Hallo Ihr Lieben,
zunächst einmal danke schön für Eure lieben Kommentare zu meinem letzten Beitrag. Manchmal müssen Dinge einfach mal angesprochen werden. Doch nun back to business. Einem äußerst leckeren „Business“. Vor ein paar Wochen nämlich habe ich endlich einmal wieder die Süßkartoffel-Tortilla meiner lieben Freundin Anne gemacht. Sie hat ein Jahr in Spanien verbracht und hat uns nach ihrem Auslandsjahr die eine oder andere spanische Köstlichkeit serviert. Ich sage nur Tapas, Tapas, Tapas! Viiiiele Tapas!
Dazu gehörte auch ein leckeren „Kartoffel-Omelette“, auch bekannt unter dem Namen Tortilla. Das ist nicht zu verwechseln mit den Weizen-Tortillas sondern wirklich eine Art Omelette mit Kartoffeln und allerlei anderen Zutaten, die der Kühlschrank so hergibt.
Über die Jahre habe ich Anne’s Rezept immer mal wieder angepasst und so kam nun auch diese Süßkartoffel-Variante zustand. Ist die Farbe nicht einzigartig? Ich liebe ja Süßkartoffel und finde, wir essen sie viel zu selten. Das wollte ich an dem besagten Tortilla-Abend ändern. Und so wurden zack fix drei die Süßkartoffeln in feine Scheiben geschnitten, geschaut, was es noch so im Kühlschrank an passende Zutaten gab und losgelegt.
Kurze Zeit später duftete es herrlich würzig in der ganzen Wohnung. Was nicht zuletzt auch den Herrn des Hauses anlockte. Während Alex über die Pfanne schaute, schnitt ich noch eine Chorizo in Stücke… und schon konnte alles in den Ofen wandern. So eine Tortilla ist richtig toll vorzubereiten und eignet sich auch gut als „Mitten-in-der-Woche“-Gericht.
Was ich noch viel mehr mag: Die Süßkartoffeln karamellisieren leicht und geben ihre Süße an die restlichen Zutaten, in meinem Fall Lauch, Paprika und Chorizo sowie Zwiebel ab. Das erste Stück war schnell verputzt und es folgte das zweite… und dritte. Wenn Ihr es als Hauptmahlzeit esst, reicht die Angabe für maximal vier Personen. Wenn es noch einen Salat oder etwas anderes dazu gibt, sicher auch für sechs bis acht. 🙂
Rezept als PDF speichern: Klick
- 2-3 Süßkartoffel, ca. 700g
- 100g Chorizo
- 1 Stange Lauch
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 4 Eier
- 50g geriebenen Käse
- 50ml Sahne
- 1TL Meersalz
- 1TL gehackten Rosmarin
- 1TL schwarzen Pfeffer
- Petersilie nach Belieben
- 1EL Butter
- Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Süßkartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Lauch, Paprika und Zwiebel fein schneiden und auch die Chorizo in feine Scheiben schneiden. Chorizo in dem Öl anbraten, Lauch, Paprika und Zwiebel kurz mitschwenken und aus der Pfanne auf einen Teller legen.
- Nun die Süßkartoffelscheiben von allen Seiten anbraten, herunterstellen und kurz dünsten.
- Die Eier mit der Sahne sehr gut verquirlen, Käse hinzugeben und mit den Gewürzen würzen.
- Eine ofenfeste Form/ Pfanne mit Butter ausstreichen, salzen und pfeffern. Süßkartoffeln und Chorizomasse zu den Eiern geben. Kurz vermengen und die Form/Pfanne geben. Gut verteilen und platt drücken. Tortilla im Ofen ca. 30-40 Minuten backen bis die Masse gestockt und die Süßkartoffeln gar sind.
- Kurz ruhen lassen. Mit Petersilie, Salz und Pfeffer bestreuen und servieren.
Ich liebe es ja, mich aus aller Welt inspirieren zu lassen. Ich selbst war bisher nur in Barcelona und wir sind einmal durch Spanien durchgefahren. Allerdings finde ich die spanische Küche total „sympathisch“, ganz besonders die Idee von Tapas finde ich herrlich. Da kann man mal hier „nippen“ und mal da. Einfach toll. So hat jedes Land seine ganz eigenen Besonderheiten. Habt Ihr einen kulinarischen Länder-Favoriten?
Alles Liebe
Sarah
Berri says
Tolle Kombination aus Süßkartoffeln und Chorizo. Genau das richtige für die aktuelle Jahreszeit. Deftig und warm.
Devona says
Heute nachgekocht. Ganz, ganz großes Kochkino, ich bin hin und weg. Die Süße der Kartoffeln mit der Schärfe von Chorizo…einfach nur geschmacklich geil. Lieben Dank für dieses tolle Rezept, was sofort in mein „Alltags-Kochbuch“ gewandert ist und ganz sicher nächste Woche gleich wieder auf dem Kochprogramm steht. Reste schmecken übrigens auch kalt!
Katharina von Zimtmädchen says
Vielen lieben Dank für das Rezept. Ich probiere gerade alles mögliche mit Süßkartoffeln aus. Die Tortilla ist gleich in meine Rezeptsammlung gewandert. Das sieht so schön nach Soulfood aua☺️
Franzi says
Liebe Sarah,
Ich habe vor anderthalb Jahren mal einen Austausch mit einer Schule in Madrid gemacht und durfte auch an einem Abend eine Tortilla genießen. Einfach köööstlich!! Allerdings muss ich zugeben, dass mir die spanische Küche nicht komplett positiv in Erinnerung geblieben ist… Meine Gastfamilie hat nämlich im Gegensatz zu meiner Familie jeden Tag mindestens einmal Fleisch als Hauptgericht gegessen und das war nicht durchgebraten, sondern noch blutig. Da musste ich mich doch erstmal dran gewöhnen – am Ende fand ich’s aber super 😉 Nur eine nicht durchgebratene Frikadelle, die hat mir definitiv nicht geschmeckt 🙁
Liebe Grüße und danke für das Rezept,
Franzi
Sabrina says
Liebe Sarah,
was für eine tolle Idee. Ich liebe Süßkartoffeln und Tortilla, das werde ich bald ausprobieren! Danke für die Inspiration 🙂
Gruß,
Sabrina
Nanni says
Hallo,
das sieht unglaublich lecker aus und klingt auch so. Ich werde mir das Rezept direkt mal anpinnen und in der kommenden Woche kochen. Lieben Dank dafür.
Viele Grüße
Nanni
Kathrin Bell says
Hallo liebe Sarah,
es sieht zum reinbeißen lecker aus!!!
Wir fahren im September das erste Mal nach Spanien (Cadaques).
Ich bin schon sehr gespannt.
Ich wünsche euch einen entspannten Abend.
Liebe Grüsse
Kathrin