Hallo Ihr Lieben,
nichts riecht so gut, wie frisch gebackenes Brot oder Brötchen, oder? Ich liebe es am Wochenende früh in der Küche zu stehen, die Kaffeemaschine langsam anzustellen und dabei den Brotduft aus dem Ofen zu genießen. Schnell verteilt er sich in der ganzen Wohnung und sorgt für ein heimeliges Wohlgefühl.
Alex und ich haben unter der Woche ja (wie Ihr sicher auch) wirklich nicht viel Zeit zu Frühstücken, am Wochenende wird diese Zeit dafür umso intensiver genutzt. Dann kommen entweder die allseits beliebten Joghurthörnchen: Klick auf den Tisch oder ein frisch gebackenes Brot. Die erste Scheibe nasche ich am liebsten noch direkt in der Küche, man muss ja testen, ob es auch schon fertig ist, nicht wahr?
Heute zum Tag des Brotes möchte ich Euch nun endlich mein liebstes und schnellstes Zauber-Buttermilchbrot zeigen. Zauberbrot? Ja, genau, Ihr zaubert es in wenigen Minuten in die Backform, wo sich die kleine Teig-„Raupe“ dann zu einem wundervoll duftenden Brot-„Schmetterling“ entfaltet. Frisch aus dem Ofen ist der Duft schon einmal ein großes Highlight. Sobald es angeschnitten ist, kann das Frühstück dann nicht schnell genug beginnen.
Als nutella* mich fragte, ob ich zum Tag des Brotes Euch nicht einmal mein Lieblingsbrot zeigen möchte, war der Anwärter schnell gefunden. Denn auch am Wochenende möchte ich in der Früh natürlich nicht lange in der Küche stehen. Das bedeutet, dass der Teig entweder am Abend vorher vorbereitet wird oder aber, dass dieses köstliche Buttermilchbrot-Rezept zum Einsatz kommt.
Und was macht das Brot zu meinem Lieblingsnutellabrot? Es ist leicht, fluffig und etwas süß und damit die perfekte Ergänzung zum perfekten schokoladigen Start in das Wochenende. Wenn ich am Wochenende (ja, das kommt tatsächlich vor) einmal kein Mehl zu Hause habe oder aber lieber im Bett liegen bleibe und Alex das Frühstück-Organisieren überlasse, dann danke ich all den tollen Bäckern, die uns dann mit köstlichem Brot und den leckersten Brötchen verwöhnen: Klick*
Schon früher mochte ich morgens mit meinem Papa auf dem Fahrrad zu unserem kleinen Dorfbäcker fahren. Neben Brötchen holten wir natürlich auch immer ein frisches Bauernbrot. Zu Hause angekommen, stellten wir uns beide still und heimlich (noch schliefen ja alle) in die Küche und naschten gemeinsam die erste Scheibe frisches Brot. Er mit Wurst und ich mit nutella.
Oh wie ich das geliebt habe. Damit Ihr am Wochenende nicht früh aus dem Haus müsst, backt Euch doch einfach dieses Buttermilchbrot und genießt die erste Scheibe noch warm, gleich nach dem Backen. Das sind die Besten.
Einkaufsliste:
500g Mehl (Typ 550 oder 1050)
3EL Zucker
1EL Natron
1TL Backpulver
1TL Meersalz
370ml Buttermilch oder Milch mit 1Tl Zitronensaft
Prise Zimt
1EL weiche Butter
Außerdem:
Etwas Mehl für die Arbeitsfläche
Etwas Butter zum Einreiben
Und leckere Brotaufstriche für das Frühstücksglück
So wird’s gemacht
Backofen auf 230°C Umluft vorheizen. Mehl, Natron, Backpulver, Zimt, Salz, und Zucker vermengen. In die Mitte die Buttermilch/ oder Milch mit Zitronensaft geben. Mit einem Rührgerät oder den Händen vermengen. Zum Schluss die Butter hinzugeben, weiter vermengen bis ein homogener Teig entsteht. Mehl auf die Arbeitsfläche geben, Teig noch einmal kurz auf der Arbeitsfläche durchkneten, er sollte weich aber nicht zähflüssig sein, ggf. etwas mehr Mehl hinzufügen. Hände mit etwas Butter einreiben, Brotteig noch einmal kurz kneten und in eine passende Ofenform geben, das Brot sollte noch gut in die Höhe gehen können.
