Hallo Ihr Lieben,
was habt Ihr am vergangenen Wochenende so gemacht? Also hier war einiges los. Wir haben Geburtstag gefeiert, gelacht, genascht und die Zeit mit den Lieblingsmenschen genossen. Aber nicht nur das! Denn auch auf Instagram ging am Sonnabend die Post ab.
Wir, also Anita, Jana, Natascha und ich haben nämlich wieder gemeinsam gebacken und mit uns gaaaanz viele andere Hefeteilchen-Liebhaber. Klickt Euch doch gleich einmal rüber zu #Glitzerstübchen: Klick da seht Ihr die ganze Sause. Aber Vorsicht: Ihr bekommt akuten Appetit auf Hefeteilchen.
Bei mir glühte nicht nur der Backofen sondern auch meine Finger. Während alle anderen nämlich ganz in Ruhe ihre Teilchen vorbereiteten, versuchte ich mich gleich an zweierlei Füllungen und machte noch mit unserem neuen Herzensaccount „Ich.liebe.Foodblogs“ mit. Wie jetzt, Herzensaccount? Ja, genau. Wir, also ein paar Foodblogger und ich, haben eine neue Idee in die Tat umgesetzt und nun betreuen Anita: Klick und ich den Instagram Account „Ich.liebe.Foodblogs“. Hier spielen nicht wir und unsere Leckereien die Hauptrolle, sondern ganz alleine Eure. Verseht Eure Werke einfach mit #IchliebeFoodblogs und verlinkt unseren Account @Ich.liebe.Foodblogs und vielleicht stellen wir Eure Leckerei ja dann auch bald einmal vor. 🙂
Ich sage Euch, das war ganz schön spannend. Es hat eigentlich ganz locker angefangen, den Teig habe ich nämlich schon am Abend vorher vorbereitet. So ruhte der ganz gemächlich im Kühlschrank, während ich die Füllungen vorbereitete. Bei der einen Version habe ich mich voll und ganz nach unserem Mitmach-Rezept: Klick gerichtet. Auf meinem Knusperaccount habe ich Euch dann noch eine zweite Füllung gezeigt, die etwas aufwendiger war. Hierfür habe ich nämlich eine Art Puddingcreme mit Limetten, Maracuja und Joghurt angerührt.
Den Teig habe ich für die zweierlei Füllungen einfach geteilt. Ich gebe Euch hier aber die Zutaten für einen Teig an, also Ihr müsst die Füllung-Zutaten nur verringern wenn Ihr auch beide Sorten machen wollt. Bei der Form habe ich mich einmal klassisch für ein paar Schnecken und einmal für Kringel entschieden. So konnten auch beide gleichzeitig in den Ofen, das war perfekt *gg*.
Bei dem Endergebnis kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden, welche ich besser finde. Beide sind sehr locker leicht und durch den jeweiligen Zitrusgeschmack sehr schön erfrischend. Wer Kokos mag, probiert einfach die Schnecken (die sich auch super kringeln lassen) und wer lieber Maracuja und Limetten mag, macht die Kringel (die sich auch super zu Schnecken rollen lassen). Ihr habt also die Qual der Wahl. 😀
Rezept als PDF: Klick
… und was haben die anderen Feines fabriziert?
Ich bin ja hin und weg von Anitas kleinen Kunstwerken. Sehen ihre Hefeteilchen nicht einfach entzückend aus? Gefüllt hat sie diese mit einer Orange-Curd-Zimtfüllung. Suuuuper lecker: Klick
Auch bei Natascha und Jana gibt es wundervolle Teilchen zu bestaunen. Ihr wisst ja, wie sehr ich Zitronen liebe. Nataschas Teilchen wären daher voll mein Ding. Sie hat sich für kleine Cream Cheese Lemon Zöpfe entschieden und ich finde sie ganz entzückend. Klick.
Jana hat sich an eine Füllung mit Polelo, Frischkäse und Schoki gewagt und ich muss sagen, auch dieses Ergebnis hat mich überzeugt. Wie soll ich mich denn da entscheiden?! Klick
Na, was meint Ihr? Seid Ihr jetzt auch im Hefeteilchen-Fieber? Dann backt doch am besten eine unserer Leckereien nach und zeigt sie uns auf Instagram, Facebook oder auch per E-Mail. 🙂 Achja und was unser Herzensprojekt anbelangt, das gibt es auch bei Facebook: Klick. 🙂
Ich freue mich auf unsere nächste #Glitzerstübchen Aktion und sage noch einmal danke an alle, die mitgemacht haben. Es war ein Fest und mir eine große Freude.
Alles Liebe
Sarah
Melissa says
Hallo Sarah,
Vielen Dank für diese tolle Idee!
Bei mir wird die maracuja-Joghurt-Füllung krisselig und es entstehen Klümpchen. War das bei dir auch so? Oder hab ich dann was falsch gemacht?
Viele Grüße, Melissa
Ela says
Ohhh diese Kringel hab ich schon auf Instagram bewundert…. So herrlich! Ich liebe Maracuja und muss sie unbedingt ausprobieren 🙂
Liebe Grüße,
Ela
Marlene Rissi (Marlene's sweet things) says
Liebe Sarah.es hat so viel spass gemacht mit euch zu backen.. deine Kringel sehen so traumhaft perfekt aus. einfach toll.. Hoffe ich kann das nächste mal wieder dabei sein…
Liebe Grüsse, Marlene
Anita says
Deine Kringel sind so wunderbar geworden und nochmal: Hut ab vor der doppelten Leistung!
Es hat wieder so viel Spaß gemacht, ich freu mich aufs nächste Mal.
Ganz viele liebe Grüße
Anita
MaLu's Köstlichkeiten says
Hach, was seid ihr nur für fleißige Bienchen! Diese Kringel sehen alle buchstäblich zum Anbeißen aus! Ich wüsste auch nicht für welches ich mich entscheiden sollte. Ach ich probiere einfach alle ?!
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
Maren
Rebekka says
Hach, die hab ich ja am Wochenende schon auf Instagram bewundert – toll!