Hallo Ihr Lieben,
es gibt ja Tage an denen weiß ich schon am Morgen, was ich gerne am Abend essen möchte. Und dann gibt es Tage, da kann ich mich von früh bis spät nicht entscheiden. Meist gibt es am Ende dann irgendwas Schnelles, Unkompliziertes. Im Sommer grillen wir dann tatsächlich meist. Dann übernimmt Alex das Zepter und ich habe Zeit, mich um einen Salat oder ähnliches zu kümmern.
Geht Euch das auch manchmal so? Ich mag es, dass mein Liebster und ich uns dann doch meist die Arbeit aufteilen, gemeinsam macht sowas ja auch viel mehr Spaß. Dieses Mal habe ich mich für ein wenig Ofengemüse und einen schnellen Couscous Salat entschieden.
Wer das Knusperstübchen schon etwas länger liest, kennt meine Vorliebe für halbgetrocknete Ofentomaten bereits. Natürlich kommen die im Sommer besonders häufig zum Einsatz und dürfen deshalb auch in diesem Salat nicht fehlen.
Ich habe sie allerdings dieses Mal in einer schnellen Variante mit dem restlichen Gemüse zubereitet… Wir hatten doch keine Zeit *gg*. Das klappt bei den kleinen Tomaten mindestens genauso gut. Auch das restliche Gemüse ist schnell vorbereitet und dann übernimmt der Ofen die Arbeit. Hach, herrlich!
Den Couscous lasse ich am liebsten in Gemüsebrühe quellen. So erhält er eine wundervolle Würze und wird auch nicht zu trocken. Mit etwas Olivenöl und Zitronensaft sowie dem warmen Ofengemüse ist das für uns die perfekte Beilage zum Grillen oder auch zum so essen. 🙂
Einkaufsliste:
2 rote Paprika
200g Tomaten
2 mittlere Zucchini
5 Knoblauchzehen
50ml Olivenöl
1 rote Zwiebel
1TL Puderzucker
2 Bund Frühlingszwiebeln
250g Couscous
300ml Gemüsebrühe
1Zitrone
1 handvoll Basilikum
Salz & Pfeffer
1TL Paprikapulver
So wird’s gemacht
Zunächst das Gemüse schneiden, Zwiebeln halbieren und in Scheiben mit dem Gemüse auf einem Blech ausbreiten. Mit Puderzucker, Salz und Gewürzen bestreuen, mit Olivenöl beträufeln. Knoblauchzehen andrücken und auf dem Gemüse verteilen. Ofen auf 180° vorheizen und das Gemüse etwa 30-40 Minuten im Ofen backen.
Derweil Gemüsebrühe aufkochen und über den Couscous gießen (große Schüssel!). Couscous quellen lassen, dann mit einer Gabel zerstoßen, würzen. Zitrone pressen und über den Couscous geben, Basilikumblätter übereinander legen, einrollen und in Streifen schneiden. Gemüse unter den Couscous geben und mit Frühlingszwiebeln und Basilikum servieren. Wer möchte, gibt noch etwas Käse oder geröstete Pinienkerne hinzu.
© Das Knusperstübchen
Ich liebe ja meist die Beilagen noch mehr als das Gegrillte. Liebend gerne schlemme ich mich durch das selbstgebackene Brot und nasche mich durch die Auswahl an Salaten. Da spielt das Gegrillte eher eine kleine Nebenrolle. Am meisten liebe ich doch die Geselligkeit, die so ein Grillabend mit sich bringt. Gemeinsam sitzen, klönen und die schönste Zeit des Jahres genießen. Wenn der Sommer jetzt auch nochmal sein Bestes geben würde… aber wir wollen uns ja nicht beschweren, ne. 😉
Alles Liebe
Sarah
Chobu says
Klingt megalecker 🙂 Ich dachte zuerst auf den Fotos, dass Aubergine drin ist, bis ich im Rezept gesehen hab, dass es Zucchini ist. Ich könnte mir aber beide Varianten vorstellen. Das wird definitiv ausprobiert!!! 😀
Vanessa says
Liebe Sarah
Wie genau bereitest du die Tomätchen zu? Sind das normale Cherry Tomaten oder getrocknete Tomaten?
Liebe Grüsse
Sarah says
Hallo liebe Vanessa,
in diesem Fall habe ich sie wie das restliche Gemüse zubereitet. Ansonsten schau mal hier: https://knusperstuebchen.net/2015/06/12/sommer-soulfood-tomate-mozzarella-kringel/
Liebste Grüße
Sarah
Sabrina says
Mmmh sieht das lecker aus. Das werde ich auch mal ausprobieren.
LG Sabrina
Ela says
Wow, das sieht ja mal wieder lecker aus 🙂 Couscous hatte ich schon viel zu lang nicht mehr. Meist mache ich Tabouleh und das hängt mir inzwischen zum Hals raus – da kommt ein neues Rezept wie gerufen!
Liebe Grüße,
Ela
Schürzenfräulein says
Hallo!
Ach sieht das köstlich aus. Momentan könnte ich für meine Kinder jeden Tag Couscous machen, sie lieben ihn. Mit den getrockneten Tomaten im Salat eine ganz neue Variante. Ja leider, ist es heuer mit den Grillabenden nicht so toll. Momentan regnet es wieder in Strömen.
Liebe Grüße Kerstin
Sandra & Patrick says
Hmm das ist sooo lecker! Wir haben gerade gestern erst für unseren Blog einen ganz ähnlichen Hirsesalat mit Röstgemüse und Halloumi gekocht. 😉