Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja bekennender Quiche-Fan. Es gibt wohl kaum etwas Besseres um mit Freunden in geselliger Runde zu schlemmen. Eine Quiche ist gut vorzubereiten und dabei schmeckt sie eigentlich allen. Das Beste: auch wenn ein Vegetarier in der Runde ist, muss man nur eine Sache vorbereiten. Denn bei einer Quiche vermisst eigentlich niemand eine Fleischkomponente. Perfekt, oder?
Als Kerrygold* mich fragte, ob ich ein Rezept mit ihrem neuen Butterschmalz kreieren möchte, war ich sogleich Feuern und Flamme. Ihr wisst ja von meiner Vorliebe für irische Produkte und Kerrygold. Morgens steht nicht nur die Butter auf dem Tisch, nein, auch der Cheddar ist bei uns gern gesehene Frühstückszutat. Umso freue ich mich da, dass ich das Butterschmalz in einem meiner Rezepte testen konnte.
Quiche-Boden mit Butterschmalz
Bisher habe ich wirklich wenig mit Butterschmalz gekocht und gebacken. Ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig Angst, dass der Teig für meine Quiche nicht so werden würde wie sonst. Völlig unbegründet! Alex, eine liebe Freundin und ich sind uns nach dem Geschmackstest einig: wir haben noch nie eine so herrlich-mürbe, knusprige Quiche gegessen.
Schon das Verarbeiten hat richtig Spaß gemacht. Der Teig ist schnell zusammengeknetet und dann noch schneller in der Form. Zack-fix-Drei waren auch die Zwiebeln angeschwitzt und die Füllung fertig zum backen. Wenige Minuten später holte ich die Quiche erwartungsfreudig aus dem Ofen und tadaaaa: alles hielt, sie sah sehr gut aus und sollte noch besser schmecken.
Eine Sache, die mir sofort aufgefallen ist: die Quiche ließ sich soooo einfach aus der Form holen. Es war eine helle Freunde. Klar, mit einem losen Boden ist das meist eh kein Problem. Wenn jedoch der Boden am Rand festklebt, hilft auch kein loser Boden. Das war hier nicht der Fall, was demensprechend auch meine Form freute. 😉
- 24-26cm Tarte-Form/Springform
- Boden
- 220g Mehl
- 100g Kerrygold Butterschmalz
- 1TL Salz
- 1TL schwarzen Pfeffer
- 50g geriebenen Cheddar
- 1 Zweig Rosmarin
- 1-3 EL Creme Fraiche
- Füllung
- 2 Süßkartoffeln
- 5 Zwiebeln
- 1 EL Zucker
- 2 EL Kerrygold Butterschmalz
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Eier
- 200ml Sahne
- 100g geriebenen Cheddar
- Salz und Pfeffer
- Für den Teig:
- Mehl, Butterschmalz und Gewürze in eine Schüssel geben und gut vermengen. Käse hinzufügen und weiter rühren. Nun nach und nach Creme Fraiche hinzufügen bis ein homogener gut ausrollbarer Teig ensteht. Teig zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie ausrollen und in eine gefettete Tarte- oder Springform legen, den Boden und die Seiten andrücken und den Teig bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
- Füllung und Fertigstellung:
- Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Knoblauch pressen. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln ( ein paar Ringe zur Dekoration beiseite legen) darin anschwitzen, Knoblauch hinzugeben. Kurz mitdünsten und den Zucker einstreuen. Etwas karamellisieren lassen und die Süßkartoffeln hinzugeben.
- Nun mit Gewürzen abschmecken und dünsten lassen.
- Derweil die Sahne mit den Eiern verquirlen und kräftig würzen. Käse hinzufügen.
- Die Süßkartoffelmasse auf dem Boden verteilen und mit der Ei-Käse-Masse übergießen. Die restlichen Zwiebelscheiben in die Mitte legen und mit etwas geschmolzenem Butterschmalz bestreichen, mit Pfeffer bestreuen.
- Wenn noch Teig übrig ist, diesen ausrollen Sterne oder Herzen o.ä. ausstechen und auf der Masse oder am Rand verteilen. Mit etwas übriger Sahne-Ei-Masse bepinseln und mit Pfeffer bestreuen. Wer möchte, kann auch kleine Zwiebelringe in den Teig drücken.
- Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Quiche etwa 30-40 Minuten goldbraun backen.
Die Kombination aus Süßkartoffeln, den karamellisierten Zwiebeln und der würzigen Füllung ist richtig, richtig lecker. So lecker, dass wir die Quiche wohl am Wochenende gleich noch einmal backen werden. Wollt Ihr auch gleich die Quiche ausprobieren? Dnan macht doch am besten noch bei der Butterschmalz-Test-Aktion mit.
Kerrygold sucht Butterschmalz-Tester
Genussfreunde, die gerne kochen und backen, können jetzt bei Kerrygold Produkttester werden. Schaut einfach direkt auf der Butterschmalz-Tester-Seite vorbei und füllt das Formular aus. Alle Informationen findet Ihr bei Kerrygold.
… und jetzt viel Spaß beim Nachbacken. 🙂
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kerrygold entstanden. Vielen Dank für die freundliche und offene Zusammenarbeit.
Leigh says
Ein sehr leckeres Rezept, danke. Leider waren bei mir die Süßkartoffeln noch etwas hart. Ich muss sie zu kurz gedünstet haben. Und ich wusste nicht genau, was ich mit dem Zweig Rosmarin anstellen soll – deshalb habe ich ihn beim Backen oben auf die Quiche gelegt und vor dem Servieren wieder runtergenommen. War das richtig so? Oder sollte man ihn hacken und komplett dazu geben? Ich bin kein Profi und brauche bei sowas immer genaue Angaben 🙂
Aber insgesamt war die Quiche sehr lecker. Der Teig ließ sich richtig gut ausrollen und die süßen Zwiebeln haben ein tolles Aroma gegeben. Danke für das Rezept und die Inspiration! So sollten Kooperationen ablaufen. Kreativ umgesetzt und transparent für den Leser 🙂
Liebe Grüße
Leigh
Katrin says
Hallo!
Habe schon viele Rezepte von deinem Blog getestet und muss nun endlich mal meine Meinung sagen…
Alles bisher gekochte und gebackene war sehr lecker!
Die Quiche habe ich heute ausprobiert und ich muss sagen, die war richtig klasse und wird bestimmt wieder gemacht!
LG Katrin
Sarah says
Vielen lieben Dank, liebe Katrin, das freut mich sehr. 🙂 Diese Quiche gibt es bei uns auch öfter. Sie ist einfach zu lecker. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Eva says
Wow, das Rezept sieht nicht nur klasse aus, sondern schmeckt auch noch super! Mein Mann mag Quiches nicht so gern, aber davon war selbst er begeistert. Vielen Dank dafür 🙂
Herzliche Grüße, Eva
Nicole says
Süßkartoffel und Quiche in einem Rezept! Das wird bei der nächsten Gelegenheit direkt ausprobiert 🙂
Liebe Grüße ♥
Nole says
Sieht richtig lecker aus 😉 ich habe leider keine Quicheform, vielleicht sollte ich mir doch mal eine zulegen 😉
Liebe Grüße Nole