Hallo Ihr Lieben,
es ist wieder Mittwoch und damit Zeit für einen neuen Suppentag. Den ganzen Januar über zeige ich Euch jeden Mittwoch leckere Suppenrezepte. Von gesunder Kohlsuppe bis hin zu würziger Curry-Spinat-Suppe war schon alles dabei und auch Ihr zeigt mir jeden Mittwoch neue tolle Suppenleckereien. Vielen lieben Dank. Auf diesen Mittwoch habe ich mich ganz besonders gefreut, denn heute lassen wir uns gemeinsam mit Suppe verwöhnen. Ja, genau, ich habe uns einen Gast eingeladen und sie hat Suppe im Gepäck. Super, oder? Und nicht nur das, die liebe Sia von Sia’s Soulfood hat uns auch gleich noch ein paar extra würzige Kohlenhydrate mitgebracht. Soulfood? Ja, damit kennt sich Sia aus. Schaut unbedingt einmal bei ihr vorbei und lasst Euch von ihren Leckereien begeistern:Klick. Schön, dass Du mein Gast bist, liebe Sia:
Liebe Knusperstübchen-Leser,
ich freue mich sehr heute bei Sarah und ihrem Knusperstübchen Gast zu sein. Bevor ich hier mit meinem Gastrezept loslege stelle ich mich erst einmal vor 🙂 Mein Name ist Sia und ich blogge seit März letzten Jahres auf Sia´s Soulfood. Auf meinem Blog teile ich meine Leideschaft für das Kochen und Backen und tobe mich richtig aus. Wie der Name schon sagt geht es auf meinen Blog um Soulfood-Rezepte. Gerichte die Körper, Geist und Seele gut tun. Von herzhaft bis süß ist alles dabei und meine Rezeptsammlung ist schon sehr groß geworden. Nebenher erfährt man immer wieder ein paar kleine Geschichten aus meiner Vergangenheit und Gegenwart, denn viele meiner Rezepte verbinde ich mit gewissen Lebenssituationen. Sarah habe ich letztes Jahr durch ihr Knuspersommer-Event kennengelernt und seitdem bin ich ihrem Knusperstübchen verfallen 😉 Ich finde es einfach sensationell was die liebe Sarah alles kreiert. Da läuft mir immer das Wasser im Munde zusammen 🙂 Und was soll ich noch zu ihren Fotos sagen: Sie sind wunderschön!!! Durch E-Mails und wunderbare gemeinsame Blogger-Aktionen haben wir uns etwas näher kennengelernt und mittlerweile ist sie mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn wir uns noch nie im Real Life begegnet sind. Wer weiß vielleicht bin ich mal im Norden oder Sarah im Süden (ich wohne in der Nähe von Stuttgart) und dann lernen wir uns endlich mal persönlich kennen.
Sarahs SuppenJanuarMittwoch-Special finde ich wunderbar und eine tolle Idee. Ich bin froh, dass ich eine Suppe dazu beisteuern darf. Ich liebe Suppen, aber mir geht es oft so, dass ich bei Suppen nicht so einfallsreich bin und oft dieselben Suppen koche. Da kommt dieses Suppen Special gerade richtig. Ich freue mich schon auf die Sammlung 🙂
Ich habe heute eine leckere Maissuppe mit Käse-Scones mitgebracht. Vielleicht denken jetzt viele, dass die Suppe nicht in den Januar gehört, weil Mais im Januar nicht Saison hat. Aber mal ganz ehrlich, wer isst schon gerne im Sommer eine Suppe? Ich nicht! Wenn überhaupt dann eine leckere kalte Gazpacho. Dieses Rezept ist durch die Liebe meines Mannes zu Mais entstanden. Er liebt Mais und könnte ihn täglich essen. Allerdings mag ich Dosenmais nicht so gerne, denn der ist mir zu süß. Also habe ich Tiefkühl-Mais besorgt und diese leckere und cremige Suppe zubereitet. Sowohl ihm als auch mir hat sie herrlich geschmeckt 🙂 Dazu gab es super leckere und käsige Käse-Scones, welche man in die Suppe eintunken kann. Mais und Käse ist eine tolle Kombination! So und jetzt habe ich Euch genug den Mund wässrig gemacht, deshalb geht es jetzt direkt zum Rezept.
