Hallo Ihr Lieben,
jetzt ist mein Blog erst ein paar Tage alt und schon komme ich mit dem ersten Geständnis um die Ecke. Ich liebe Kartoffeln. Nein, ich liebe nicht nur Kartoffeln, ich bin förmlich süchtig danach. Ich mag den erdigen Geschmack, ich mag ihre Konsistenz und am allerliebsten mag ich, wie schnell sie einen glücklich machen können.
Als ich nach Irland ging, lag es also nahe, dass ich mich auch auf die Kartoffelgerichte freuen würde. Oh und ich wurde nicht enttäuscht. Mein Gastvater war/ist ja Chefkoch aber das bedeutet nicht, dass wir nur Scallops und Co aßen. Nein, wir aßen besonders zum BBQ auch feinste BBQ Kartoffeln, die nicht aufwendig aber sooo lecker waren.
Dabei war die Devise, möglichst wenig Aufwand sollte möglichst großem Geschmack gegenüber stehen. Ich sage Euch, wenn die Iren von einer Sache etwas verstehen, dann von ihren Spuds. Die sind einfach immer unglaublich lecker.
Diese hier haben wir meist auf dem Grill in Alufolie verpackt direkt über den Kohlen gebacken. So könnt Ihr das im Sommer natürlich auch tun. Wer aber im Winter nicht jeden Tag den Grill anschmeißen möchte, kann die Kartoffeln auch bei ganz starker Hitze direkt im Ofen backen. Belohnt werdet Ihr in jedem Fall mit einer herrlichen Kartoffelsause.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch etwas Spinat hinzugeben, dann nur darauf achten, dass der Spinat erst ganz zum Schluss zu den Kartoffeln kommt und schon sieht das doch ganz gesund aus, oder? 😀
Rezept als PDF: Klick
- 1kg frühe Kartoffeln (kleine
- Kartoffeln)
- 50ml Olivenöl
- 80g Butter
- 2 Knoblauchzehen oder 1 TL
- Knoblauchpulver
- 1TL Meersalz
- 1TL schwarzen Pfeffer
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- 50g gerieben Parmesan
- 100g Schinkenwürfel
- 1-2 Rosmarinzweige
- Ofen auf 250°C Umluft vorheizen. Kartoffeln mit Schale etwa 10 Minuten vorkochen (im
- Schnellkochtopf eher 5 Minuten), Kartoffeln sollten noch leicht hart im Kern sein.
- Kartoffeln halbieren und in eine Schale geben. Butter schmelzen. Alle Zutaten inkl. gehackte Zwiebeln zu den Kartoffeln geben, gut vermengen.
- Backpapier auf das vorgeizte Blech geben, Kartoffelmasse auf dem Backpapier verteilen und 20 Minuten backen, der Hälfte der Backzeit wenden, goldbraun zu Ende backen.
Gerade hier ist das Olivenöl auch ausschlaggebend für den Geschmack – verwendet also wirklich gutes Olivenöl! 😉
Lasst es Euch schmecken!
Viele liebe Grüße
Sarah
Kira says
Ich bins mal wieder, lecker für die Woche- ich werde es für uns heute Abend gleich einmal vorbereiten. Dass die Kartoffeln in irland noch besser schmecken, durften wir ja auch schon kennenlernen. 🙂
Übrigens sind die Bilder deutlich besser- sehr gut, Du wirst noch mal ein Fotoprofi:)
Liebe Grüße
Kira