Brot bei 230°C Umluft 15 Minuten backen. Dann den Ofen auf 190°C herunter stellen und Brot nochmals etwa 40 Minuten backen. Auf das Brot klopfen, hört es sich leicht hohl an, ist es fertig. Brot noch 5 Minuten im ausgestellten Ofen ruhen lassen.
© Das Knusperstübchen
*** BEENDET *** Herzlichen Glückwunsch an: tinicoffee (Instagram), fraeuleinkuchenzauber und Fee. Bitte schickt mir Eure Adressen per Mail. 🙂 ***
Wie sieht denn Euer Lieblingsnutellabrot aus? Nehmt Ihr Euch hierfür richtig viel Zeit oder liebt Ihr auch die schnellen Brote ohne viel Aufwand? Schreibt mir hier unter dem Blogbeitrag, auf Instagram oder Facebook, welches Brot Ihr am liebsten mit nutella esst und gewinnt eines von drei nutella Frühstückspaketen bestehend aus:
- 1 nutella 750g Glas
- 1 WMF Streicher (nutella Fanartikel)
- 1 Tasse „der frühe Vogel“ (nutella Fanartikel)
- 1 Brotkasten von Wesco (nutella Fanartikel)
Teilnahmebedingungen:
- Verratet mir: „Was ist Euer Lieblingsnutellabrot?“
- Kommentieren könnt Ihr hier auf dem Blog, auf Instagram: Klick oder Facebook: Klick
- Ihr dürft den Facebook oder auch den Instagram Beitrag gerne teilen, darüber freue ich mich immer. Es ist aber kein Muss
- Das Gewinnspiel startet heute, 26.04.2016 und endet am 01.05.2016, 24:00 Uhr.
- Der Gewinn beinhaltet 3x je ein nutella Frühstückspaket
- Ihr solltet min. 18 Jahre sein oder mir die Einverständniserklärung Eurer Eltern schicken
- Das Gewinnspiel steht in keinerlei Zusammenhang mit Facebook oder Instagram
- Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre ist
- Das Gewinnspiel wurde von mir als Privatperson in Kooperation mit nutella organisiert
- Die Auslosung erfolgt zufällig
- Die Gewinner werden in diesem Beitrag bekanntgegeben, danach muss die Adresse an hello@knusperstuebchen.net zugeschickt werden.
Nun freue ich mich auf Eure Lieblingsbrote und bin sehr gespannt, auf welchem Brot Ihr nutella am liebsten esst. Außerdem sehne ich schon jetzt das Wochenende und damit der Zeit für ein ausgiebiges Frühstück herbei.
Alles Liebe
Sarah
*Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit nutella entstanden. Meine Meinung bleibt hiervon unbeeinflusst. Vielen Dank für die freundliche und offene Zusammenarbeit.
P.S. Wollt Ihr noch ein tolles Lieblingsbrot sehen? Dann schaut doch einmal bei Dani von Klitzeklein: Klick vorbei, sie hat schon am Sonntag ein wunderbares Brioche Brot gebacken. Mhhhh yummy. 🙂
Sabrina says
Liebe Sarah, auch ich möchte eine Kindheitserinnerung teilen, die ich mit Nutella verbinde. Mein Papa hat mir früher immer ein knusprig-frisches Brötchen vom Bäcker aufgeschnitten und hat jeden einzelnen Streifen dick mit Nutella bestrichen. So liebe ich meinen Nutella-Moment heute noch. Und natürlich die Erinnerung an wundervolle Augenblicke mit meinem Papa.
Julia says
Ich liebe Nutella mit viel Butter und auf einem leckeren frischen Krustenbrot <3.
