Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, man liest es derzeit überall und immer wieder: Wo ist der Sommer??! Das wird ja in diesem Jahr gar nicht mehr warm. Okay, ein oder zwei Tage war es schon warm aber das war doch bitte noch nicht der Sommer. Seit Wochen muss ich dem Liebsten erklären, dass die Erdbeeren auch vom Erdbeerbauern noch nicht so süß wie gewohnt sein können, weil ihnen einfach die Sonnenreife fehlt. So ist das leider auch mit den Tomaten, sie sind wirklich schon sehr lecker aber es fehlt eben noch das Sonnen-i-Tüpfelchen.
Damit wir auch die Tomatenzeit hier in vollem Umfang genießen können, gibt es eine ganz gute Möglichkeit, die roten Bällchen doch noch richtig aromatisch zu bekommen- ab mit den kleinen und großen Tomaten in den Ofen. Ich liebe Ofentomaten. Alle, wirklich alle, sind im Geschmack einfach viel intensiver, süßer, aromatischer. Deshalb wandern sie bei uns auch in den Salat, in die Pasta oder in den Auflauf. Mit ein paar Kräutern verfeinert und dann im Ofen getrocknet sind sie die perfekte Ergänzung für so manche herzhafte Leckerei.
Wer sich jetzt gleich auch selbst ein paar Tomaten trocknen möchte, findet das Rezept bereits hier: Klick. Für den Rest dürft Ihr gerne hier bleiben, denn die Ofentomaten lassen sich ganz wundervoll in diesen Pasta-Auflauf packen. Der ist ganz toll vorzubereiten und kann nach Belieben verfeinert werden. Was ich ganz besonders lecker finde, ist, ihn in Fleischtomaten zu backen. So bekommen wir ein richtig schön intensives, frisches Tomatenaroma und hübsch angerichtet ist es noch dazu, oder?
Wer auf das Chi Chi lieber verzichtet, kann den Auflauf natürlich auch so servieren oder aber Ihr nehmt Euch noch ein wenig frischen Spinat und Tomaten dazu und macht daraus einen erfrischenden, mediterranen Salat, der kann dann auch bei wärmeren Temperaturen draußen im Freien genascht werden oder in der Mittagspause ganz schnell hervorgeholt werden. Wer braucht schon eine Kantine, wenn man sich die leckersten Dinge einfach auch am Abend zuvor vorbereiten kann. 🙂
Ich liebe ja Pinienkerne, doch lange Zeit konnte ich sie nicht genießen. Egal wo und welche Sorte ich gekauft habe, alle hatten einen komischen Nachgeschmack. Ich war schon ganz traurig, dass ich darauf wohl verzichten muss, aber dann hat mir meine Ma welche vom Bio-Laden mitgebracht und die waren perfekt, nussig, ohne schrecklichen Nachgeschmack, genau so wie ich sie eigentlich kannte. Falls es Euch also auch so geht, lohnt es sich wirklich, verschiedene Produkte zu testen, nicht alle sind von guter Qualität – aber das ist ja fast immer so. 🙂
Mein heutiges Pasta-Glück hat noch einen weiteren Grund, denn die mir so liebe Sia von Sia’s Soulfood sucht köstliche Pasta-Rezepte. Da reihe ich mich gerne in die Pasta-Liebhaber ein und schicke meine mit Pasta-Auflauf gefüllten Ofentomaten rüber zu Sia. Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein Pasta-Rezept, das Ihr noch zeigen könntet? Mein Rezept gibt es wie immer für alle nun als PDF. Jetzt heißt es abspeichern, einkaufen und loslegen – bis die Sonne wiederkommt. 😉
Rezetpt als PDF: Klick
An dieser Stelle sage ich auch schon einmal danke für all Eure lieben Kommentare zum Knuspersommer. Die ersten Rezepte haben den Weg schon ins Knusperstübchen gefunden und ich freue mich riesig über jeden einzelnen. Lasst uns den Sommer feiern, auch wenn er noch etwas schüchtern ist. Ich freue mich auf Eure Rezepte. ♡
Alles Liebe
Sarah
Tanja says
Oh, wie toll, ich bin ja ein grosser Tomaten-Fan! 🙂
Und die Hitzewelle hat nun ja wohl den gesamten deutschsprachigen Raum überrollt, wobei wir hier in der Schweiz im März/April schon diverse sehr sonnige Tage hatten, so dass exakt zu dem Zeitpunkt, an dem mir aus Nordrhein-Westfalen übermittelt wurde, die Erdbeeren des dortigen Erdbeerhofs bräuchten noch zwei Wochen bis zur vollständigen Reifesüsse, der benachbarte Erdbeerbauer (bei dem wir da schon seit über zwei Wochen Erdbeerkunden waren) bekannt gab, seine Felder wären in drei Wochen schon weitgehend abgepflückt. (Allerdings wachsen die Früchte da jetzt auch immer noch wie bekloppt nach.)
Wir sind da 2015 meteorologisch relativ arg verwöhnt worden, hier verspricht dies ein Bombenerntejahr zu werden. *freu* Es kann also sehr oft Tomatiges geben. 😉
LG,
Tanja
Sia´s Soulfood says
Lecker liebe Sarah 🙂 So etwas ganz ähnliches gab es bei uns auch neulich. Ich habe die Tomaten mit diesen leckeren kleinen grieschischen Kritharaki-Nudeln gefüllt und die waren traumhaft 🙂 Da lacht die Sonne trotz schlechten Wetters 😉 Vielen Dank für deinen Pasta Beitrag.
Viele liebe Grüße
Sia
ullatrulla says
Liebe Sarah,
da reihe ich mich ein: ich liebe Tomaten aus dem Ofen. Herrlich gefüllt und soo lecker. Ein tolles Rezept hast du uns mitgebracht, da ist es auch egal, ob draußen die Sonne scheint oder nicht. Hihi.
Liebe Grüße,
Daniela
merlanne says
Liebe Sarah,
Ofentomaten sind ein Dauerbrenner in unserer Küche. Einmal in der Woche gibt es sie bestimmt. Ich liebe diese gesunde und herrlich nach Sommer schmeckende Beilage.
Liebe Grüsse,
Claudine
Tine von den Foodistas says
Also mit diesem Rezept, hast du mich sofort überzeugt. Ich liebe Tomaten. Die sind so vielseitig einsetzbar. Und dieses Rezept ist echt der knaller. Und voll praktisch, dass man daraus gleich zwei Gerichte machen kann. Ich denke das werde ich mal ausprobieren.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Tine von den Foodistas
Anja von Frau Bs bunte Küche says
Liebe Sarah,
ich habe tatsächlich noch nie Ofentomaten gemacht. Ich glaube ich sollte das dringend nachholen, wenn ich das so sehe. Sieht sehr lecker aus.
Und ich hoffe es kommt langsam Sonne raus bei Dir 😉
Liebste Grüße,
Anja
http://www.pimimi.de
Tina says
Lecker
Krisi von Excusemebut.. says
Oh die gefüllten Tomaten sehen wirklich köstlich aus!Und bringen tatsöchlich etwas Sommer auf Tisch, so kommt er wenigstens ein bisschen in unser Leben, hihi;)
Liebe Grüsse,
Krisi