Hallo Ihr Lieben,
heute ist mal wieder Zeit für das #Glitzerstübchen. Anita und ich backen seit einem Jahr bereits jeden Monat einmal auf Instagram, überlegen uns vorab, was wir Leckeres machen können und rufen dann zum gemeinsamen Kochen und Backen auf.
Vor einem Jahr war das Thema ein Pinwheel und schon damals haben soooo viele von Euch mitgebacken, dass daraus eine regelmäßige Backaktion entstanden ist. Zum Jubiläum war uns beiden schnell klar, was es geben soll: ein Pinwheel!
… und so kam es auch, wir haben uns wieder beide Gedanken gemacht, wie wir es unterschiedlich befüllen können und dann ging es auch schon los. Unter #pinwheellovers: Klick sehr Ihr, was für tolle Kreationen wieder gebacken wurden und auch zur Entstehung findet Ihr gaaaanz viele Aufnahmen.
Ich habe mich dieses Mal für ein mediterranes Brot entschieden, gefüllt mit Ofentomaten, etwas Hähnchen, ganz viel Basilikum und natürlich Mozzarella, konnte das doch nur gut werden, oder? Oh es wurde sogar so lecker, dass ich das erste gar nicht schaffte zu fotografieren.
Wir waren an dem Tag nämlich spontan zum Grillen eingeladen und genau dafür war das Pinwheel natürlich perfekt. Also wurde es ganz schnell gebacken und dann ging es auch schon zum Grillen. Das hieß für uns: Pinwheel nochmal backen. Große Probleme hatten wir damit nicht. 😉
Einkaufsliste:
Ofentomaten
1kg Kirschtomaten
3-4 Knoblauchzehen
1EL Puderzucker
1EL Salz
Pfeffer nach Belieben
Oregano, Majoran und Basilikum nach Belieben
4-5 EL Olivenöl
Außerdem Olivenöl zum Auffüllen
Für den Teig:
25g frische Hefe oder 1Pck. Trockenhefe
1TL Honig
230ml lauwarmes Wasser
50ml Olivenöl + etwas zum Einreiben
450-470g Weizenmehl (Type 550)
1TL Meersalz
1EL gehacktes Basilikum
Füllung:
Handvoll Basilikum
250g Hähnchenbrustfilet
1TL schwarzer Pfeffer
2 Knoblauchzehen
150g ger. Mozzarella
50g Parmesan
Ofentomaten nach Belieben
50g Butter
1TL Salz
Kräuter nach Belieben
Außerdem:
25g ger. Mozzarella
25g ger. Parmesan
1 Eigelb
1EL Milch
So wird’s gemacht:
Für die Ofentomaten Die Tomaten waschen und halbieren, auf einem mit Backpapier oder Alufolie ausgelegten Blech mit der Hautseite nach unten legen. Knoblauchzehen andrücken und neben den Tomaten verteilen. Puderzucker über die Tomaten streuen, gleiches gilt für Pfeffer, Salz und Kräuter. Bei 100°C-120°C mindestens 1 Stunde trocknen – über Nacht im geöffneten Ofen weiter trocknen lassen.
Für die Füllung das Hähnchen in kleine Stücke schneiden, von allen Seiten mit dem Knoblauch und schwarzen Pfeffer anbraten (muss nicht durchgebraten sein).
Für den Teig: Honig mit der Hefe cremig rühren, lauwarmes Wasser hinzufügen, alles verrühren bis die Hefe vollständig aufgelöst ist, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Nun zu dem Hefegemisch das Mehl geben, auf das Mehl die restlichen Zutaten geben und zu einem homogenen Teig verkneten. Hände mit 1 TL Olivenöl einreiben und den Teig noch einmal kurz mit den Händen kneten, sodass der gesamte Teig mit Olivenöl bedeckt ist. In der Schüssel abgedeckt für 60 Minuten ruhen lassen.
Ofen inkl. Blech auf 220°C oder höher vorheizen.
Butter mit etwas Knoblauch und Kräuter vermengen. Teig ausrollen, mit Butter einstreichen. Hähnchen, Tomaten und Basilikum auf dem Teig verteilen, darauf den Mozzraella und Parmesan geben, die Tomaten auf dem Teig verteilen und Teig in Streifen schneiden. Wie bei einer Schnecke die Streifen in die Ofenform schichten. Den ersten Streifen komplett einrollen und in die Mitte legen, dann je einen Streifen anlegen, sollten Tomaten herunterfallen, wieder in die Zwischenräume stecken, so fortfahren bis der komplette belegte Teig in der Ofenform ist. Die Teigstreifen etwas auseinander legen, sodass kleine Zwischenräume entstehen und der Teig noch gut Platz zum Aufgehen hat. Pinwheel noch einmal 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Eigelb mit Milch verquirlen, Pinwheel bepinseln, mit etwas Parmesan bestreuen und Pinwheel etwa 30-40 Minuten goldbraun backen, ggf. abdecken.
© Das Knusperstübchen
… und was gab es jetzt bei Anita von olles Himmelglitzerdings? Anita rollte uns ein wahres Frühlings-Highlight. Sie befüllte das Pinwheel mit grünen Spargelstücken und Speck. Das klingt allein schon so lecker, aber es sieht auch richtig toll aus. Ich sage Euch, wer noch Spargel findet, sollte dieses Pinwheel gleich nach meinem einmal nachbacken. 😉
Na, was meint Ihr? Seid Ihr das nächste Mal auch wieder mit dabei? Dann haltet am besten auf Insta Ausschau nach unserem Aufruf und backt mit uns parallel die köstlichsten süßen und herzhaften Rezepte. 🙂
Alles Liebe
Sarah
Hilde says
Tolle Rezeptideen! Werde das Pinwheel auch einmal backen. 🙂
S. S. says
hallo Sarah, ich habe dein mediterranes Pinwheel gebacken. Bei den Zutaten bei den Ofentomaten schreibst du von 3-4 El Olivenöl und Olivenöl zum Auffüllen. Ich habe aber im Rezept nichts darüber gelesen. Habe 3-4 El über die Tomaten gemacht, bevor ich sie in den Ofen getan habe. Bitte um Aufklärung. Liebe Grüße Susi
Sarah says
Genau, liebe Susi, das Olivenöl kommt über die Tomaten. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Ein Dekoherzal in den Bergen says
MEI jetzt hatt i an HUNGA
do griagt ma richtig an GLUSCHT,,,,gggg
hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT
Isabelle says
Geil, das sieht einfach Hammer lecker aus ! Mir läuft richtig das Wasser im Mund zusammen!!! Liebe Grüße 🙂
Anita says
Hach, schon ein Jahr gemeinsames Backen auf Instagram und es macht jedes Mal so viel Spaß. Dein Pinwheel mit Tomaten und Mozzarella sieht superlecker aus. Ich liebe die Kombination sehr.
Vielen Dank für die unglaublich tollen Aktionen, ich freu mich schon jetzt auf die nächste.
Ganz viele liebe Grüße
Anita
Insel der Stille says
Das sieht fantastisch aus, vielen Dank für die tolle Idee!
Sonnige Grüße und eine wunderbare Wochenmitte,
Sabine