Juliane B. says
Hallo Sarah,
ich bevorzuge eine warme Toastbrotscheibe mit einer dicken Schicht Nutella und vielleicht noch ein paar Erdbeeren oder Himbeeren oben drauf. Dein Buttermilchbrot habe ich schon auf meine To-Do-Liste gesetzt. 🙂
Liebe Grüße, Juli
Heike H. says
Am liebsten mag ich Nutella auf frisch gebackenem Walnußbrot von Oma! LG
Julia says
Hey Sarah,
bei uns in Berlin gibt es eine regionale Brötchenspezialität, die Splitterbrötchen, vorzugsweise von den alteingesessenen Bäckern. Splitterbrötchen mit Nutella ist (m)ein (Sonntagsfrühstück)traum.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine schönen Rezepte, von denen ich mich häufig inspirieren lassen!
Julia
Chiara says
Hallo Sarah,
Ich esse Nutella am liebsten mit einer dicken Schicht Butter oder Quark auf einem Pumpernickel Brot, Kombinationen von süß und deftig mag ich unglaublich gerne 🙂
Liebe Grüße, Chiara
Johanna B. says
Am besten schmeckt Nutella auf den leckeren Sauerteig- Zwillingen von unserem Hausbäcker (mit der eigenen Mühle :-))! Viele liebe Grüße!
Kira Horn says
Nutella geht wohl auf jedem Brot! Aber dunkle, körnigere Brote mag ich dennoch am liebsten und auch mit Nutella, da hat man wenigstens was vom Geschmack! Weißbrot oder Toast geht bei mir immer nur getoastet, dann sind sie allerdings auch mit Nutella sehr lecker 😉
toertchenfieber says
Mhmm dein süßes Brot klingt super!
Ich habe 2 absolute Nutella-Favoriten:
1. eine Scheibe frisch gebackenes Vollkornbrot mit Nutella oder
2. ein frisch getoasteter Toast, der das Nutella noch schmelzen lässt 🙂
… und das ganze getoppt von Bananenscheiben! 😀
Liebe Grüße Julia
Sarah says
Ohhh ich mag beide Favoriten, liebe Julia. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
fraeuleinkuchenzauber says
Wie toll! Nutella ist der beste Brotaufstrich der Welt – für immer und schon immer! Bei uns gibt es immer Nutella im Haus und am allerliebsten hab ich Nutella auf frischem Hefezopf mit Rosinen und Butter! Aber nur da mit Butter, okay, und auf Laugenweckle! Ein Traum!!
Sarah says
Hihi so sehe ich das auch, der Himmel auf Erden. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Sarah says
Huhu 🙂
herzlichen Glückwunsch, Du hast ein nutella Fanpaket gewonnen. Schick mir bitte Deine Adresse an hello@knusperstuebchen.net 🙂
Liebe Grüße
Sarah
fraeuleinkuchenzauber says
Liebe Sarah, ich hoff meine Mail kam an. Sonst bitte kurz melden ✌?️
Katielein says
Ich liebe Kürbiskernbrot! Die leckeren körner in Kombinaiton mit süßem wie nutella oder hezhaften wie einer tollen Salami passt immer!
Sarah says
Ohhh Kürbiskernbrot ist super lecker, das muss ich auch bald mal wieder backen. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Jesse Gabriel says
Ich habe doch glatt vergessen dazu zu schreiben das Nutella auch richtig klasse auf Knäckebrot schmeckt, besonders auf Sauerteig Vollkorn Knäcke.
Muss aber dazu schreiben das ich jetzt seid 20 Jahren Vegan lebe und diese Schweinereien die ich alle aufgeschrieben auch so lange nicht mehr gegessen habe.
Viele Grüße, Jesse Gabriel
Sarah says
Wow, 20 Jahre schon, liebe Jesse, Respekt. Aber da gibt es doch sicher vegane Alternativen?
Liebste Grüße
Sarah
Jesse Gabriel says
Bin aber keine SIE, musste doch glatt mal nachschauen ob noch alles da ist, puh, ist alles okay, bin ich aber erleichtert, jag mir doch nicht so ein schreck ein, lächel.
Oh ja, konnte es auch kaum glauben als ich vor kurzen mal zurück gerechnet habe.
