Hallo Ihr Lieben,
erinnert Ihr Euch noch an das letzte Jahr und das leckere Stromboli mit Spinat-, Bolognese- oder Spargel-Füllung? Das gibt es seither wirklich öfter im Knusperstübchen. Besonders beliebt ist es bei meinen Brüdern. Wie „damals“ gehört es zu einem Fußballabend noch immer einfach dazu.
Gleiches gilt allerdings auch für Geburtstage. Während meine Ma noch überlegte, war für uns alle schon klar: Es gibt Stromboli. Und wie es der Zufall so wollte, passte mir das perfekt, denn so konnte ich für mein gemeinsames Backvorhaben mit der lieben Anita schon vorab ein wenig experimentieren.
Ich berichtete meinem Bruderherz von meiner Idee ein Enchilada Stromboli mit Chili-Füllung zu machen und er war gleich Feuer und Flamme, denn Chili con Carne essen wir alle sehr gerne. Gesagt getan, am Abend wurde gemeinsam gerührt, Zwiebeln geschnitten und das Stromboli geflochten.
Am Abendbrotstisch saßen wir dann vor zwei wunderbaren Stromboli-Exemplaren, die ich getrost nicht fotografierte, denn ich wusste ja, mindestens eins davon wird es am nächsten Tag gleich noch einmal geben. *gg* Für meine Ma habe ich außerdem noch eine Spinat-Variante gemacht, denn die mag sie einfach lieber.
Am Tisch kam es dann noch zu leichten Irritationen, denn eigentlich achtet mein Pa besonders am Abend darauf, nicht zu viel zu essen (wird er im Alter etwa noch eitel?? *gg). Als er sich dann bereits das dritte aufzufüllen gedachte, fragte meine Ma verdutzt: „Isst Du etwa noch eins?“ und mein Bruder, wie er eben so ist, rief rein: „Ja, vielleicht schmeckt es ihm ja mal“. Ohje, Fettnäpchen!! Wir haben schallend gelacht und meine Ma (zum Glück) mit.
Mein Pa hingegen grinste nur in sich hinein und sagte lieber nichts. Das war vielleicht auch besser so. Am Sonntag dann haben Anita und ich wieder gemeinsam auf Instagram gebacken und mit uns viele andere Stromboli-Liebhaber. Unter dem Hashtag #GlitzerStübchen findet Ihr alle Versionen. Anita hat sich an eine Version mit Thunfisch gemacht: Klick. Sieht die nicht lecker aus?
Es hat wieder super viel Spaß gemacht und Alex und ich haben das Familienwochenende am Abend genüsslich Revue passieren lassen. Dieses Mal habe ich den Stromboli-Teig mit Kreuzkümmel verfeinert und Dinkelmehl verwendet. Das hat super geklappt und gibt dem Stromboli einen schönen herzhaften Geschmack.
Den Rest des Strombolis habe ich uns portioniert und eingefroren, so hat man auch einmal ganz schnell ein Stück vom Stromboli-Glück.
Rezept als PDF: Klick
Bei uns wird es diese Version auf jeden Fall wieder geben. Stromboli ist einfach immer eine leckere Option. Mein Bruder war am Abend ganz froh, als meine Ma ihm für den nächsten Tag noch ein Stückchen einpacken konnte. Wir mussten ja nichts mitnehmen *gg*, denn bei uns gab es das Stromboli einfach noch einmal.
Habt eine schöne Woche.
Alles Liebe
Sarah
Claudia says
Hallo, das klingt sehr lecker. Für wie viele Personen ist das Rezept? Wird aus dem Teig ein Stromboli? Oder habe ich was überlesen?
Liebe Grüße
Claudia
Ann says
Du hast einen wirklich schönen Blog und immer so leckere Rezepte, da weiß ich gar nicht, was ich als erstes nachmachen möchte Weiter so, freue mich über Neuigkeiten von dir auf Instagram
Liebe Grüße
Anita says
Hmmmm Enchilada ist so lecker. Ich stelle mir die Kombination super vor. Muss ich nächstes Mal auch testen. Liebe Sarah, es war mir wieder ein großes Vergnügen.
Ganz viele liebe Grüße
Anita
Ute says
Das sieht verdammt gut aus. Das muss ich die kommenden Tage unbedingt mal ausprobieren.
Ines von der münchnerküche says
Mei, die Bilder machen so unendlich viel Lust direkt in die Küche zu gehen und sofort ein Stromboli zu machen. Am Wochenende wird es nun wohl endlich fällig. Danke für die nette Familiengeschichte dazu :).
LG Ines
Viola Gercke says
Ich muss unbedingt diese Woche noch eins machen um es zur Arbeit mitzunehmen! Meine armen Kollegen sehen schon ganz verhungert aus. Hab sie lange nicht gefüttert?
ullatrulla says
Hach, da wäre ich ja gern ein Mäuschen gewesen, dass bei Eurer Familienrunde dabei sitzt und heimlisch die Krümelchen nascht. Ich liebe solche Familienabende, es gibt doch nichts besseres. Dein Stromboli muss ich mir für die nächste Gelegenheit merken, es sieht fantastisch aus!
Liebe Grüße,
Daniela
MaLu's Köstlichkeiten says
Ach du meine Güte! Muss ich noch was sagen, Sarah! Chili … Kreuzkümmel …. Stromboli?! LECKER!!! Das ist ja was für mich. Dabei habe ich gerade letzte Woche Chili von Carne gekocht. Hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können, es in einem Teig zu verpacken.
Liebste Grüße Maren
Jessica says
Mmmh, das sieht ja lecker aus! Danke für das Rezept!
Liebe Grüße,
Jessica
Anna C. says
Viel zu lange schon keinen Stromboli mehr gemacht! danke für die Erinnerung!