- 150g geriebenen Mozzarella
- 50g geriebenen Parmesan
- 1TL schwarzen Pfeffer
- Für den Teig Butter und Mehl mit dem Salz zu einer krümeligen Masse verarbeiten. So viel Milch hinzufügen, dass ein gut knetbarer Teig entsteht. Teig ausrollen und in die gefettete Form geben. Kalt stellen.
- Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und den klein geschnittenen Schinken anbraten. Bärlauch und Basilikum fein hacken. Eier aufschlagen, Sahne und Milch einrühren. Zum Schluss die Kräuter und Gewürze sowie den geriebenen Käse hinzugeben. Masse auf den Boden geben.
- Schinken und dünne Zwiebelscheiben darauf verteilen. Im Ofen 30-40 Minuten goldbraun backen. Mit Kresse dekorieren und servieren.
So und wer jetzt noch nicht genug hat, kann ja mal durch meine anderen Bärlauch-Rezepte schauen. Das Faltenbrot zum Beispiel ist schon online und ein großes Highlight auf jeder Party… mit Bärlauch aber auch mit Knoblauch. Probiert es aus. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Denise says
Liebe Sarah,
normalerweise kommentiere ich nichts auf diesen Plattformen. Aber deine Quiche ist so unglaublich lecker, dass ich mich gerne für dieses einfache und wunderbare Rezept bedanken möchte!
Ich habe sie gestern Abend gemacht und bin total begeistert. Perfekt gelungen und wirklich köstlich!!
Also: Ganz herzlichen Dank!!!
Sandra says
Tarte ist wirklich sehr einfach und ich habe unsere Käseresten verwendet, zusammen mit gekochtem Schinken, klein geschnitten.
Leider habe ich den Bärlauch nicht fein gehackt und das Endresultat war, dass die Tarte nicht einfach zu schneiden war. Das nächste Mal werde ich den Bärlauch definitiv sehr fein hacken.
Danke für das tolle Rezept.
Julia says
Vielen Dank für das leckere Rezept! Ich habe deinen Blog ganz zufällig entdeckt.
Meine Mama hat die Quiche für unseren Osterbrunch mit frischem Bärlauch aus dem eigenen Garten zubereitet. Es war ein Gedicht & ist bei allen Gästen gut angekommen!
Die Zubereitung war ganz leicht und streng nach Rezept, ich werde es demnächst mal mit Thymian (der wächst auch auf der Fensterbank 😉 ) und Knoblauch anstelle von Bärlauch abwandeln, das stelle ich mir auch lecker vor 🙂
Antonia says
Das sieht köstlich aus! Und da ich schon länger nach einem passenden Tarte-Rezept suche, aber mich nichts hundertprozentig überzeugt hat, muss ich kommende Woche das hier unbedingt ausprobieren.
LG Antonia
Johanna says
Hui, die wird am Wochenende gleich ausprobiert. Ob da ein Salat dazu passt?
Sarah says
Aber klaro. 🙂
Sissi S. says
und zack, schon habe ich ein Gericht für heute Abend, war so unschlüssig was ich kochen sollte für heute – Bärlauch rotiert mir aber heute die ganze Zeit als Wort im Kopf rum, da der Garten gerade reichlich davon zur Auswahl hat, wäre dieser doch richtig gut aufgehoben darin. Danke fürs tolle Rezept. LG, Sissi
claudia says
Liebe Sarah,
ich danke dir für das Rezept.
Habe ich auf instagram (missymannmensch) genug genervt*lach*.
Ich werde es am Samstag zum Geburtstag meiner Schwester zubereiten.
Es wird bestimmt himmlisch!
LG claudia
Sarah says
Sehr gerne, liebe Claudia. 🙂
Ruth Miranda says
I don’t speak german, but this quiche looks so beautiful and delicious I’m salivating here!!
https://bloglairdutemps.blogspot.pt