Alternativen gibt es so viele, stehe ich aber gar nicht mehr drauf aber in Erinnerungen von früher schwelge ich noch sehr sehr gerne und deine Bilder sehen auch toll aus.
Viele Grüße, Jesse Gabriel
Sarah says
Ach Gott, entschuldige liebeR Jesse, manchmal hat man bei bestimmten Namen einfach automatisch eine bestimmte Assoziation. Vielen Dank für Deine lieben Worte. 🙂
Liebe Grüße
Sarah
Jesse Gabriel says
Hallo.
Ich möchte früher als Kind Nutella am liebsten auf Graubrot später enteckte ich noch Nutella schmeckt auch super auf Körnerbrot mit ganzen Körnern, Pumpernickel war auch klasse und auf Zwieback und immer ganz ohne Butter!
Viele Grüße, Jesse Gabriel
Chani says
Ich liebe Nutella auf ungetoastetem Toast. Das weiche zarte Weißbrot mit dieser leckeren Nuss-Nougat-Creme… einfach himmlisch.
Sarah says
Mhhhh jaaaaa, liebe Chani, das ist auch super. 🙂
Liebste Grüße <3
Sarah
Bettina says
Ich esse Nutella am liebsten auf Rosinenbrot oder frischem Weißbrot.Viele Grüße von Bettina
Sarah says
Ohh Rosinenbrot, das merke ich mir, liebe Bettina. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Julia says
Hallo Sarah,
mein Favorit ist Nutella auf Toastbrot oder auf geröstetem Schwarzbrot. Ich glaube ich mag besonders die Kombination aus warmen Brot und schmelzendem Nutella.
Liebe Grüße
Julia
Sarah says
Ohhh geröstetes Schwarzbrot, leeeecker. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
tine says
Hallo meine Liebe!
Ich mag am liebsten ei. Körner Brot mit nutella? dein Brot klingt lecker! Das würde ich mit marmelade Essen? Gvlg Tine
Sarah says
Hihi Marmelade oder nutella, beides toll. 😉
Liebste Grüße
Sarah
202snoopy says
Ich esse Nutella liebend gern am Wochenende auf warmen Vollkorn-Toast. Es gibt nichts besseres, als die schmelzende Nutella…
Leider habe ich mich bislang noch nicht getraut ein Brot selbst zu backen. Aber dein Rezept finde ich total toll!
Liebe Grüße
Sarah says
Oh dann ist dieses Brot wahrscheinlich der perfekte Anfang, es ist wirklich schnell und einfach zusammengerührt und dann übernimmt der Backofen die Arbeit. 🙂
Viel Spaß und liebe Grüße
Sarah
Claudia Janßen says
Guten Morgen
Ich mag Nutella am liebsten auf meiner Oberhausener Kumpelkruste der etwas kräftige Geschmack vom Brot und das Creme Nutella, hmmm lecker.
Meine 4 Kinder essen Nutella am liebsten auf den fluffigen Milchmiken und mein Mann ißt es ferne mit dem Löffel aus dem Glas.
Ich wünsche allen einen schönen Tag. Liebe Grüße Claudia
Claudia Janßen says
Entschuldigung ? Mein Handy hat mir wieder Fehler eingebaut.
Sarah says
Oberhausener Krumplekruste? Das klingt nach einem knusprig leckeren Brot, liebe CLaudia, perfekt für nutella. 🙂
Hab auch einen schönen Tag.
Liebste Grüße
Sarah
Nicole says
Früher habe ich wenn ich am Wochenende nach Mitternacht heimgekommen bin, Nutella auf ungetoastetem Toast gegessen. Das war nochmal die Stärkung um lange schlafen zu können. 😉
Heute liebe ich Nutella auf Roggenbrot, ich mag das Zusammenspiel von herzhaft-salzig und süß!
Viele Grüße,
Nicole
Sarah says
Herzhaft und Nutella passt unglaublich gut, das finde ich auch, liebe Nicole. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Doreen Klaus says
Wir lieben Nutella, ich am liebsten zwischen zwei dicken Scheiben frischem Graubrot ohne Butter, ganz wichtig. Die Kinder natürlich auf Toast.