Die Zutaten für die Maissuppe (2 Portionen) Rezept als PDF:
- 300 g Mais (TK alternativ aus der Dose)
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 400 ml Gemüsebrühe
- 50 ml Milch
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Olivenöl
- ein Handvoll Petersilie
Die Zutaten für die Käse-Scones (12 Stück)
- 125 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 80 ml Milch
- 25 g kalte Butter (in Würfel)
- 50 g Cheddar
- 1 EL Milch zum Bestreichen
Die Zubereitung
- Zuerst beginnt man mit den Käse-Scones. Dafür den Backofen auf 180C vorheizen. Den Cheddar grob reiben. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. Dann Milch und Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. 3/4 des Cheddars hinzugeben und unterkneten.
- Den Teig anschließend auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 2cm dick ausrollen und mit einer runden Ausstechform (5 cm Ø) oder einem Glas Scones ausstechen. Die Scones auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzten, mit Milch bestreichen und den restlichen Cheddar darüber verteilen. Die Käse-Scones auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten goldbraun backen.
- Währenddessen für die Maissuppe die Frühlingszwiebeln waschen und die Enden abschneiden. Den weißen und den grünen Teil getrennt in feine Streifen schneiden. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die weißen Frühlingszwiebelnstreifen und Knoblauch darin glasig dünsten. Mais und Gemüsebrühe hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen lassen und zugedeckt etwa 5-10 Minuten köcheln lassen.
- Die Suppe fein pürieren, die Milch hinzugießen und alles gut vermengen. In Suppenschalen geben, mit den grünen Frühlingszwiebelstreifen und Petersilie betreuen und mit den Käse-Scones servieren.
Es war sehr schön hier im Knusperstübchen!!! Vielen Dank liebe Sarah, dass ich hier bei Dir Gast sein dürfte. Ich hoffe, dass Euch meine Suppe gefallen hat und würde mich sehr freuen, wenn Ihr bei Sia´s Soulfood vorbei schauen würdet.
Eure Sia
Vielen Dank, liebe Sia, sieht die Suppenicht toll aus? Die Käse Scones sind für mich Käseliebhaberin natürlich genau richtig. Wundervoll. Habt Ihr auch noch eine Suppe, die zum SuppenJanuarMittwoch passt? Dann schickt mir doch gleich Euren Link.
... und vergesst nicht bei Sia vorbeizuschauen. 😉
Alles Liebe
Sarah
P.S. Auf Facebook hat das Knusperstübchen nun mehr als 10.000 kleine, süße Likes. Yippieh!!! Ich danke Euch allen!! Das wird natürlich ordentlich gefeiert. Schaut doch gleich mal vorbei, es gibt auch was zu gewinnen: zum Give Away hier klicken 😉
Alle Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: Klick
Anastasia Franik (Sia´s Soulfood) says
Liebe Sarah,
ach wie ich mich freue, dass dir die Suppe und die Scones gefallen 🙂 Vielen lieben Dank, dass ich bei dir zu Gast sein durfte <3
Viele liebe Grüße
Sia
Sabine Korpan says
Hallo Ihr Beiden,
Eine Suppe ist schon was feines 🙂
Sehr köstlich, ich glaube die Scones wären mein Verhängnis …
Sehr lecker, wie immer Sia!!!
Herzliche Grüße,
Sabine
Liv von Liv For Sweets says
Ihr beiden, die Suppe sieht super aus und die Scones auch…lecker 🙂
Bei mir gibt es heute die Immer-wieder-aufwärm-Suppe auf dem Blog.
Liebste Grüße,
Liv
Mia says
Ihr beiden, da habt ihr ja einen tollen Post ausgeheckt. Cremige Maissuppe und oberkäsige Käse-Scones, das nenne ich mal Soulfood! Am liebsten würde ich gleich einmal durch den Bildschirm greifen und ein paar der herzhaften Scones klauen 😉
Bei mir gibt es heute Karotten-Erdnuss-Suppe mit Kokosmilch, unglaublich lecker und mit Sicherheit perfekt als Mittwochssuppe hihi http://kochkarussell.com/karotten-erdnuss-suppe-mit-kokosmilch/
Die liebsten Grüße zu euch, Mia
Sandra says
Mmmmh sieht das verführerisch aus! Die Suppe, als auch die Scones! ♥
Ich habe mir gerade das Rezept runter geladen und bald werden wir auch davon schlemmen können.
Grüße,
Sandra
Vanessa says
Mhhh, ich liebe Mais, vielleicht sollte ich diese Maissuppe auch mal ausprobieren. Sie sieht nämlich verdammt lecker aus. *nomnom* 🙂
Auch ich habe eine meiner Lieblingssuppen für deinen Suppenjanuarmittwoch gemacht (tolle Idee!): http://wp.me/pGCcY-v5
liebe Grüße, Vanessa