Hallo Ihr Lieben,
bevor der Tag sich nun gleich schon dem Ende neigt und damit leider auch das Wochenende, möchte ich Euch noch einen wunderbaren 3. Advent wünschen! Mein Wochenende war ein voller Erfolg, alle Ängste sind dahin und haben der weihnachtlichen Vorfreude Platz gemacht. Genau deshalb möchte ich Euch noch schnell meinen Glühwein-Alleskönner vorstellen – nämlich Glühweinsirup. So habt Ihr die Wahl, wollt Ihr lediglich den Sirup zum Verfeinern von Gebäck und Getränken verschenken, wollt Ihr Euch selber einen schönen Glühwein zaubern oder doch lieber ein Likörchen für die Lieben? Ich sage Euch, ich würde ALLLES nehmen. Adaptiert ist das Rezept von Jamie Oliver’s Mulled Wine.
Ich verwende für den Sirup den guten Rohrohrzucker – ob braun oder hell, ist dabei wirklich egal, nehmt den, den Ihr präferiert. Dieser wird in einen großen Topf gegeben und dazu kommt noch der Saft zweier Orangen, sowie die Schale von 3 Orangen, von 1 Zitrone und einer Limette. Dies wird nun kurz auf mittlerer Stufe erhitzt. Nun gebt Ihr Eure Gewürze hinzu. Ich nehme zwei Zimtstangen, etwas Ingwer, Nelken, Muskatnuss, Kardamom und Vanille. Anschließend gießt Ihr so viel Rotwein hinzu, dass der Zucker völlig bedeckt ist, mehr braucht es nicht. Dies muss nun so lange erhitzt werden bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Jetzt könnt Ihr auch noch ein wenig Sternanis hinzugeben. Vorsicht die Masse wird jetzt sehr heiß! Nun auf höchster Stufe ca. 5 Minuten köcheln lassen – das blubbert gaaaanz schön aber so soll es sein, immer wieder gut rühren! Nun schaltet die Platte aus und lasst den Sirup noch eine Weile durchziehen. Die gesamte Menge wird nun durch ein Sieb oder Filter gegeben und/oder kann weiterverarbeitet werden. 🙂 Nun also erst einmal das Grundrezept:
Hinweis: Ich verwende halbtrockenen Cabernet Sauvignon.
Rezept als PDF: Klick
- ca. 400ml Rotwein
- Saft von 3 Orangen
- Schale von 2 Orangen und 1 Zitrone
- 250g Rohrohrzucker
- 5 Nelken
- 2 Zimtstangen
- Prise Muskatnuss
- 1TL Ingwer
- Mark einer Vanilleschote + Schote
- 1 großzügigen Prise Kardamom
- 2-3 Sternanis
- 1l Rotwein, 1 Orange (in
- Scheiben geschnitten), 2 Sternanis, 1
- Stange Zimt
- 300ml Rotwein
- 750ml Vodka
- Den Zucker in einen großen Topf mit 1 Esslöffel Wasser geben und auf mittlerer Stufe erhitzen bis der Zucker schmilzt. Nun vorsichtig Orangensaft sowie die Zitrusschalen hinzugeben. Kurz köcheln lassen und dann mit dem Rotwein ablöschen. Restliche Gewürze außer Sternanis hinzufügen und für 20 Minuten köcheln lassen.
- Nun Sternanis hinzugeben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Herdplatte ausstellen und ziehen lassen. Nun durch ein Sieb gießen und fertig ist der Sirup zur Weiterverarbeitung oder mit Hilfe eines Trichters in kleine Fläschchen füllen.
- Den Rotwein zu der Sirupmasse gießen und gemeinsam mit den Orangenscheiben, der
- Zimtstange und dem Sternanis kurz erhitzen, in Gläser füllen und genießen. Den Rest im Topf aufbewahren.
- Den Sirup inkl. der Gewürze und Orangen etc. mit dem restlichen Rotwein aufgießen. Diese
- Mixtur muss noch einmal kurz köcheln und dann lasst Ihr sie max. einen Tag abgedeckt ziehen. Nun wird alles wieder durch ein Sieb gegeben und die Flüssigkeit mit etwa 750ml Vodka aufgegossen. Fertig.
Wer das Ganze lieber alkoholfrei haben möchte oder die lieben Kinder auch probieren lassen möchte, kann anstelle dessen ganz einfach roten Traubensaft nehmen. 😉 Der heiße Sirup kann sofort mit Hilfe eines Trichters in kleine Fläschchen abgefüllt und verschenkt werden (gut verschlossen ca. 5 Monate und länger haltbar). Ihr könnt den Sirup natürlich auch selber super verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gläschen Sekt und einem Schuss von dem Sirup am Weihnachtsabend oder doch lieber ganz klassisch Glühwein?