Sarah says
Oh Butter, da gehe ich mit, Butter und Nutella passt für mich auch nicht so ganz, liebe Doreen aaaaußer es ist Erdnussbutter. 😀
Liebe Grüße
Sarah
ullatrulla says
Whhaaa, klingt das lecker! Mein Mann löffelt Nutella immer pur aus dem Glas, hihi. Ich esse Nutella am liebsten auf noch warmem Toast oder einem Schwarzbrot. Beides ganz unterschiedlich, aber soo lecker.
Liebste Grüße,
Daniela
Sarah says
Hihi ich mag Schwarzbrot und nutella auch total, aber auch warmes Toast ist toll. Dann nehmen wir wohl einfach beides, oder liebe Daniela(Du darfst ja *gg*)
Liebste Grüße
Sarah
Janna says
Hhhhmmm ich liebe Nutella auf Rosinenbrötchen NATÜRLICH mit Butter drunter und dann noch Erdbeeren obendrauf, das ist mein Frühstückshimmel!
Liebste Grüße
Janna
Sarah says
Oh ja, das klingt nach dem perfekten Frühstückshimmel, liebe Janna. 🙂
Liebste Grüße zurück
Sarah
Tina says
Am liebsten mag ich frisch gebackenes Walnussbrot noch warm mit Nutella ?
Aber dieses buttermilchbrot probiere ich auch diese Woche mal. Danke?
Sarah says
Mhhhh Walnussbrot, liebe Tina, klingt himmlisch. 🙂 Viel Spaß beim Nachbacken. 😉
Liebste Grüße
Sarah
backenmitleidenschaftblog says
Hallo, sieht das lecker aus. Ich bereite meine Teige auch immer abends vor, damit ich sonntags nicht so früh raus muss, aber diese Brot ist eine echte Alternative. Mein liebstes Nutellabrot ist ein Roggenmischbrot. Ich liebe diese Gegensätze von herzhaft und süss. Liebe Grüsse Birgit
Sarah says
Vielen Dank, liebe Birgit. 🙂 Roggenmischbrot und Nutella sind auch toll zusammen. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Dandelion Dream says
Ich mag ja am liebsten Nutellabrot ohne Brot, also einfach nur aus dem Glas löffeln 😉 Wenn ich mich aber für ein Brot entscheiden müsste, dann wohl knuspriges Toastbrot, das passte einfach am besten.
Liebe Grüße
Julia
Sarah says
Hihi, liebe Julia, so geht es natürlich auch. Früher als Kind hätte ich das wohl auch geschafft, wenn meine Ma es zugelassen hätte. 😉
Liebste Grüße
Sarah
Kerstin says
Ich finde nutella schmeckt am besten auf warmen Toast. Dann schmilzt die Creme so schön 😉 Deswegen finde ich sie auch auf Crepes sehr lecker! Liebe Grüße,
Kerstin
Sarah says
Absolut, liebe Kerstin, Toast und Nutella sind der perfekte Abschluss eines schönen Frühstücks. 🙂
Ganz liebe Grüße
Sarah
Fee von fairy likes... says
Mmmmh, ich liebe Nutella auf Toast! Dabei darf das Toast nicht zu heiß sein, sondern nur noch ein bisschen warm, damit Butter (ja klar, auch noch Butter!) und Nutella nicht schmilzen… Auf das Buttermilchbrot bin ich auch super gespannt – Danke für das Rezept! Lieben Gruß von Fee
Sarah says
Oh ja, warmes Toast und Nutella sind eine Traumkombi. 🙂
Danke Dir, liebe Fee. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Sarah says
Liebe Fee,
herzlichen Glückwunsch, Du hast ein nutella Fanpaket gewonnen. Schick mir bitte Deine Adresse an hello@knusperstuebchen.net 🙂
Liebe Grüße
Sarah
fraeuleinkuchenzauber says
Daaaaankeeeee!!! Hab dir gestern gleich ne E-Mail geschickt ??????
fraeuleinkuchenzauber says
Oh sorry, beim falschen Kommentar gepostet ???