Hallo Ihr Lieben,
heute dachte ich mir, ist es mal wieder Zeit Danke zu sagen! Nicht nur Euch danke ich mit diesem Post, sondern auch noch einmal meinem persönlichen Alleskönner, Mutmacher, Unterstützer, Abwäscher und Organisationstalent – ohne Dich, lieber Alex, wäre die Küche schon längst im Chaos versunken… Deshalb gibt es heute auch den absoluten Klassiker und Lieblingskuchen meines Liebsten – in Form von süßen Cupcakes, die mich an Sonne, Ostsee und Softeis denken lassen. Ich weiß Marmorkuchen ist nichts Neues und auch nicht besonders außergewöhnlich, aber das muss es auch nicht immer sein, denn oft lassen uns doch gerade die simplen Sachen am Kaffeetisch seufzen und nur noch *ohhh* und *mhhh* Laute hören.
Der Teig besteht aus einem einfachen Cupcake-Teig aus dem Buch der Hummingbird Bakery. Den Vanilleteig habe ich in der Tat auch einfach gelassen wie er ist, bei dem Schokoteil musste ich aber mal wieder ein paar kleine Änderungen vornehmen. Etwas weniger Milch und dafür flüssige Schokolade in etwas Kaffee aufgelöst gesellte sich zu den restlichen Zutaten und schon der Duft verriet, dass diese kleine Änderung genau nach unserem Geschmack sein würde…
Natürlich blieb die Überraschung nicht ganz bis zur Vollendung geheim und so kostete Alex schon vorab ein paar Cupcakes ohne Creme … auch sehr lecker! Wenn Ihr also schnell ein paar kleine Küchlein wollt, verziert sie einfach mit etwas Kuvertüre o.ä. 😉
Das Topping ist etwas anspruchsvoller. Ich wollte endlich mal Swiss Meringue Buttercream ausprobieren und zwar gleich als Vanille-Version und als Schokoladen-Version. Geez, hat mich das Nerven gekostet. Bis zu der Phase in der die Butter hinzugefügt wird, ist es ja wirklich easy peasy und wirklich viel schief gehen kann da nicht … aber dann… Ich gab also die Butter nach und nach hinzu und meine liebste Maschine gab ihr Bestes … und doch musste ich nach einiger Zeit feststellen … dieser Versuch war daneben gegangen … also auf ein Neues! Eiweiß und Zucker über dem Wasserbad auflösen, mit der Küchenmaschine auf höchster Stufe zu Eischnee schlagen … und nach etwa 10 Minuten ganz behutsam die Butter hinzufügen.. Stück für Stück…
… mit viel Geduld … Augen halb zugekniffen … es sah schon mal besser aus! Nun ließ ich meine Maschine die restliche Arbeit machen … nach etwa 10 Minuten warf ich einen skeptischen Blick in die Schüssel und es hatte wirklich geklappt … meine erste Swiss Meringue Buttercream hat nur zwei Anläufe gebraucht, sah köstlich aus, schmeckte hervorragend und die Cupcakes waren kurz vor der Vollendung. Was jedoch noch fehlte war die Hälfte der Creme mit Schokolade zu vermengen – auch das erfolgte ohne Probleme und so befüllte ich den Spritzbeutel halb mit Schokoladencreme und halb mit Vanillecreme… Eine genaue Anleitung findet Ihr hier: Klick.
Aber da ich ja in dem Rezept halb Schokolade, Halb Vanille gemacht habe, benötigt Ihr:
4 Eiweiß
200-220g weiche aber nicht flüssige Butter (Zimmertemperatur)
200g Zucker
Bereitet die Swiss Meringue nach der Anleitung (siehe auch Marzipantorte) zu und teilt sie dann in zwei Hälften, unter die eine Hälfte gebt Ihr vorsichtig die geschmolzene Schokolade: ca. 60g geschmolzene Schokolade.
Ich danke Euch für alles und wünsche allen ein zauberhaftes Wochenende!
Alles Liebe
Sarah
Resi says
Liebe Sarah,wenn man das Rezept für diese Meringue Creme haben möchte und auf Klick geht kommt es ja in Englisch und in der Übersetzung kommen dann solche Angaben wie Unzen.Wie komme ich an das richtig übersetzte Rezept?Ich finde das du ganz außergewöhnliche Rezepte hier vorstellst und muß dir ein dickes Lob und Dankeschön aussprechen!!!
Sarah says
Liebe Resi,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Da es das erste Mal war, dass ich Swiss Meringue ausprobiert habe, hatte ich nur auf das Originalrezept verlinkt. Allerdings habe ich bei einem spätere Rezept auch noch einmal alles auf Deutsch erklärt: https://knusperstuebchen.net/2014/03/29/knusper-knusper-knuspertorte-mit-marzipan-und-karamellisierten-mandeln/
Aber da ich ja in dem Rezept halb Schokolade, Halb Vanille gemacht habe, benötigst Du:
4 Eiweiß
200-220g weiche aber nicht flüssige Butter (Zimmertemperatur)
200g Zucker
Bereite die Swiss Meringue nach der Anleitung (Marzipantorte) zu und teile sie dann in zwei Hälften, unter die eine Hälfte gibst Du die vorsichtig die geschmolzene Schokolade: ca. 60g geschmolzene Schokolade.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Sarah
Silvia says
Schade, dass ich das verpasst habe, da hätte ich auch sehr gerne mein Glück versucht.