Für Glühwein verwendet Ihr insgesamt 2 Flaschen Rotwein und gießt den restlichen Rotwein zu der Sirupmasse, kurz erhitzen und genießen. Dies hat den Vorteil, dass der Alkohol nicht so sehr entweichen kann, als wenn Ihr alles gemeinsam aufkocht. Nun noch ein paar dünne Orangenscheiben in das Glas und mit dem Wein aufgießen. Ich sag Euch der Glühwein ist der pure weihnachtliche Genuss – wenn man denn Alkohol trinken will – ansonsten empfehle ich Euch noch einmal meinen alkoholfreien Punsch.
Der Glühweinlikör ist dann schlussendlich auch nicht mehr schwer. Der Sirup inkl. der Gewürze und Orangen etc. wird mit dem restlichen Rotwein (insgesamt 700ml) aufgegossen. Diese Mixtur muss noch einmal kurz köcheln und dann lasst Ihr sie max. einen Tag abgedeckt ziehen. Nun wird alles wieder durch ein Sieb gegeben und die Flüssigkeit mit etwa 750ml Vodka aufgegossen. Fertig. 🙂
Jetzt habt Ihr die Wahl, was soll es für Euch sein?
Viele liebe Adventsgrüße
Sarah
Jeannine says
Hallo liebe Sarah,
der Glühweinsirup ist gerade auf meine To-Do-Liste gewandert, klingt super lecker.
Welche Menge an Sirup verwendest du auf einen Liter Rotwein?
LG Jeannine
Nadi says
Oh, das sieht toll aus. und die Fotos sind ja mal großartig. hmmmm, ob ich den auch noch schnell mache vor Weihnachten und mit verschenke? viel Arbeit ist es ja zum Glück nicht. ich schau mal, ob ich noch genug kleine Gläschen habe…
Übrigens finde ich den Pinterest-Button toll. ich liebe Pinterest und das ist ja geradezu eine Einladung, Deine wundervollen Rezepte zu pinnen. vielen Dank dafür!
Nicole says
Ja Wahnsinn! Ich liebe den Sirup jetzt schon! Danke fürs Teilen 🙂
GLG
Nicole
frauknusper says
Liebe Nicole,
ja so ging es mir auch, von Anfang an Begeisterung pur!
Liebe Grüße
Sarah
Franka says
Das klingt ganz toll und wird mal vorgemerkt.
LG, ‚Franka‘
frauknusper says
Liebe Franka,
verrätst Du mir, wie es Dir geschmeckt hat? Ich würde mich freuen. 😀
Liebe Grüße
Sarah
Franka says
Liebe Sarah,
ich drucke mir das aus, aber ich weiß nicht, ob ich Weihnachten dazu komme. Wenn, dann berichte ich dir darüber.
frauknusper says
Na klar, nur wenn Du es schaffst. 😀
Franka says
Ich habe keinen Trichter und keine Flaschen dafür, aber demnächst weiß ich, was ich brauche.
isabelladonna says
Das klingt lecker! Probiere ich unbedingt aus! Danke fürs Rezept!
frauknusper says
Das ist der Sirup auch und so vielseitig einsetzbar. 😀
Viele Grüße
Sarah
Mia says
Oh wie wunderbar, dass du alle Geschenke bekommen hast! Ich war gott sei Dank auch erfolgreich, da nimmt der ganze Weihnachtsstress doch gleich erheblich ab 😉
Ich stelle mir den Glühweinlikör (höhö) sehr lecker vor, was meinst du, wie lange der wohl haltbar ist?
Liebe Grüße,
Mia
frauknusper says
Hallo liebe Mia,
ich bin auch ganz erleichtert. 😀 Ich habe sogar geschafft alle geplanten Geschenke aus meiner Küche zu kochen und zu backen – Weihnachten kann also kommen. 😀 Schön, dass Du auch erfolgreich warst, aber wenn man erstmal im „Flow“ ist, dann geht’s auch schnell, oder?
Oh, ich habe schon ein paar Schlucke genommen, ich denke der Likör wird Dir schmecken. 😉 Wie lange der haltbar ist, kann ich gar nicht so leicht sagen, weil er bei uns zu Weihnachten immer aufgebraucht wird, aber ich denke schon ähnlich wie der Sirup einige Monate. Sahne kommt ja nicht rein und der hohe Zuckeranteil sowie der Vodka machen ihn haltbar. Also „na sdorowje“ 😀
pzychobunny says
Der kommt auf meine 2do-Liste für den Weihnachtsurlaub. Ich hab mal Chai-Sirup gemacht, von dem war ich total begeistert 🙂
frauknusper says
Chai-Sirup klingt super … yummy 😀
Viele Grüße
Sarah