Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich zurück von einem busy busy Wochenende, wie sah es bei Euch aus? Wenn am Wochenende mal wieder etwas mehr los ist, dann freu ich mich ganz besonders auf einen gemütlichen Sonntagabend. Ab 20:00 Uhr heißt es dann auch wirklich Computer aus, Handy aus und ja, TV an. Dann gibt es erst die Nachrichten des Tages und danach folgt der Tatort. Genauso war es an diesem Wochenende, vorab habe ich uns aber noch suuuuper leckere Cracker zum Knuspern vor dem Fernseher gemacht. Die gibt es im Knusperstübchen öfter mal mit einer leckeren Salsa oder aber einem Käsedip, welchen ich Euch sicher in nächster Zeit auch mal vorstellen werde. Bis dahin probiert doch einmal den Spinat-Dip dazu…
Diese Knuspercracker sind wirklich recht schnell gemacht und wieder einmal vielseitig würzbar. Was bei uns nicht fehlen darf, ist der Cheddarkäse sowie (ja, wieder einmal) Kreuzkümmel. Dieses Mal habe ich außerdem etwas Cayennepfeffer und Salz in den Teig gegeben und einige der Cracker mit Sesam bestreut.
Ich habe leider keinen Fleischwolf oder eine passende Tülle, sonst würde der Teig wahrscheinlich noch etwas leichter auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech drapiert werden können. Ich gebe einfach etwas Mehl auf das Backpapier und rolle den Teig länglich dünn aus.
Dann fahre ich mit einer Gabel über die Streifen, so dass diese Rillen entstehen. Das Muster könnt Ihr natürlich auch einfach weglassen, ich finde nur, dass sie so schöner aussehen. 😉 Dann wird der Teig auch schon in den Ofen gegeben und gebacken. Sobald Ihr die „Streifen“ aus dem Ofen genommen habt, sollten sie auch geteilt werden. Ich schneide daraus einfach kleine Dreiecke.
Das ganze Haus riecht ganz leicht nach gebackenem Käse und die Teilchen sind sehr schön würzig. Sie erinnern mich auch ein wenig an die Cracker, die es so zu kaufen gibt – nur weiß ich hier, was drin ist. 😉 Ich würde die Cracker immer luftdicht verschließen, dann sollten sie sich gut eine oder auch bis zu zwei Wochen halten. Wenn Ihr es allerdings versäumt habt, die Cracker gleich nachdem sie abgekühlt sind luftdicht zu verpacken, ist das noch nicht schlimm. Packt sie noch einmal kurz in den Ofen und knuspert sie dann weg – etwas wärmer schmecken sie am allerbesten.
Beim nächsten Mal werde ich die kleinen Dinger nicht nur mit Sesam sondern auch mal mit Sonnenblumen- oder Kürbiskernen versuchen. Diese werde ich dann aber etwas feiner hacken. Was meint Ihr, welche Gewürze/Zutaten würden diese Cracker zu Euren Favoriten machen?
Einkaufsliste:
Teig:
110g Butter
100g Cheddar
100g Parmesan
1TL Salz
½ TL Cayennepfeffer
½ TL Kreuzkümmel
1Ei
130g Mehl
Sesam nach Belieben
1Eiweiß
Salz & Pfeffer nach
Belieben1EL Speisestärke
50g Zucker
So wird’s gemacht:
Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten. Teig in 4 Teile teilen und Backpapier mit Mehl bestäuben. Teig in dünnen, langen Streifen auf das Backpapier legen und mit einer Gabel Rillen in den Teig ziehen. (Oder Teig ausrollen und ausstechen) 1 Eiweiß mit etwas Meersalz und schwarzem Pfeffer verquirlen und den Teig damit bepinseln. Mit Sesam bestreuen. Bei 200°C etwa 15 Minuten goldbraun backen und sofort in Dreiecke schneiden und vollständig auskühlen lassen.
© Das Knusperstübchen
So, ich mach es mir heute Abend mit einem Buch auf der Couch gemütlich und lass den ersten Tag der neuen Woche ganz in Ruhe mit den restlichen Crackern ausklingen. Macht Ihr es ähnlich? 🙂
Alles Liebe
Sarah
Forward says
Hallo,
Das Rezept hört sich sehr lecker an und ich werde das in den nächsten Tagen einmal ausprobieren.
Aber ich habe eine Frage: bei der Einkaufsliste steht am Schluss Stärke und Zucker. Kommt das mit in den Teig oder später oben drauf? Das habe ich nicht ganz verstanden… Eine kurze Antwort wäre super lieb!
