Hallo Ihr Lieben,
Schoki kann man doch immer essen, oder? Wenn es doch zu warm ist, dann muss es eben eisgekühlte Schoki sein. Als ich wieder einmal an unsere köstlichste Schoko-Mousse dachte, war klar, wenn dann muss sie wohl als Eis auf den Teller kommen.
Dass es im Sommer doch auch ein wenig fruchtig zugehen muss, ist ja klar. Und da kam mir der Calendar of Ingrendients gerade recht. Gemeinsam mit Sandra von Sandra’s Tortenträumereien, Maren von Malu´s Köstlichkeiten, Claudia von Ofenkieker, Yushka von Sugarprincess und Nadine von Sweet Pie haben wir uns zu Beginn des Jahres überlegt, dass wir jeden Monat drei Zutaten vorgeben, mit denen gekocht oder gebacken wird.
Manchmal ist das gar nicht so einfach aber am Ende kamen bisher wirklich ganz wundervolle Dinge zusammen. In diesem Monat übernimmt MaLu’s Köstlichkeiten die Leitung und hat uns mit ihrem Earl Grey Milchschokolade Törtchen schon zu Beginn des Monats den Sommer versüßt.
Ihr seht, Schoki geht immer! Ich habe mich für zwei unserer drei August-Zutaten entschieden. Neben den Kirschen kommt auch der Tee zum Einsatz. Allerdings nicht in der geeisten Mousse sondern in den heißen Kirschen. Schon früher mochte ich im Eiscafé Eisbecher mit heißen Früchten, daran hat sich bis heute nichts geändert.
Zartschmelzendes Schoko-Mousse-Eis und dazu heißer Kirschkompott – es gibt wohl kaum etwas Besseres. 😀 Den Kirsch-Kompott mit Tee zu kochen, war eine wunderbare Idee. So erhält er eine ganz besondere Note. Welchen Tee Ihr verwendet, ist dabei völlig Euch überlassen. Kocht Euch einfach Euren Lieblingstee und gebt diesen zu den Kirschen. Mhhhhhhh. 🙂
Einkaufsliste:
Für ca. 8 Dessertringe
Für den Boden:
180g Mehl
20g Kakao
90g Butter
2-3EL kalte Milch
50g Puderzucker
Für die Mousse:
300h Zartbitterkuvertüre
2 Eigelb
160g Zucker
80ml Milch
2 Eiweiß
350ml Sahne
Kirsch-Tee-Kompott:
300g Sauerkirschen (Frisch oder TK)
80g Zucker
1EL Vanillezucker
100ml Früchtetee nach Wahl
1-2TL Speisestärke
So wird’s gemacht:
Für den Boden: Mehl, Kakao und Zucker mischen und kalte Butter hinzugeben. Solange verkneten, nach und nach Milch hinzugeben bis ein homogener Teig entsteht. Teig in Frischhaltefolie verpacken und im Tiefkühlschrank 15 Minuten durchkühlen (1Stunde im Kühlschrank). Teig zwischen Frischhaltefolie ausrollen und mit den Dessertringen 8-9 Kreise ausstechen. Mit einer Gabel Löcher in die Teigkreise stechen. Bei 180°C für 10 Minuten backen, abkühlen lassen.
Für die Mousse: Schokolade fein hacken oder Schokolinsen verwenden und gemeinsam mit der Milch schmelzen. Derweil Eiweiß mit 30g Zucker sehr steif schlagen und kühl stellen. Die Sahne ebenso steif schlagen und beiseite stellen. Nun den restlichen Zucker mit dem Eigelb über dem heißen Wasserbad cremig schlagen. Die Schoko-Milchmasse in die Eigelbmasse rühren. Alles gut vermengen und über einem kalten Wasserbad kalt rühren. Nun das Eiweiß vorsichtig unterheben und zu guter Letzt die Sahne unterheben.
Ausgekühlte Böden in die Dessertringe legen und auf einen glatten Untergrund stellen. Mousse in die Ringe einfüllen und die Masse in den Tiefkühlschrank stellen. Über Nacht oder mindestens für 4 Stunden kalt stellen.
Für die Kirschen: 100g Kirschen mit dem Tee und dem Zucker in einem Topf aufkochen und köcheln lassen. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren. Speisestärke (nach Belieben) unter Rühren in die Kirschmasse geben. Weiter rühren bis die Masse stark eindickt. Restliche Kirschen hinzugeben und ziehen lassen.
Geeiste Mousse aus dem TK nehmen. Einen Lappen o.ä. unter heißes Wasser halten, auswringen und kurz um die Dessertringe legen. Mousse aus den Dessertringen drücken und auf geeignete Teller legen. Mit den Kirschen servieren.
Mein Tipp: Mousse kann auch aufgetaut und so gegessen werden. Sie muss nicht eiskalt sein um standfest zu bleiben. Das Eisfach empfehle ich, damit die Masse gut aus den Dessertringen gedrückt werden kann.
© Das Knusperstübchen
Ach was war ich aufgeregt, als ich die Mousse aus dem TK holte. Die größte Angst: würde sie sich aus den Dessertringen lösen lassen? Oh, das ging wirklich ganz leicht. Als Hilfe habe ich ein heißes Tuch genommen, Ihr könnt aber auch Eure Hände verwenden. Und schwupps waren sie aus der Form und konnten genascht werden. So eiskalt perfekt bei den warmen Temperaturen. 🙂
Habt ein wunderbares Sommerwochenende.
Alles Liebe
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebste Sarah,
oh bitte, bitte … beamst du mir jetzt bitte so eine geeiste Schoko mousse auf meinen Tisch! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Was für ein wunderschöner Beitrag zu unserem Calendar!! <3 Danke dafür!
Liebste Grüße Maren
Sophie says
Liebe Sarah
Ich liebe deinen Blog. <3
Immer wenn du bei Facebook was neues postest, hab ich immer direkt Lust das Rezept auf der Stelle nachzubacken.
Heute hab ich das Rezept für die Schoko Mousse Törtchen mit Kirsch Tee Kompott entdeckt und auf der Stelle nachgemacht. Einfach super lecker ?
Ich bin total begeistert von deinen Rezepten. So viele tolle und einzigartige Ideen .Es wird nie langweilig.
Ich suche im Internet immer nach neuen und kreativen Rezepten und dein Blog is echt unschlagbar. Noch kein vergleichbaren so tollen Rezeptblog gefunden.Mach weiter so ?
Lg Sophie
Sarah says
Ach liebste Sophie,
vielen vielen lieben Dank für Deine Worte. Das ist so lieb von Dir, dass Du schreibst. Ich freue mich, dass Dir meine Rezepte so gefallen. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
scrapkat says
Yummie <3
Gruß scrapkat
Sonja says
Kann man statt Sauerkirschen auch TK-Himbeeren verwenden?
Sarah says
Aber klar. 🙂
Pascale says
Ich muss mich glaube ich wieder bei Deinem Blog abmelden. Jedesmal wenn ich die schönen Fotos sehe bekomme ich einen Süss-Geluscht und nasche was 😉
Super Rezept