Toni says
Tolles Give away und herzlichen Glückwunsch erstmal! Ich stöbere gerade durch deinen GANZEN blog. krass:) (+fb)
frauknusper says
Hehe, vielen lieben Dank! 😉
struck jessica says
soo über all geteielt und kommentiert und gefällt mir drück ich eh immer weill ich einfach klasse finde deine seite hihi freu und weiter sooo
sheepcafe says
Hallo,
da hüpfe ich doch auch schnell in den Lostopf, ich habe Push the Button auf FB gespielt und folge Dir auch immer wieder gerne hier. 🙂 Somit wären Punkt 1,2 und 4 erfüllt.
Hmm, welches Rezept würde ich gerne hier sehen? Warum muss ich mich entscheiden ? 😉
Ich stehe momentan auf Mini Gugl und würde mich über weitere Rezepte zum gugln freuen.
LG
Maline von Sheepcafe
frauknusper says
Alles klar, liebe Marline. An Mini Gugl werde ich denken. 😉
lottikocht says
Oh, 400 Leser- 2000 Fans- herzlichen Glückwunsch!
Rezeptetechnisch bin ich zwar eigentlich wunschlos glücklich, aber wenn ich mich entscheiden müsste: natülich was Vegetarisches 🙂
Ganz liebe Grüße aus Augsburg,
Lotti
frauknusper says
Ach liebe Lotti,
den Wunsch habe ich bereits heute durch Zufall erfüllen können.- Es gibt gefüllte Spinatrolle. 😉
seasonette2 says
Liebe Sarah, ganz herzlichen Glückwunsch zum phantastischen Mann, den ebenfalls phantastisch ausschauenden Cupcakes (sehr hübsche Fotos … und jetzt werde ich mir wohl das Hummingbird-Backbuch, das ich schon so oft in der Hand hatte, endlich mal zulegen) und deinen phantastischen Zahlen.
Was ich mir rezepttechnisch von dir wünsche? Ehrlich gesagt, gar nix. Ich lasse mich einfach überraschen. Außerdem sind hier schon so viele tolle Rezepte, die ich alle noch dringend nachkochen/-backen will und da weiß ich auch schon nicht, wann das alles stattfinden soll … zumal ich ja zwischendurch auch noch was „Eigenes“ für meinen Blog zaubern muss 😉
Liebe Grüße und weiter so 🙂
Jana
frauknusper says
Ach liebe Jana,
vielen lieben Dank für die lieben Worte. Das Buch ist übrigens wirklich toll, wenn auch nicht davon ablassen kann Kleinigkeiten zu ändern. 😉
Viele Grüße
Sarah
ulrike stangl says
Deine Cupcakes sehen wirklich toll aus, würd mich über mehr freuen
MaLu's Köstlichkeiten says
Liebe Sarah,
wie kann ich deine Buttercreme Aktion nachvollziehen!! Genauso ist es mir auch ergangen und ich habe immer noch höchsten Respekt davor. Dein Topping sieht absolut perfekt aus – Respekt!!
Das musste ich dir unbedingt schreiben, auch wenn ich nicht an deiner Verlosung teilnehmen möchte. Schließlich kam ich ja erst vor kurzem in den Genuss deines Knusperpakets.
Schönes Wochenende und liebste Grüße
Maren
frauknusper says
Ach Maren,
Dir schick ich auch gerne so noch einmal etwas zu. Danke, dass Du immer wieder meine Beiträge liest und danke für Dein Verständnis… Ich habe mich schon einmal an die Creme getraut und da war es das pure Desaster! Nun also noch einmal und es ging wieder sehr schlecht los… aber mit dem Resultat bin auch ich zufrieden! Bitte versuch es noch einmal, es lohnt sich echt, denn die Creme ist so fluffig und nicht so schwer wie ein normales Butter-Frosting. 🙂
Viele Grüße
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Ach, wie lieb, Sarah! Jetzt wäre eigentlich ich mal dran dir etwas zu schenken 😉 .
Guck mal, hier habe ich mich damals auch an die Creme gemacht und fand sie auch total lecker und fluffig. http://maluskoestlichkeiten.wordpress.com/2013/11/02/kuchen-mit-vier-l-karamellrolle/
Ich glaub, ich muss die mal wieder in einem anderen Rezept aufgreifen.
Liebe Grüße Maren
Nathalie says
Liebe Sarah,
deine Rezepte sind einfach super 🙂 Freue mich jedes mal, wenn ich ein neues an meiner Pinnwand habe!