Ju67 says
Habe die Cracker gestern gebacken und finde sie sehr lecker. Werde beim nächsten Mal aber nur die Hälfte der Butter nehmen, da ich sie recht gehaltvoll finde.☺️
Und Rosmarin kann auch ich mir sehr gut dabei vorstellen.
Vielen Dank für’s Rezept.
Sonja says
Liebe Sarah,
diese leckeren Cracker habe ich gerade gebacken! Ich freue mich schon auf heute Abend, dann werde ich sie wegknuspern :o) – bestreut habe ich sie mit Sesam und Schwarzkümmel und ich habe noch ein wenig Oregano mit in den Teig geknetet – ansonsten alles, wie im Rezept angegeben. Vielen lieben Dank für die tolle Idee!
Liebe Grüße
Sonja
Sarah says
Ach ist das schön, liebe Sonja, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. 🙂
Liebste Grüße
Sarah
Emi says
Das klingt sehr gut 🙂
liebe Grüße
frauknusper says
🙂 Danke. 🙂
Raspberrysue says
Hört sich so lecker an, genau mein Ding! Ich würde wohl den Kreuzkümmel eher weglassen und mit etwas Rosmarin ersetzen. Der Spinatdip ist mein Favorit dazu. WIrd auf jeden Fall bald ausprobiert! Liebe Grüße, Carina
frauknusper says
Liebe Carina,
die einen lieben Kreuzkümmel und die anderen können gar nichts damit anfangen… Rosmarin klingt aber auch super, das werde ich beim nächsten Mal einmal ausprobieren. 🙂
Viele Grüße
Sarah
Die Küchenzuckerschnecke says
Das ist ja mal wieder ein geniales Rezept von dir. Diese leckeren Käse-Cracker und dazu ein Chilidip, mehr bräuchte ich jetzt nicht 😉 Die waren sicherlich ratz fatz weggenakbbert.
Liebste Grüße,
Joanna
frauknusper says
Liebe Joanna,
gestern Abend waren sie dann alle weg. 😉 Chilidip klingt super. 😉
Viele Grüße
Sarah
CitiMa says
Knusperlecker sieht das aus!
Lg Julia
frauknusper says
DANKE schön, liebe Julia. 🙂
Miss Fairytalez says
Sieht lecker aus 🙂 Die könnten meiner Familie auch schmecken!
frauknusper says
Oh bestimmt. 😉
rosapfefferblog says
Klingt ja super lecker! Und so tolle Fotos! Sesam ist bestimmt auch mein Favorit 😉 sonst könnt ich mir noch gehackte Kürbiskerne oder Chili vorstellen.
Liebe Grüße,
Christiane
frauknusper says
Vielen lieben Dank, Christiane! Das ist ja super lieb, 😉 Bei den Crackern ist Sesam das bekannte i-Tüpfelchen für mich. ;it Chili klingt super. 🙂
Viele Grüße
Sarah
gruenzwerg says
Mmmmh, wieder was leckeres für Abends! Werde ich gleich ausprobieren. Dein Kichererbsensnack hat uns schon einige Abende beknabbert:-) Ich frei mich schon auf dieses Rezept!
frauknusper says
Oh das ist ja super. Die Kichererbsen muss ich auch bald mal wieder machen aber die Käsecracker sind absolut gleichwertig – nur etwas kalorienreicher. 😉
Viele Grüße
Sarah
MaLu's Köstlichkeiten says
Wow, Sarah, woher bekommst du immer die Ideen für so leckere Knusperteilchen? Damit hast du ABSOLUT meinen Geschmack getroffen! Ich würde nichts anders würzen. Kreuzkümmel und Cayennepfeffer sind genial für mich. Hab das Rezept gleich ausgedruckt. Meinst du der Teig eignet sich zum rollen durch eine Nudelmaschine? Oder ist er eher wie Mürbeteig?
Liebe Grüße Maren
frauknusper says
Liebe Maren,
vielen lieben Dank! Das Rezept bekam ich vor Jahren mal von einer Freundin und seitdem sind die Cracker auch öfter mal auf dem Tisch. 😉 Ich war schon etwas gespannt auf Deine Reaktion, weil Du ja schon einmal geschrieben hast, dass Du Kreuzkümmel auch so magst. Der Teig ist eher wie ein Mürbeteig, vielleicht durch den Käse noch etwas „zäher“ – durch die Nudelmaschine würde ich den nicht geben. Ein kleiner Tipp noch von mir – warte mal noch ein paar Tage mit dem ersten Ausprobieren… mehr verrate ich nicht. 😀
Liebe Grüße
Sarah