Ich fände Cheese-cake, alles was irgendwie mit Zimt und Vanille zu tun hat und auch französische Patisserie super!
Bin gespannt auf mehr Rezepte 😉
Liebste Grüße
Nathalie
PS: Habe deinen Post auf FB geteilt 🙂
Catou says
Liebe Sarah,
in dieser Woche habe ich gerade mal 30 Minuten Zeit um durch die schönen Blogs zu stöbern, und da nehme ich doch mit zwei Losen einen extraschnellen Anlauf und hüpfe in den Lostopf bevor ich den Koffer für den nächsten „Ausflug“ packe.
Liebe Grüße,
Catou
frauknusper says
Viel Spaß und Danke, Catou. 😉
sternschnuppe6 says
Also ich nehme mit drei Losen Teil. Das Popcorn mit Erdnussbutter steht ganz oben auf meiner To Do Liste und die Cupcakes von heute mit einer Meringue Creme werden Folgen. Ich finde es echt toll, was für Ideen Du immer hast und wie du die Beiträge erstellt.
Einfach weiter so
frauknusper says
Vielen lieben Dank, liebe Dorothee! Wird gemacht. 😉
Ela says
Woooow die sind ja toll geworden!! 🙂 Bin begeistert! Rezept merk ich mir, dankeschön!
LG
Ela
frauknusper says
Liebe Ela,
vielen lieben Dank!! 🙂
Kerstin Brandes says
Liebe Sarah, es ist immer wieder schön deinen Blog zu lesen und zu sehen welch leckere Sachen du zauberst. Himmlisch! Ich persönlich mag sehr gerne noch mehr Cookies ;-)). Mach weiter so!
frauknusper says
Ach Kerstin,
schön, dass Du schreibst! Vielen lieben Dank. Mehr Cookies wird es natürlich auch geben. 😉
Viele Grüße
Sarah
tanmei says
Hallo Sarah. Da gratuliere ich herzlichst, sakrisch und angeknuspert!!! Was ich nochmals sehen möchte? Das ist bei deinen leckeren Rezepten eigentlich schwer aber ich will mehr CHICKEN! 😉 Das Rezept ist soooo lecker und mal was anderes. Eigentlich kann ich nichts von Dir verpassen (FB follow) aber zur Sicherheit habe ich deinen Blog ab jetzt abonniert. LG Tanja (Blaublick.de)
frauknusper says
Liebe Tanja,
vielen lieben Dank! Chicken klingt gut – wird gemacht. 😉
Liebste Grüße und DANKE
Sarah
Becky says
Wow, das sind tolle Zahlen, meinen Glückwunsch dazu! Und in den Lostopf hüpfe ich bei den tollen Sachen natürlich sehr gern.
Wie wäre es mit ein paar Eisideen, um das schöne Wetter zu genießen? WordPress-Follower bin ich, Facebook ist nicht so meins. 😉
Liebe Grüße und mach weiter so, Becky
frauknusper says
Liebe Becky,
vielen lieben Dank! Eisideen klingt super. Da lass ich mir mal was einfallen. 😉
Viele Grüße
Sarah
Becky says
Ich freue mich schon drauf. 🙂
Liebe Grüße, Becky
Britta says
Liebe Sarah!
Ich danke DIR für so viele knusprige Rezeptideen! Es ist immer wieder appetitanregend, Deine Posts zu lesen, vielleicht nicht 1:1 nachzuknuspern, aber doch ordentlich Inspiration mit in die eigene Küche zu nehmen und einfach einfallsreicher zu agieren, weil Du es so 1a vormachst!
Gefollowed ist schon längst, geliked auch 😉
jetzt aufauf zu facebook!
Alles liebe Dir!
Britta
… und ach ja: ich mag besonders gern Deine knusprigen Gemüseleckerein, eher die herzhaften Variationen aus dem Knusperstübchen… also, wenn Du da noch mal ein Rezeptchen bebildert vortanzen möchtest… immer gern!
frauknusper says
Vielen lieben Dank, liebe Britta. Knusprige Gemüseleckereien? Wird gemacht. 😉 Ich versuche immer die Waage zwischen süß und pikant zu halten. In den nächsten Tagen wird’s wieder deftig. 😉
Liebste Grüße
Sarah
Britta says
🙂
Praliné Surprise says
Whohoo – Da bin ich doch gerne dabei – mit allem was geht 😉 (fb like + teilen, blog follow, verlinken auf blog…. 😉 )
Was ich gerne bei Dir noch sehen würde? hmm.. hab grad entdeckt, dass du die Cookie hast, die ich zufälli gesehen und dann doch wieder aus den Augen verloren habe – evtl. weitere Cookies? 😉
Ansonsten: Bleib, wie Du bist 😉 <3
vlg
Tina Jentzsch
Praliné Surprise
frauknusper says
Weitere Cookies – ist gemerkt, liebe Tina. 😉
Praliné Surprise says
Ich freu mich drauf 😀